Ach komm, nimm das doch nicht persönlich. Wir stoßen hier doch schon ständig an die Grenzen von HomeKit. Ich wollte ja nur vermeiden, dass der Autor sich jetzt an jede Sonderlösung hängt und sich dann verrennt..
M.E. wäre es am besten, er versucht das Verhalten einer Telenot (vermutlich Marktführer) nachzubilden und der Rest (mich übrigens eingeschlossen) muss eben schauen, dass er das kompatibel bekommt!
Wie wird es denn nun bei einer Telenot gelöst? Gibt es eine gemeinsame GA zum Setzen der drei Zustände (scharf, unscharf, intern scharf) oder für jeden Zustand eine eigene? (Gleiche Frage zur Statusrückmeldung..)
X
-
Ja sorry das "ICH" nur eine "Selbstbastellösung" habe.Zitat von KFlo Beitrag anzeigen@brutella: am besten, du richtest dich hier an Nutzer von etablierten Einbruchmeldeanlagen (keine Selbstbastellösungen).
In meinem Fall kann/will ich via KNX nicht scharf/unscharf schalten - da kann vielleicht jemand anderes mehr dazu sagen.
Die Alarmmeldung an den Bus ist bei mir (Satel) DPT 1.005.
Ich verwende die GA bei mir so und es funktioniert gut. Wenn ich nicht zu Hause bin werde ich Informiert darüber ob ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird und kein Bewohner der nicht dort hin gehört zu Hause ist. Außerdem löst die Logic dann Alarm aus und teilt dies Lautstark über Sirenen und Lichtsignale im gesamten Haus der Umgebung mit, um Nachbarn und Anwohnern darauf aufmerksam zu machen das dort was nicht stimmt.
Wenn ich mir eine Profianlage leisten könnte, dann würde ich jetzt hier nicht schreiben und über einen Raspi versuchen KNX und HomeKit zu verbinden. Außerdem haben wir Katzen im Haus und wenn ich dann einen Bewegungsmelder benutzen würde hätte ich den ganzen Tag Alarmmeldungen.
Außerdem fragte er, wie wir es gelöst haben, jeder hat sicherlich seine Lösung gefunden. Ich habe nur meine ihm mitgeteilt.
@ brutella : danke erstmal dafür
@ Vento66 : ja ich denke auch das die 3 Zustände am besten passen würden, ( scharf / unscharf / intern scharf ) wenn man zu Hause ist und die eine oder andere Signalquelle doch abschalten möchte.
Grüße
Zuletzt geändert von Snowdoggi; 01.03.2020, 16:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erstmal Hut ab für die super Lösung. Oberfläche ist wirklich top und reagiert sehr schnell. Nach Konfiguration von ca. 10 Fenster/Tür-Sensoren sowie ca. 10 Lampen und 2 Tunable White Spot-Gruppen funktioniert alles zunächst wie es soll. Leider hört es auf nach ca. 5 Minuten zu funktionieren und alle Geräte antworten nicht mehr in der Home App auf dem iPhone. nach Neustart funktioniert alles wie gehabt.
Ich habe hkknx über systemctl gestartet. Status sieht gut aus:
Code:hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: [B]active (running)[/B] since Sun 2020-03-01 11:51:31 GMT; 7min ago Main PID: 1758 (hkknx) Tasks: 14 (limit: 4915) Memory: 11.0M CGroup: /system.slice/hkknxd.service └─1758 /home/pi/hkknx/hkknx -db /home/pi/hkknx/database -port 8099 Mar 01 11:51:32 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:32 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:51:33 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:33 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:51:33 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:33 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:51:33 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:33 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:51:33 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:33 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:51:45 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:45 ip_transport.go:184: Listening on port 36867 Mar 01 11:51:55 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:51:55 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:52:23 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:52:23 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:54:29 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:54:29 temperature.go:101: update thermostat state Mar 01 11:58:21 raspberrypi hkknx[1758]: INFO 2020/03/01 11:58:21 temperature.go:101: update thermostat state
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube nicht, das es da allgemeingültige Regeln gibt, das setzt jeder Hersteller anders um. Wie gesagt, ich bin da sicher nicht die Allgemeinheit, da ich die Anlage mittels DPT5 oder DPT 1 steuern kann (läuft über EDOMI).
Einen Kommentar schreiben:
-
@ReinerDaniel
Du hast das Programm ohne Parameter gestartet, so kann das nicht klappen. Du musst schon angeben wo die Daten gespeichert werden sollen. Und auch solltest du die wo du die Anwendung startest, da der Download-Ordner dafür eigentlich nicht gedacht ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du für "Intern Scharf" eine eigene Gruppenadresse?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenKannst Du ja machen, nur wäre halt scharf / unscharf / intern scharf näher an der Wirklichkeit. Und sei es nur zum anzeigen...... Aber mir egal, ich nutze im Zweifelsfall die Homebridge
Gibt es in KNX eine Standardkonfiguration, wie man das abbildet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst Du ja machen, nur wäre halt scharf / unscharf / intern scharf näher an der Wirklichkeit. Und sei es nur zum anzeigen...... Aber mir egal, ich nutze im Zweifelsfall die Homebridge
Einen Kommentar schreiben:
-
Re: Alarmanlage
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine Gruppenadresse für den Alarm mit DPT 1.005 (1 = Alarm) gibt.
Außerdem gibt es noch eine Gruppandresse, die die Alarmanlage mit DPT 1.001 (1 = Scharf, 0 = Nicht Scharf) scharf stellt.
Gibt es sonst noch was Wichtiges zu wissen?
Ansonsten würde ich anhand dieser Informationen die Alarmanlage so implementieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Viel wertvoller wäre, wie Du versuchst das Programm zu starten und wie Dein Terminal aussieht, während Du verwuchst die Adresse aufzurufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bildschirmfoto 2020-03-01 um 10.32.21.png
Ist schon klar.
Bekomme aber die Fehlermeldung:
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Die richtige URL ist http://localhost:8080Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigenWie installiere ich die Software denn korrekt auf einem Mac?
Habe die Datei heruntergeladen und im Terminal durchlaufen lassen.
Erreiche dann aber unter lokalhost:8080 den Server nicht.
Was mache ich da noch falsch???
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du es schonmal versucht, wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, sicherzustellen, dass der Raspberry Pi nur über eine Netzwerkinterface verfügbar ist? Also entweder über Ethernet oder WLAN – beides macht anscheinend Probleme.Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen@Matthias: hast du eine Idee bezügl. der Verbingungsabbrüche? Scheint ja mehrere zu betreffen. Kann ich dir irgendein Log zur Verfügung stellen?
In der Discovery App auf dem iPhone habe ich zwei Einträge unter _hap._tcp, KNX und die Philips Hue Bridge.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: