Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Hi zusammen,
@brutella: saugeiles Stück Software. Idiotensicher, die Homebridge habe ich irgendwie nicht vernünftig zum laufen bekommen. Mit deiner Lösung hat es alles auf Anhieb geklappt. Bislang habe ich alles was ich wollte auch zum laufen gebracht. Bisher hatte ich zwei kleinere Aussetzer wo die Geräte nicht verfügbar waren bzw. sich die Spots in der Küche zwar haben anschalten lassen, dann aber nicht mehr ausgehen wollten. Ich werde beobachten und berichten.
Gruß
Matze
Kommentar
-
Hi,
Schicke Oberfläche - Gratuliere.
Was mir fehlt sind "Umsetzungen/Umrechnungen".
Beispiele:- für meine Fensterkontakte müsste man die 0/1 invertieren
- Für Garage ist ein invertieren ja auch schon besprochen worden.
- Beim Typ Steckdose - "in Verwendung" - hier währe eine gute Geschichte wenn man als KNX die aktuelle Leistung bekommt (DTP9) und z.B. bei Wert>2 ein "in Verwendung bekommt" und bei Wert<1 "nicht in Verwendung"
Mir ist klar das Umrechnungen das ganze kompizierter für Anwender machen.... aber auch mächtiger. Man könnte ja z.B. bei nicht passenden Datentypen eine option "umrechnen" erlauben/einblenden... und dort vielleicht per Auswahl "sinnvolle Vorauswahlen" oder dann "freie umrechnungsformel" für spezialfälle...
PS: Warum schreibst du eigentlich DPST - ist DPT nicht üblicher?
Noch ein fall für Umrechnen / bzw. Datentyp richtig auswählen:
Für meine Luftfeuchtigkeitswerte die vom Wiregate kommen sehe ich:
INFO 2020/02/23 09:29:51 humidity.go:16: Unable to unpack dpt 9.007 from [0 96]
Meine Steinel TPM melden die Humidity als DPT 9.007 (Feuchtigkeit %, 2-Byte) - das Wiregate aber als DPT 5.001 (Prozent 0..100%, 1-Byte)
Und natürlich fehlt eine Idee was wie du das Lizenzieren willst. Einmalig? Abo?
Einmalig währe für mich akzeptierbar - wenn der Preis passt. Abo: no way...
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 23.02.2020, 11:46.
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen[*]für meine Fensterkontakte müsste man die 0/1 invertieren
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrigfür meine Fensterkontakte müsste man die 0/1 invertieren
Zitat von ThorstenGehrigFür Garage ist ein invertieren ja auch schon besprochen worden.
Zitat von ThorstenGehrigBeim Typ Steckdose - "in Verwendung" - hier währe eine gute Geschichte wenn man als KNX die aktuelle Leistung bekommt (DTP9) und z.B. bei Wert>2 ein "in Verwendung bekommt" und bei Wert<1 "nicht in Verwendung"
Zitat von ThorstenGehrigMir ist klar das Umrechnungen das ganze kompizierter für Anwender machen.... aber auch mächtiger. Man könnte ja z.B. bei nicht passenden Datentypen eine option "umrechnen" erlauben/einblenden... und dort vielleicht per Auswahl "sinnvolle Vorauswahlen" oder dann "freie umrechnungsformel" für spezialfälle...
Daher auch die Auswahl zwischen verschiedenen DPST Typen. Damit funktioniert das ganz gut.
Zitat von ThorstenGehrigPS: Warum schreibst du eigentlich DPST - ist DPT nicht üblicher?
Zitat von ThorstenGehrigFür meine Luftfeuchtigkeitswerte die vom Wiregate kommen sehe ich:
INFO 2020/02/23 09:29:51 humidity.go:16: Unable to unpack dpt 9.007 from [0 96]
Meine Steinel TPM melden die Humidity als DPT 9.007 (Feuchtigkeit %, 2-Byte) - das Wiregate aber als DPT 5.001 (Prozent 0..100%, 1-Byte)
Zitat von ThorstenGehrigUnd natürlich fehlt eine Idee was wie du das Lizenzieren willst. Einmalig? Abo?
Einmalig währe für mich akzeptierbar - wenn der Preis passt. Abo: no way...
Als Anwender bin ich aber selbst auch nicht sehr angetan von einem Abo Modell.
Mein Ziel ist es die beste HomeKit Lösung für KNX zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich mir andere Lösungen ansehen, ist mir das glaube ich jetzt schon ganz gut gelungen – und die beginnen (mit Hardware) bei €500.
- Likes 1
Kommentar
-
Sorry, dass ich mich hier nochmal selbst zitieren muss, ist vermutlich untergegangen.
Zitat von jorues Beitrag anzeigenWelches KO kommt den beim Gragentor-Handler bei aktivere Option „Öffnen/Schließen“ also 1/0 Steuerung wie beim HM-KNX beim Lesen und Initialisieren KO rein?
Kommentar
-
Zitat von joruesWelches KO kommt den beim Gragentor-Handler bei aktivere Option „Öffnen/Schließen“ also 1/0 Steuerung wie beim HM-KNX beim Lesen und Initialisieren KO rein?
Zitat von joruesEin Abo-Modell wäre für mich leider schon ein Ausschluss. Wäre schade den deine Lösung ist sowohl von der Performance als auch von Einrichtung super.
Kommentar
-
Hallo,
so RasPi ist aufgebaut, installiert, ins Netzwerk integriert und konfiguriert.
hkknx ist in der Version 13 heruntergeladen, jedoch bekomme ich es nicht entpackt. Folgende Fehlermeldung:
gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now
Wo könnte das Problem liegen?
Kommentar
-
Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Diese Gruppenadresse ist zum Öffnen (0) und Schließen (1) des Garagentors verantwortlich. Es wird also eine 1 gesendet, wenn das Garagentor geschloßen werden soll.
Was mir nur unklar ist, welche KOs werden in den nebenstehenden Feldern Lesen und Initialisieren eingetragen wird. Ein KO das den Zustand des Garagentors abbildet also 0 = ist offen und 1 = ist geschlossen? Oder ein KO 0 = wird geöffnet und 1 = wird geschlossen?
Das es kein Abonnement wird freut mich schon mal.
danke und beste Grüße
Kommentar
-
Zitat von sdreher Beitrag anzeigengzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now
Kommentar
-
Zitat von sdreher Beitrag anzeigenJa, aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Hab die Datei auch lokal herunter geladen und auf mein NAS gelegt. Hat 19.4 MB. Hab sie dann per SSH vom Raspi aus vom NAS abgeholt. Gleiche Meldung.Code:tar -xzf hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
Als Dateityp wird mir folgendes angzeigt:
Code:pi@raspberrypi:~ $ file hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz: gzip compressed data, last modified: Mon Feb 24 17:21:41 2020, from Unix, original size 19417088
Kommentar
-
Zitat von jorues Beitrag anzeigenWas mir nur unklar ist, welche KOs werden in den nebenstehenden Feldern Lesen und Initialisieren eingetragen wird. Ein KO das den Zustand des Garagentors abbildet also 0 = ist offen und 1 = ist geschlossen? Oder ein KO 0 = wird geöffnet und 1 = wird geschlossen?
Garagentor.jpg
Kommentar
-
Zitat von jorues Beitrag anzeigenWas mir nur unklar ist, welche KOs werden in den nebenstehenden Feldern Lesen und Initialisieren eingetragen wird. Ein KO das den Zustand des Garagentors abbildet also 0 = ist offen und 1 = ist geschlossen? Oder ein KO 0 = wird geöffnet und 1 = wird geschlossen?
Du kannst also für Lesen und Initialisieren die selbe Adresse verwenden, wie für das Schreiben.
Gibt es bei dir dafür womöglich eine eigene Gruppenadresse?
Kommentar
Kommentar