Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja genau. Du musst in einem if-else Statement den Wert der Variable "value" überprüfen.
Code:
if value == true {
hkknx.SendNotification("Windalarm", "Windalarm wurde ausgelöst.")
} else {
hkknx.SendNotification("Windalarm", "Windalarm wurde zurückgenommen.")
}
ich bekomme es einfach nicht hin, dass ein in KNX definiertes TW-Licht auch von HomeKit als solches erkannt wird. Im KNX geht alles wunderbar.
In der Brücke kann ich nur die absoluten Werte, jedoch nicht die relativen Werte angeben. Mein DALI liefert DPST-3-7, erwartet wird jedoch DPST-5-1.
Also bei mir funktioniert das mit den absoluten Werten ohne Probleme.
Unter dem Schieberegler fuer die Helligkeit sind dann die verschiedenen Farben auswaehlbar, und ganz rechts kann man dann feiner definieren.
ich hab da jetzt tiefer gegraben. Heraus kam, dass in der ETS ein Link nicht richtig geschrieben wurde. Es geht jetzt mit absoluten Werten. Danke nochmal
ich habe ein "Problem" mit meiner LED Lichtsteuerung im Zusammenhang mit TW und den MDT Dimmaktoren.
Ich habe einfaches TW konfiguriert und KNXX-Nativ problemlos getestet. Ich nutze zur Farbtemperatureinstellung DPT 5.001 also Farbtemperaturanteil KW in % bzw. Kommunikationsobjekt 74 vom LED-Controller. Alles funktioniert über den MDT Glastaster 2 und Gira Tastsensor problemlos. Ich habe das ganze jetzt in der Brücke konfiguriert und auch hier die relative Farbtemperatur in % bzw. DPT 5.001 ausgewählt. Die Steuerung Ansicht funktioniert (Schalten, Helligkeit und Farbtemperaturverschiebung über Homekit), allerdings wird WW als KW und KW als WW gesteuert. Also ich stelle auf kalt und es wird warm und umgekehrt.
Scheinbar gehen MDT und Apple hier einmal über den WW-Anteil in % und der andere über den KW-Anteil in %..
Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration der Lampe in HKKNX eine Invertierung einzustellen, sodass die Brücke den %-Wert den Homekit rausgibt für den Bus umkehrt?
Die Prozentwerte habe ich falsch gemappt. 100% habe ich als 100% WW interpretiert obwohl in der ETS bei dem Kommunikationsobjekt klar "Anteil KW in %" steht. Das Problem hab ich jetzt in 2.7.2-b2 behoben. Bitte ausprobieren und bestätigen, dass das Problem damit gelöst ist.
Die Prozentwerte habe ich falsch gemappt. 100% habe ich als 100% WW interpretiert obwohl in der ETS bei dem Kommunikationsobjekt klar "Anteil KW in %" steht. Das Problem hab ich jetzt in 2.7.2-b2 behoben. Bitte ausprobieren und bestätigen, dass das Problem damit gelöst ist.
brutella
Hallo, ich habe die Applikation als Docker Container heruntergeladen und auf meinem NAS konfiguriert. Besteht die Möglichkeit den Ordner mit der Config auf einem persistenten Speicher auszulagern. Ich habe dazu in der Beschreibung nichts gefunden?
Ebenfalls lässt sich die Bridge nicht zu meinem Home hinzufügen, es erscheint die Meldung Gerät kann nicht hinzugefügt werden, Gerät nicht erreichbar. Obwohl im Status alles auf grün steht. Ich muss den Port von 8080 auf 8081 anpassen, kann dies der Grund sein?
brutellaEbenfalls lässt sich die Bridge nicht zu meinem Home hinzufügen, es erscheint die Meldung Gerät kann nicht hinzugefügt werden, Gerät nicht erreichbar. Obwohl im Status alles auf grün steht. Ich muss den Port von 8080 auf 8081 anpassen, kann dies der Grund sein?
Hallo brutella
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte das ganze vorher auf einer Ubuntu VM auf dem selben NAS installiert udn da hat alles funktioniert. Nun hab eich alles auf Docker umgestellt und somit ebenfalls deine Anwendung. Ich habe den Container installiert und auf Port 8081 umgestellt, da der 8080 bereits belegt ist. Ein hinzufügen der Brücke schlägt fehl und ebenfalls taucht die Brücke nicht in der DNS APP unter “_hap._tcp” auf.
Ich habe nun den Container nochmals unter 8080 installiert, nun taucht die Brücke unter “_hap._tcp” auf, aber leider lässt sie sich nicht hinzufügen. Die Container laufen unter Synology Docker und in den Netzwerkeinstellungen der Container wähle ich "host" aus. Somit sollten die Container direkt verbunden sein.
Da das ganze bereits funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass Multicast freigeschalten ist, die ETS arbeitet doch ebenfalls damit.
Die Installation als Container ist doch möglich? Ist ebenfalls ein Anpassen des Ports möglich?
Hast du für die Verbindung zum KNX Gateway eine fixe IP-Adresse angegeben? Das würde erklären, dass die KNX Verbindung funktioniert, da keine Multicast Nachrichten versendet werden.
Seit Monaten arbeite ich an Version 2.8.0, wo das Hauptaugenmerk bei den Skripten liegt. Zurzeit ist das Erstellen von Skripte etwas knifflig. Daher soll der neue Skript-Editor alles etwas einfacher und übersichtlicher machen. In der Vorab-Version 2.8.0-b1 gibt es diese Verbesserungen bereits.
Hast du für die Verbindung zum KNX Gateway eine fixe IP-Adresse angegeben? Das würde erklären, dass die KNX Verbindung funktioniert, da keine Multicast Nachrichten versendet werden.
Das stimmt, wenn ich auf automatisch gehe funktioniert der KNX Connect nicht mehr. Somit muss ich auf die Suche gehen, wie der Multicast Traffic den Weg in den Docker Container auf dem Synology NAS findet. Falls jemand eine Idee hat bin ich dankbar.
Seit Monaten arbeite ich an Version 2.8.0, wo das Hauptaugenmerk bei den Skripten liegt. Zurzeit ist das Erstellen von Skripte etwas knifflig. Daher soll der neue Skript-Editor alles etwas einfacher und übersichtlicher machen. In der Vorab-Version 2.8.0-b1 gibt es diese Verbesserungen bereits.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Ich Probier das nachher mal. Und melde mich zurück. Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar