Zitat von archimedes
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Anhand der Szenennummer.
Bei meinen Gira-Tastern kann ich zwischen kurz und langem Tastendruck unterscheiden. Je nachdem wird eine unterschiedliche Szenennummer gesendet.
In der Homekit-Definition gibt es meines Wissens auch Single Press und Long Press. Dementsprechend könnte man Automationen erstellen. Kurzer Tastendruck Szene Licht an, Langer Tastendruck Licht aus.
Kommentar
-
Bräuchte es nicht einfach die HK-Knöpfe "Comfort" "Standby" "Nacht" die auf eine GA senden, die dann im HK-Thermostat als Knöpfe mitangezeigt werden? Also nach DPT 20.102 wo 1 = Comfort, 2 = Standby, 3 = Nacht/Eco, 4 = Aus/Frostschutz.
Der Rest soll doch der RTR machen?
Kommentar
-
In meinem Post 402 hab ich im Internet ein HK Thermostat gefunden, was mit einem Schalter "Eco Mode" und "Home Occupied" ansteuert... wenn man solche Schalter/Knöpfe einfügen könnte müsste es möglich sein?
Eine Umschaltung zwischen Heizung und Kühlen würde ich eher nicht in HK abbilden - dass soll der RTR automatisch machen bzw. die Heizungsanlage/externe Logik nach DIN... Und falls doch: die RTR, die ich bis jetzt gesehen habe, haben alle ein 1-bit KO wo 0 = kühlen, 1=heizen.Zuletzt geändert von wwfr; 30.04.2020, 12:48.
Kommentar
-
Danke für die Klärung, dann habe ich das auf der Webseite falsch verstanden. Danke für die Klärung.
EDIT1:
Ok, bin nun weiter, aber noch nicht ganz am Ziel und könnte kurz Unterstützung gebrauchen.
Code:systemctl start hkknxd.service
Code:sudo systemctl start hkknxd.service
Code:systemctl start hkknxd.service ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === Legitimierung ist zum Starten von »hkknxd.service« notwendig. Authenticating as: root Password: polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure ==== AUTHENTICATION FAILED === Failed to start hkknxd.service: Access denied See system logs and 'systemctl status hkknxd.service' for details.
Code:pi@raspberrypi:~ $ sudo vi /etc/systemd/system/hkknxd.service hkknxd.service habe ich angelegt [Unit] Description=HomeKit Bridge for KNX After=network.target [Service] ExecStart=/home/pi/hkknx -db /home/pi/database WorkingDirectory=/home/pi StandardOutput=inherit StandardError=inherit Restart=always User=pi [Install] WantedBy=multi-user.target
Was muss ich tun?
EDIT2:
Code:sudo systemctl enable hkknx.service
Zuletzt geändert von KREUZUNDKWER; 04.05.2020, 12:09.
Kommentar
-
Ich habe die Brücke heute mal ausprobiert, wohlgemerkt habe ich erst vergangene Woche das erste KNX System in Betrieb genommen, ich stehe also noch ziemlich am Anfang. Nichts desto trotz hat die Brücke jedoch auf Anhieb funktioniert und ich konnte eine erste Lampe schalten.
Die aktuell auf der Webseite gelisteten 200€ finde ich jedoch etwas hoch gegriffen, daher werde ich es wohl sein lassen und tendenziell eher in Richtung eines anderen Systems gehen.
Kommentar
-
Zitat von xcam3 Beitrag anzeigenNoch ne Kleinigkeit für das nächste Update, vielleicht noch ein Favicon hinzufügen.
Kommentar
-
Hallo brutella!
bin gerade am testen - läuft - Respekt und herzlichen dank
da gebe es aber noch viele Anwendungen und Geräte die man noch in die Liste aufnehmen könnte.
auf meinem raspi war das Port 8080 schon genutzt, habe das jetzt bei mir umgebaut, könnte man bei dir auch das Port ändern oder ist es rein-compiliert?
LG
Markus
Kommentar
Kommentar