Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sorry nochmal. Ich habe das ETS Projekt hinzugefügt und das KNX Gateway wurde auch gefunden. Soweit so gut. Habe die HomeKit Bridge aktiviert. Ich versuche nun die Bridge über den 3d Code in mein HomeKit hinzuzufügen, erhalte aber immer die Meldung Accessory not found - make sure your accessory is powered on and connected to your Router with an ethernet cable. Ich habe es aber über wlan angeschlossen. Das kann aber doch nicht der Fehler sein, oder?

Kommentar

Hi,
      Lege in der Homebridge ein Gerät an, das erscheint dann automatisch in HomeKit…

Viele Grüße Stefan

PS: Du weißt aber schon, dass brutella eine schöne Hilfeseite erstellt hat? https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/

Kommentar

Zitat von stmeyer Beitrag anzeigen
        Hi,
        Lege in der Homebridge ein Gerät an, das erscheint dann automatisch in HomeKit…

Viele Grüße Stefan

PS: Du weißt aber schon, dass brutella eine schöne Hilfeseite erstellt hat? https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/
        Danke. Ich habe bereits ein Gerät hinzugefügt. Ich schau mir mal die Hilfeseite an.

Kommentar

Hallo nochmal. Kurze Info. Habe es geschafft. Musste es aber über meinem iMac (über Netzwerkkabel) realisieren. Mit meinem Macbook Air über Wlan hat es nicht geklappt. Da wird wohl Multicast über wlan nicht funktionieren. Bisher sieht alles top aus. Ich melde mich bezüglich einer Lizenz.

VG
          Marco

Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte auch mal testen.
            Ich habe einen Rapsberry PI 4 Model B mit 64 bit. Kann ich die 32bit Variante trotzdem installieren? Welches Betriebssystem wird ansonsten als alterantive empfohlen?

Kommentar

Ja, sollte ohne Probleme laufen.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                Ja, sollte ohne Probleme laufen.
                Hi Brutella,

gibt es eine Möglichkeit, dass hkknx automatisch immer gestartet wird beim Starten des Servers?
                Ich hab wie gesagt einen Rasbperry PI.

Kommentar

Ja, so wie es im Online Handbuch unter Installation vermerkt ist.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                    Ja, so wie es im Online Handbuch unter Installation vermerkt ist.
                    Vielen Dank. hab es leider den ganzen Nachmittag nicht geschafft die Anweisungen auf der Raspberry Seite auf den Homekit service zu adaptieren.

Ich habe jetzt im Verzeichnis

/home/pi/HomeKit

ein Service angelegt homekit.service
                    und die hkknx Datei dorthin kopiert.

die homekit.service Datei sieht folgendermaßen aus:

Code:
                    [[Unit]

Description=My service

After=network.target

[Service]

ExecStart=./home/pi/Homekit/hkknx -db ./database

WorkingDirectory=/home/pi/HomeKit

StandardOutput=inherit

StandardError=inherit

Restart=always

User=pi

[Install]

WantedBy=multi-user.target
                    dann habe ich die homekit.service auch in den Pfad /etc/systemd/system/ kopiert. aber die systemctl befehle schlagen dann alle fehl.

Vielleicht sieht jemand meinen Fehler. Vielen Dank auf jeden Fall!
                    Zuletzt geändert von Lenze90; 07.05.2021, 15:16.

Kommentar

Ich hab nicht alles kontrolliert,

Aber in dieser Zeile scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben:

ExecStart=./home/pi/Homekit/hkknx -db ./database

Das sollte doch HomeKit sein, oder?

Kommentar

klappt leider immer noch nicht.

Ich habe aber ein viel größeres Problem gerade. Ich habe die gesamte Visu fertig gemacht. Da die Verbindung aber jetzt unterbrochen war, habe ich den Service wieder gestartet und wollte wieder über die Weboberfläche drauf zugreifen. Jetzt muss ich wieder neu meine ETS Datei hochladen. Alle Funktionen / Geräte sind jetzt weg. Wie komme ich auf meine Bridge und die Einstellungen von vorher wieder drauf?

Kommentar

Dein ./ bedeutet das der Pfad relativ ist. Mit dem WorkingDirectory gibst du den Ort an wo deine Anwendung gestartet wird. Zusammengefasst bedeutet das dein Start so aussieht. Und das klappt natürlich nicht.

/home/pi/HomeKit/home/pi/Homekit/hkknx -db /home/pi/HomeKit/database

Ich würde also immer mit Absoluten Pfaden Arbeiten

Code:
                          ExecStart=/home/pi/Homekit/hkknx -db /home/pi/Homekit/database
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

ich glaube das hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe aber ein viel größeres Problem gerade. Ich habe die gesamte Visu fertig gemacht. Da die Verbindung aber jetzt unterbrochen war, habe ich den Service wieder gestartet und wollte wieder über die Weboberfläche drauf zugreifen. Jetzt muss ich wieder neu meine ETS Datei hochladen. Alle Funktionen / Geräte sind jetzt weg. Wie komme ich auf meine Bridge und die Einstellungen von vorher wieder drauf?
                            Zuletzt geändert von Lenze90; 07.05.2021, 21:33.

Kommentar

Das kann dir keiner beantworten. Du musst schauen wo du die Datenbank zuerst hingeschrieben hast. Und diese an die jetzt angegebene Stelle verschieben.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                                Das kann dir keiner beantworten. Du musst schauen wo du die Datenbank zuerst hingeschrieben hast. Und diese an die jetzt angegebene Stelle verschieben.
                                Ich führe immer den selben Befehl aus zum starten.

./hkknx -db ./database

so starte ich den Service. Wird die Datenbank dann immer überschrieben? Oder an welche Stelle muss ich dann verschieben?

wie starte ich den Service denn mit einer bereits vorhandenen Datenbank?

Kommentar

Lädt...
                                X