Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chef76
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Die Logik dahinter würde mich interessieren. Sind das einfache Wenn-Dann Logiken?
    Sonnenschutz Süd.JPG... ein bisschen mehr steckt schon dahinter. Der Mittelteil mit Wertespeicher, Logik und Gate sorgt dafür, dass nicht bei jeder Wolke das ganze von Neuem startet, denn egal welche Verzögerung man einbaut, es wird nie passen. Daher zwischenspeichern wenn schon ausgeführt und dann bei jedem neuen Trigger abgleichen und nicht noch mal ausführen. Dann gibt' noch ein paar Filter und Verzögerer für die Statusrückmeldung und den Vergleich.

    Sonnenschutz Lamelle.JPG
    ... hier die Lamellenverstellung, wenn eine bestimmte Helligkeit und Raumtemperatur im Wohnzimmer (rundrum Glas) überschritten wird, dann werden die Lamellen von 40% auf komplett zu gestellt. Weiterhin, darf das Ganze nur während das Tages passieren, wäre blöd, wenn Nachts die Lamellen aufklappen, blos, weil es im Wohnzimmer nicht mehr zu warm ist.

    Viel Spaß mit der KI!

    Ich sehe nicht, wie man das in der Brücke vorkonfiguriert abbilden könnte, da ja auch jedes Haus anders ist, bin aber gerne bereit zu unterstützen, wenn Du da was angehen willst.

    Prinzipiell halte ich es für eine gute Idee da eine Automatik für einzuführen, die braucht halt aus o.g. Gründen sehr viele Parameter.
    Zuletzt geändert von chef76; 05.04.2021, 10:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    Ich fahre z.B. meine Jalousien auf den Hausseiten Ost, Süd, West mit den drei Helligkeitsgrenzwerten Ost, Süd, West der Wetterstation und abhängig von der Aussentemepratur. Die Lamellenposition aber abhängig von der Raumtemperatur.
    Die Logik dahinter würde mich interessieren. Sind das einfache Wenn-Dann Logiken?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von epogo Beitrag anzeigen
    * KI - ich träume immer noch von einer intelligenten Beschattung die ganz einfach einstellbar ist.
    Abhängig von Temperatur, Helligkeit, Azimut, Elevation ...
    Ideal wäre hier eine Tabelle in der man einfach die schon in der Bridge angelegten Geräte
    sortieren könnte - Haken dran bei der intelligente Beschattung und schon läuft alles im Hintergrund.
    Wie stellst Du Dir das vor? Soll die KI wissen, wie es der jeweilige Besitzer gerne hätte?

    Das macht jeder anders. Ich fahre z.B. meine Jalousien auf den Hausseiten Ost, Süd, West mit den drei Helligkeitsgrenzwerten Ost, Süd, West der Wetterstation und abhängig von der Aussentemepratur. Die Lamellenposition aber abhängig von der Raumtemperatur.

    Wäre ja schön, wenn eine KI die Bedürfnisse des Nutzers des Nutzers erahnen könnte, aber das dauert denke ich noch etwas. Bis dahin, könnte man sich das in der Brücke aber mit Standardlogik-Elementen selbst bauen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • epogo
    antwortet
    Hallo brutella,

    ein paar Gedanken zur Homekit Bridge...

    Prinzipiell ist es der richtige Weg. Auch ich hatte früher teilweise mehrere Visus laufen. Mittlerweile bin ich
    nur noch auf Homekit mit einer LogikEninge im Hintergrund (Symcon).

    Idealerweise sollte hkknx dies auch abbilden können. Homekit ist für mich eine Bedienoberfläche - die Intelligenz darf
    im Backend vorhanden sein...

    Ein paar Ideen wie hkknx weiter entwickelt werden könnte:

    * direkte KNX Schnittstelle beim Raspberry (Weinzierl 838)
    * Logikengine
    * Komfortable Zeitschaltuhr (über Home+ einstellbar)
    * Szenencontroller
    * Ablaufsteuerung
    * WakeOnLan Funktionalität
    * KI - ich träume immer noch von einer intelligenten Beschattung die ganz einfach einstellbar ist.
    Abhängig von Temperatur, Helligkeit, Azimut, Elevation ...
    Ideal wäre hier eine Tabelle in der man einfach die schon in der Bridge angelegten Geräte
    sortieren könnte - Haken dran bei der intelligente Beschattung und schon läuft alles im Hintergrund.
    * evtl. Erweiterbarkeit mit 3rd Party Modulen -> ähnlich AppModul von bab-tec
    * Generell Einbindung der Home+ App... Dies ist ein riesen Vorteil im Gegensatz sämtlicher am Markt befindlichen
    Lösungen weil hier Konfigurationen über Homekit hinaus ausgeführt werden können...

    Frohe Ostern!

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Gibt es schon einen Plan für Issue 67 Sollwertverschiebung?
    https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/67

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    schon verstanden: die Brücke soll eine Logikfunktion für KNX übernehmen, das können vorhandene Systeme ja schon, nur für ein Vielfaches des Preises. Da gibt es allerdings völlig freie Logikfunktionen, was du sicher nicht willst.
    Die Umsetzung wird so einiges können müssen um mit anderen Systemen mithalten zu können. Aber lasst euch überraschen. 😉

    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    aber hier kann HomeKit per Automation auch schon das Wichtigste.
    HomeKit ist leider sehr beschränkt bei den Automatisierungen – daher auch die Überlegung, dass hkknx die komplexeren Automatisierungen übernehmen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Bei Automationen in hkknx geht es nicht um HomeKit sondern um KNX Automationen. Da hkknx Zugriff auf den KNX Bus hat, kann man alles Mögliche damit automatisieren.
    schon verstanden: die Brücke soll eine Logikfunktion für KNX übernehmen, das können vorhandene Systeme ja schon, nur für ein Vielfaches des Preises. Da gibt es allerdings völlig freie Logikfunktionen, was du sicher nicht willst. Daher spezifische Logikfunktionen: Timer machen Sinn, Logiken für AND, OR, XOR mit konfigurierbarer Zahl an Eingängen, Zeitschaltuhren evtl. auch, aber hier kann HomeKit per Automation auch schon das Wichtigste. Wie gesagt, ich mach mir mal Gedanken ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    Also die Brücke quasi als Logikengine?

    Evtl. irgendwie eine schicke Integration via Nodered o.Ä. - man muss in dem Fall dann das Rad nicht mehr neu erfinden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    werd' mir mal Gedanken machen, was von meinen EibPort Automationen in Homekit Sinn macht.
    Bei Automationen in hkknx geht es nicht um HomeKit sondern um KNX Automationen. Da hkknx Zugriff auf den KNX Bus hat, kann man alles Mögliche damit automatisieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Es wurde ein neuer Build für die Pre-Release Version 1.3.0 hochgeladen. In dieser Version kann neben einer Szenennummer auch ein 1 Bit (1|0) bei Tastendruck versendet werden.
    Funktioniert! Vielen Dank! werd' mir mal Gedanken machen, was von meinen EibPort Automationen in Homekit Sinn macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    Klasse - danke für das Anlegen der Szenenfunktion! Freue mich schon auf die Taster mit Doppel/Lang/Kurz-Klick

    Eine weitere Frage:
    Ich überlege ein Dampfbad von Hygromatik per Modbus per KNX anzusteuern und damit das über HK auch geht, plane ich das als Thermostat abzubilden. Gibt es hier etwas was ich evtl. nicht bedacht habe - z.B. wird das Dampfbad voraussichtlich so um die 45 Grad sein, kann das die Brücke auch (solche Temperaturen sind für einen "normalen" Raum ja eher ungewöhnlich 😰)

    Zuletzt geändert von wwfr; 30.03.2021, 16:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    In naher Zukunft möchte ich den Funktionsumfang des Projektes maßgeblich erweitern und bräuchte dazu etwas Feedback. Und zwar geht es darum Automatisierungen erstellen zu können. Ich habe dazu ein Issue auf der Projektseite erstellt. → https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/88

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Nein, HomeKit hat keinen Gerätetyp für Wetterstationen. Über Umwegen könnte man einen Regen- und Windsensor bereitstellen, aber die Apple Home-App würde es nicht richtig anzeigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Gibt es im HomeKit eigentlich keine Wetterstation? Was noch fehlen würde wären Regen- (zumindest mal Regen ja/nein) und Windsensor (m/s; km/h,...).

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Es wurde ein neuer Build für die Pre-Release Version 1.3.0 hochgeladen. In dieser Version kann neben einer Szenennummer auch ein 1 Bit (1|0) bei Tastendruck versendet werden.

    Da sich im neuesten Build in der Datenbank etwas geringfügig verändert hat, müssen alle, die diese Funktion bereits in Verwendung haben, die vorhandenen "Szene-Taster" nochmals neu anlegen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X