X
-
OK, das zurücksetzen selbst lässt die Eieruhr seit ner Ewigkeit drehen. Ich kriege echt ne Krise.Zitat von chef76 Beitrag anzeigenNach dem zurücksetzen kannst du sie sofort wieder hinzufügen. Da dauert gar nichts.
Habe nen alten Raspberry rausgekramt, um HKKNX auf anderer Hardware laufen zu lassen. Kriege die Probleme einfach nicht in den Griff.
Lässt sich das zurücksetzen auch über die Konsole per SSH machen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach dem zurücksetzen kannst du sie sofort wieder hinzufügen. Da dauert gar nichts.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. Habe mich nicht getraut drauf zu drücke. Hatte Sorge, dass danach alle Geräte weg sind. Gibt es Erfahrungswerte, wie lande das dauert? Nach Klick passiert seit 10 Minuten nichts.Zitat von chef76 Beitrag anzeigenn der Brücke unter Einstellungen -> Mehr Brücke zurücksetzen. Dann kannst du sie wieder hinzufügen
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Moment scheinen die Steuerzentralen nicht mit der Brücke zu mögen. Vom iPhone innerhalb meines Netzwerks geht alles. Von den HomePods, der AppleWatch oder außerhalb kommt immer Geräte antworten nicht. Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Brücke unter Einstellungen -> Mehr Brücke zurücksetzen. Dann kannst du sie wieder hinzufügen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Brücke aus Homekit über die HomeApp entfernt. Wenn ich sie nun neu hinzufügen möchte kommt die Meldung, dass das Gerät schon vorhanden ist.
In der Weboberfläche habe ich die Pin bereits geändert. Das hat aber nicht geholfen.
Gibt es noch etwas das ich tun muss, um die Brücke wieder hinzuzufügen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke, ich habe mein Problem lösen können.
Ursache scheint ganz einfach zu sein: Mein Raspberry ist per Kabel ins LAN eingebunden. Entgegen meiner vorherigen Aussage, hatte ich das WLAN aber nicht deaktiviert. Nachdem ich das nun nachgezogen habe, hatte ich keine Probleme mehr.
brutella Eventuell nimmst du das in deine Anleitung mit auf. Wenn der Raspberry per Kabel eingebunden ist, muss das WLAN deaktiviert werden.
Am einfachsten können wir das eingebaute WiFi-Funkmodul über die Boot-Konfigurationsdatei des Raspberry Pi deaktivieren. Dazu verbinden wir uns extern mittels SSH mit dem Raspberry Pi. Danach tippen wir den folgenden Befehl ein und bestätigen mit Enter:
In der nun dargestellten config.txt Datei scrollen wir bis ganz nach unten, bis wir den Textabschnitt mit der Überschrift „[all]“ sehen. An dessen Ende können wir nun unsere eigenen Konfigurationsbefehle eingeben, diese werden direkt beim Boot-Vorgang ausgeführt und verhindern damit, dass die WiFi-Verbindung überhaupt erst aufgebaut wird.Code:sudo nano /boot/config.txt
Code:dtoverlay=disable-wifi
Einen Kommentar schreiben:
-
McEgg Danke Dir, das mit den Log-Dateien funktioniert nun :-)
brutella : Das Problem mit dem Absturz habe ich aber immer noch, hier der Inhalt der error.log Datei
2022/01/17 21:57:31 log: failed to write msg: WebSocket closed: failed to read frame header: read tcp 192.168.168.248:8080->192.168.168.107:50509: read: connection reset by peer
Einen Kommentar schreiben:
-
integrale
Lies mal hier und die nachfolgenden Beiträge.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...98#post1709198
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich starte die Konsole und die Log Ausgaben beginnen.Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Wie wirkt sich das Problem aus? Empfängst du keine Log-Ausgaben mehr, oder stürzt hkknx ab, oder sind die Geräte über HomeKit nicht mehr erreichbar?
Nach einer Weile kommt dann:EBUG 2022/01/17 18:30:42 characteristics.go:102 192.168.168.107:49258 PUT /characteristics DEBUG 2022/01/17 18:30:42 characteristics.go:107 {"characteristics":[{"aid":14,"iid":10,"ev":true}]} DEBUG 2022/01/17 18:30:42 characteristics.go:59 192.168.168.107:49258 GET /characteristics map[id:[30.10,25.10,49.11,49.10,70.10,12.10,63.10,33.10,20 .10,20.11,32.10,28.11,28.13,28.12,28.10,47.10,61.1 0,43.11,43.10,64.10,71.12,71.11,71.10,38.10,38.11, 38.13,38.12,88.10,69.10,31.10,27.13,27.10,27.11,27 .12,37.13,37.10,37.12,37.11,39.11,39.13,39.12,39.1 0,65.10,14.10,66.10,72.10,72.11,36.10,36.12,36.13, 36.11,19.10,18.10,10.10,10.11,62.10,9.10,9.11,6.10 ,58.10,7.10,7.12,7.13,7.11,2.11,2.10,46.10,22.10,2 9.10,5.11,5.10,75.10,35.10,40.13,40.11,40.12,40.10 ,17.10,26.10,26.11,15.11,15.10,21.10,56.10,44.10,8 7.10,59.10,48.10,48.11,84.10,16.10,76.10,3.10,3.11 ,41.10,73.10,73.11,79.10,86.10,86.11,57.10,85.10,2 4.10,4.11,4.10,60.10,68.10,42.13,42.11,42.10,42.12 ,50.11,50.10,45.11,45.10,23.10,80.10,67.10,34.10,5 1.11,51.10]] Fehler: undefined Aufzeichnung gestoppt Aufzeichnung gestartet Danach geht nichts mehr, die Geräte in der App stehen dann alle auf „Aktualisieren“.Aufzeichnung gestartet Fehler: undefined Aufzeichnung gestoppt Aufzeichnung gestartet Fehler: undefined Aufzeichnung gestoppt Aufzeichnung gestartet
Das Webinterface reagiert noch aber ein Systemneustart unter Einstellungen ist auch nicht mehr möglich.
PS: Wo befinden sich eigentlich die Log-Dateien bei einem nicht vorgefertigten Image? Bei mir gibt es das Verzeichnis /var/log/hkknx nicht?Zuletzt geändert von integrale; 17.01.2022, 21:05.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau so sah meine erste Lösung aus. Kein vorgefertigtes Image sondern alles manuell selbst installiert. Da trat das Problem dennoch zum ersten mal auf. Daher jetzt der Versuch mit dem vorgefertigten Image, um von mir gemachte Fehler bei der Installation auszuschließen. Leider taucht da das Problem wieder auf. Mein aktuell bester Ansatzpunkt ist die Log-Ausgabe von hkknx, dass anscheint die Verbindung zu KNX abgebrochen ist. Mir fehlt allerdings die Idee, wo ich weiter suchen kann/muss.Zitat von Julian0 Beitrag anzeigenDas ist prinzipiell kein Problem. Ich betreibe beides seit es HKKNX gibt auf dem selben Raspberry und es funktioniert problemlos (anfangs auf dem Raspberry 2, neuerdings Raspberry 4).
Allerdings habe ich nicht das fertige Image genutzt sondern beides manuell auf dem Raspbian Image installiert.
Alles was ich weiß ist, dass wenn ich den Stecker vom Raspberry ziehe und wieder einstecke, danach für eine gewisse Zeit wieder alles funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist prinzipiell kein Problem. Ich betreibe beides seit es HKKNX gibt auf dem selben Raspberry und es funktioniert problemlos (anfangs auf dem Raspberry 2, neuerdings Raspberry 4).Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Betreibst du hkknx und Homebridge auf dem selben Raspberry Pi? Ich würde das als problematisch ansehen.
Allerdings habe ich nicht das fertige Image genutzt sondern beides manuell auf dem Raspbian Image installiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja. Wobei nur hkknx eine Verbindung zu knx hat. Homebridge nutze ich, um andere Komponenten in Homekit zu integrieren.Zitat von brutella Beitrag anzeigenBetreibst du hkknx und Homebridge auf dem selben Raspberry Pi?
Die Verwende ich auch. WLAN ist in /boot/config.txt deaktiviertZitat von brutella Beitrag anzeigenEine stabile Verbindung zu deinem Heimnetzwerk über Ethernet ist auch empfehlenswert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wirkt sich das Problem aus? Empfängst du keine Log-Ausgaben mehr, oder stürzt hkknx ab, oder sind die Geräte über HomeKit nicht mehr erreichbar?Zitat von integrale Beitrag anzeigenich habe das Problem das die HomeKit Brücke immer wenn ich die Konsole im WEB Browser öffne nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: