Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Interessant, unter welchen Umständen werden Schalt-GAs gesendet?
Es kann natürlich sein, dass HomeKit automatisch eine Lampe ausschaltet, wenn man die Helligkeit auf 0% reduziert.
Die HomeKit Brücke selbst beinhaltet keine Logik um Werte an Schalt-GAs zu senden. Es wird "nur" alles von HomeKit an KNX weitergeleitet.
Bei mir werden beim Dimmen über die Home-App auch Schalt-GA neben den Dimm-GA gesendet - auch, wenn der Dimmbereich nicht 0% oder 100% erreicht. Dies führt dann mitunter dazu, dass über die Home-App nichts mehr steuerbar ist. Allerdings wird der Status weiterhin korrekt angezeigt, wenn über KNX gesteuert wird.
Wird Siri zum Einstellen des Dimmwertes verwendet, dann wird bei mir nur die Schalt-GA gesendet und das Steuern über die Home-App ist sofort nicht mehr möglich.
Aktuell habe ich ein Iphone5s also auch kein iOS 13. Evtl liegt da der Hund begraben. Die Rückmeldung wenn die Temperatur am X1 oder RTR geändert wird funktioniert ohne Probleme.
Gerade nochmal mit der Home APP auf 22,5°C geschraubt und auf dem Gruppenmonitor der ETS kamen 22,7°C an. Sehr strange dass ganze.
Hallo Matthias
Ein super Stück Software, einfach eingerichtet und bis jetzt sehr stabil weiter so. Daumen hoch...
RGB LEDs
Ich habe für meine Dali RGB Stripes jeweils für jede Farbe ein Objekt für den Wert und eine Rückmeldung. Ebenfalls noch für ein/aus ein Schaltobjekt. Ich kann das hier nicht abbilden, gibt es da eine Lösung?
Passwort
Wir es noch ein Passwortschutz für das WebInterface geben?
Musik
Ist eine intgeration z.B. von Sonos möglich und angedacht?
Kameras
Ist eine Einbidnung von Kameras angedacht?
Zitat von nowi87Beitrag anzeigen
Im HomeKit sehen die Geräte so aus als ob diese eine Verbindung hätten, reagieren auch im HomeKit aber Richtung KNX wird nicht geschaltet oder der gleichen.
Also gibt es bei dir ein Verbindungsproblem zum KNX IP Gateway?
Hast du eine fixe IP Adresse des Gateways angeben oder auf "Automatische Suche" gestellt?
(Eigentlich sollte sich die Brücke automatisch neu mit dem Gateway verbinden, falls es einen Verbindungsabbruch gibt.)
Ich habe die IP Adresse des Gateways auf "Automatische Suche" gestellt.
Hast du evtl. eine Dokumentaion der Kommunikationswege (incl. Ports, UDP/TCP Traffic, etc.),das würde das Troubleshooting vereinfachen?
Interessant, unter welchen Umständen werden Schalt-GAs gesendet?
Es waren einfach in der Home-App (oder via Siri) eingestellte Dimmwerte, die fälschlicherweise über die Schalt-GA auf den Bus kamen (habe ich im Bus-Monitor gesehen). Ich werde heute Abend nochmals testen und darauf achten, in welchen Konstellationen das Problem genau aufgetreten ist. Mit meinen LED-Stripes im Wohnzimmer hatte es gestern funktioniert - ich werde darum auch nochmal die Parameter des Aktors prüfen.
Ich habe den Eindruck, dass die Brücke (zumindest bei mir) mit Dimm-GAs oft aus dem Tritt kommt, zumindest werden regelmäßig (wenn auch nicht immer) Schalt-GAs gesendet, obwohl ich einen konkreten Dimmwert sende. Wenn das passiert "hängt" dann die Brücke bei mir wie von nowi87 beschrieben, d.h. in Homekit sind die Geräte alle erreichbar und der Status wird korrekt fortgeschrieben, die GAs werden aber nicht gesendet. Die Gateway-IP-Adresse steht bei mir auf "Automatische Suche" und wird auch korrekt gefunden.
Interessant, unter welchen Umständen werden Schalt-GAs gesendet?
Es kann natürlich sein, dass HomeKit automatisch eine Lampe ausschaltet, wenn man die Helligkeit auf 0% reduziert.
Die HomeKit Brücke selbst beinhaltet keine Logik um Werte an Schalt-GAs zu senden. Es wird "nur" alles von HomeKit an KNX weitergeleitet.
So, gestern Abend war für ein paar Stunden lang alles gut war und heute funktioniert es leider nicht mehr.
Im HomeKit sehen die Geräte so aus als ob diese eine Verbindung hätten, reagieren auch im HomeKit aber Richtung KNX wird nicht geschaltet oder der gleichen.
Netzwerk sieht wie folgt aus:
- FirtzBox 7430 default WLAN und LAN Konfiguration
- Netgear PoE+ Unmanaged Switch GS108PP
- Ubiquiti AC Pro "default" Einrichtung via UniFi Network App
Ich konnte bei mir ähnliches beobachten. Ich habe eine ähnliche Netzwerk-Infrastruktur:
- Fritzbox 7530, WLAN deaktiviert
- Unifi AC Pro
- Raspi ist per Netzwerkkabel im Netz, WLAN habe ich deaktiviert
- Philips HUE Bridge
- Edomi Server
- MDT IP Router
Ich habe den Eindruck, dass die Brücke (zumindest bei mir) mit Dimm-GAs oft aus dem Tritt kommt, zumindest werden regelmäßig (wenn auch nicht immer) Schalt-GAs gesendet, obwohl ich einen konkreten Dimmwert sende. Wenn das passiert "hängt" dann die Brücke bei mir wie von nowi87 beschrieben, d.h. in Homekit sind die Geräte alle erreichbar und der Status wird korrekt fortgeschrieben, die GAs werden aber nicht gesendet. Die Gateway-IP-Adresse steht bei mir auf "Automatische Suche" und wird auch korrekt gefunden.
Im HomeKit sehen die Geräte so aus als ob diese eine Verbindung hätten, reagieren auch im HomeKit aber Richtung KNX wird nicht geschaltet oder der gleichen.
Also gibt es bei dir ein Verbindungsproblem zum KNX IP Gateway?
Hast du eine fixe IP Adresse des Gateways angeben oder auf "Automatische Suche" gestellt?
(Eigentlich sollte sich die Brücke automatisch neu mit dem Gateway verbinden, falls es einen Verbindungsabbruch gibt.)
Scheint mir ein Problem mit mDNS/DNS-SD zu sein.
Ist Multicast in deinem Netzwerk erlaubt?
Ansonsten kann die HomeKit Brücke den Dienst nicht über mDNS bekanntgeben.
Für mDNS wird die IPv4-Adresse 224.0.0.251, IPv6 ff02::fb und Port 5353 verwendet.
Es geht jetzt.
Es lagt daran, dass das WLAN aktiviert und die Netzwerkkarte via Kabel angeschlossen war.
WLAN ist jetzt deaktiviert und siehe da, es funktioniert.
Tolle Arbeit und eine echt gute Software.Weiter so!
So, gestern Abend war für ein paar Stunden lang alles gut war und heute funktioniert es leider nicht mehr.
Im HomeKit sehen die Geräte so aus als ob diese eine Verbindung hätten, reagieren auch im HomeKit aber Richtung KNX wird nicht geschaltet oder der gleichen.
Netzwerk sieht wie folgt aus:
- FirtzBox 7430 default WLAN und LAN Konfiguration
- Netgear PoE+ Unmanaged Switch GS108PP
- Ubiquiti AC Pro "default" Einrichtung via UniFi Network App
Könntest du das etwas weiter ausführen, also was die ganzen Zuständen genau bedeuten und wie die Kommunikation über KNX funktioniert?
Gibt es für jeden Status eine Gruppenadresse zum Schrieben und je eine Gruppenadresse für den Status?
Welche Daten werden an die Gruppenadresse gesendet? 1 Bit?
Mache ich nicht....
Es ist nur meine Meinung dazu.
Ich kenne mich nicht mit dem Programmieren aus. Das kann, wie man ja sieht brutella viel besser als ich.
Er kann doch versuchen 2 verschiedene Systeme zu integrieren oder in der Bridge zur Wahl zu stellen. So wie es verschiedene Lampen und Geräte gibt kann er doch versuchen 2 Lösungen zu programmieren. 1x die einfache (Selbstbastellösung) und 1x eine Professionelle Alarmanlage. So das der Anwender auswählen kann was für ihn die richtige Wahl ist.
Aber ich denke das die professionellen Anlagen auch nur den Status mitteilen werden, scharf / unscharf / intern scharf. Diese kann man dann über die Bridge sichtbar machen um in HomeKit den Zustand zu sehen.
Aha ne Telenot ist ne Selbstbastellösung Ob damit auch scharf / unscharf geschaltet werden kann, soll doch bitte jeder selbst entscheiden!
Dann verknüpfst Du halt nur den Status scharf / unscharf und ausgelöst!
Apple stellt bereit::
Status ist (Zuhause / Abwesend (extern scharf) / Nacht / Aus (unscharf))
Zustand soll
Störung
Sabotage
Alarm
Und auch eine Telenot kann man von extern scharf / unscharf schalten, solange man nicht an VDS gebunden ist.
Die von vento66 angegebenen Zustände sind denke ich für eine richtige Alarmanlage wichtig, da man dort auch von außen die Anlage sabotieren kann ( Sabotage) oder eben auch eine Störung der Anlage ist für eine richtige Anlage wichtig. ( Zugriff von Außen möglich)
Aber für eine reine Logic Schaltung benötige ich keine Störung- oder Sabotagemeldung. Da ja normalerweise keiner im Haus ist oder im System um die Anlage sabotieren zu können. Da reichen die 3 Zustände aus um alle notwendigen Schritte einzuleiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: