Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johannesbonn
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    johannesbonn Ich denke das werd ich hinbekommen. Wie sehen die ETS Inside Projekte als Datei aus?
    brutella
    Wenn du willst kann ich dir mal eine Beispiel Backup file schicken von der Inside.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von KFlo
    (2) Aber ja: Bei geöffneten Fenster schickt die EMZ eine "1" an die entspr. GA, bei geschlossenen eine "0". Diese Statusmeldungen(!) an den Bus sind aber unabhängig von Scharf/Unscharfschaltung - sie sind erstmal nur ein Hinweis. Ggf. Alarmmeldungen macht die EMZ alleine.
    Das wird jetzt schon in dem aktuellsten Build von Version 0.0.12 unterstützt.

    Zitat von KFlo
    (3) Ja klar:
    - Aufruf von Zentralfunktionen, wie "Zentral Licht Aus" oder "Zentral Rolläden Hoch" oder "Abwesend/Anwesend". Diese Zentralfunktionen sind oftmals Gruppenadressen.
    - Bei mir werden auch Logiken angetriggert, wie zB. "Pool manuelle Rückspülung".
    - Oder nochwas: meine Kaffeemaschine (Stromstecker) reagiert nur auf "1", damit ich sie anschalten kann, wenn ich morgens noch im Bad bin (Ausschalten muss ich sie am Gerät.).
    Perfekt wäre es daher, eine "1" / "0" oder einen String an die GA senden zu können.
    Verstehe. Leider wird in HomeKit nicht unterstützt, dass Clients (also eine iOS App) ein Event an einen Stateless Switches sendet. Ein Event wird immer vom Gerät ausgelöst – der Benutzer drückt den Button an der Hardware selbst. Mit einem Workaround könnte man aber einen Schalter integrieren, der nach einem Einschalten automatisch wieder ausschaltet – er hat dann zwar immer den "Aus"-Status, den könnte man aber ignorieren. Würde das für deinen Anwendungsfall passen?

    Zitat von KFlo
    (4) "Like"! Am besten alles raus, was nicht zwingend notwendig ist. Interessehalber auch von mir die Frage: werden die PA für etwas benötigt?
    Wäre es ein sinnvolles Feature, alle verknüpften GA zu markieren (zB. Fettschreibung) um beim durchscrollen schnell zu sehen, was verknüpft wurde und was noch nicht?
    Alle importierten Daten dienen im Grunde nur zur Anzeige und als Hilfestellung beim Erstellen von HomeKit Geräten.
    Ansonsten finden sie (noch) keine weitere Anwendung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    (1) Dann wäre es am Besten als Alternative den Datentyp 1.005 anzugeben. Bei diesem Datentyp gilt 1 als Alarm (also Offen) und 0 als Kein Alarm (Geschloßen).

    (2) Wie ist das bei deinem Garagentor? Wird da eine 0 gesendet, wenn das Garagentor geschloßen, und eine 1 wenn geöffnet ist? Hast du auch einen Sensor der dir sagt, das Garagentor ist ganz geöffnet? Das muss nämlich HomeKit wissen.

    (3) Ja gibt es, nennt sich "Stateless Programmable Switch". Hast du einen Anwendungsfall dafür?

    (4) Am Beginn war angedacht, dass bei einem fehlerhaften Import, der Import nocheinmal versucht wird. Das habe ich aber wieder verworfen, deswegen werden die Daten zurzeit noch gespeichert. Wird in der nächsten Version behoben.
    (Aufzählungspunkte in deinem Zitat habe ich hinzugefügt)

    (1) Das versuche ich heute Abend!

    (2) Der Nutzer mit der Garage war nicht ich, ich wollte nur darauf verweisen, weil ich deine Antwort an ihn so verstanden habe, das du die Werte von Offen/Geschlossen ggf. konfigurierbar machen könntest.
    Aber ja: Bei geöffneten Fenster schickt die EMZ eine "1" an die entspr. GA, bei geschlossenen eine "0". Diese Statusmeldungen(!) an den Bus sind aber unabhängig von Scharf/Unscharfschaltung - sie sind erstmal nur ein Hinweis. Ggf. Alarmmeldungen macht die EMZ alleine.

    (3) Ja klar:
    - Aufruf von Zentralfunktionen, wie "Zentral Licht Aus" oder "Zentral Rolläden Hoch" oder "Abwesend/Anwesend". Diese Zentralfunktionen sind oftmals Gruppenadressen.
    - Bei mir werden auch Logiken angetriggert, wie zB. "Pool manuelle Rückspülung".
    - Oder nochwas: meine Kaffeemaschine (Stromstecker) reagiert nur auf "1", damit ich sie anschalten kann, wenn ich morgens noch im Bad bin (Ausschalten muss ich sie am Gerät.).
    Perfekt wäre es daher, eine "1" / "0" oder einen String an die GA senden zu können.

    (4) "Like"! Am besten alles raus, was nicht zwingend notwendig ist. Interessehalber auch von mir die Frage: werden die PA für etwas benötigt?
    Wäre es ein sinnvolles Feature, alle verknüpften GA zu markieren (zB. Fettschreibung) um beim durchscrollen schnell zu sehen, was verknüpft wurde und was noch nicht?
    Zuletzt geändert von KFlo; 21.02.2020, 10:16. Grund: Präzisierung

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von woerdi2000
    Ich hab mal noch ein paar Sachen ausprobiert. Was mir noch auffiel:
    Der Temperaturregler will nicht.
    Ich habe Ist- und Solltemperatur eingetragen, aber die Werte kommen im Heizungsregler nicht an.
    Ich welcher DPT sind deine Temperaturwerte? 9.001?

    Zitat von woerdi2000
    Dazu stellt sich mir die Frage, was ist mit "Heizungsventil" gemeint?
    Wenn das Thermostat auf Heizen gestellt wird, wird das Ventil geöffnet, ansonsten ist es geschloßen.
    Das Ventil ist zurzeit nur zu Testzwecken drinnen, so wirklich getestet oder durchdacht ist es noch nicht.

    Hast du anderen Ideen wie man die Heizung steuern soll? Immer her damit!

    ​​​​​​---

    Zitat von KFlo
    soll ich Fehler und Ideen hier dokumentieren oder als Issue auf Github?
    Am Besten auf Github, da hat man einen besseren Überblick.

    Zitat von KFlo
    Du hast vergessen, den contact-sensor im Menü zu verlinken. Das Gerät "Kontaktsensor" funktioniert grundsätzlich, aber bei mir falsch herum.
    Ups, vergessen. Werde ich hinzufügen.

    Zitat von KFlo
    Meine Alarmzentrale sendet "0" bei "Geschlossen" und "1" bei "Offen". Kannst du das wie beim Garagentor noch umdrehbar machen?
    Dann wäre es am Besten als Alternative den Datentyp 1.005 anzugeben. Bei diesem Datentyp gilt 1 als Alarm (also Offen) und 0 als Kein Alarm (Geschloßen).

    Wie ist das bei deinem Garagentor? Wird da eine 0 gesendet, wenn das Garagentor geschloßen, und eine 1 wenn geöffnet ist? Hast du auch einen Sensor der dir sagt, das Garagentor ist ganz geöffnet? Das muss nämlich HomeKit wissen.

    Zitat von KFlo
    Ergänzung: Gibts in Homekit ein Gerät "Trigger", welcher bspw. immer eine "1" an eine Gruppenadresse sendet? (Als Abgrenzung zu einem Schalter, welcher zwischen "0"/"1" wechselt)
    Ja gibt es, nennt sich "Stateless Programmable Switch".
    Hast du einen Anwendungsfall dafür?

    ---

    Zitat von vento66
    Da Du ja aus welchen Gründen auch immer, die Topologie auch mit ausliest, und speicherst, hier mal ein Hinweis: die PA passen nicht. Alles mit 1.1.x wird im json unter 0.0.x gespeichert. Mein Bereich 2 mit der Linie 2.1 wird gar nicht eingelesen.
    Bekommst du Log-Ausgaben beim Import deines Projektes, die womöglich verraten, warum diese nicht alle Daten importiert werden? Wenn beispielsweise ein Hardware2Programm Eintrag, oder ein Kommunikationsobjekt für ein Gerät in dem Projekt nicht gefunden wird, werden auch die dazugehörigen Gruppenadresse nicht importiert.

    Zitat von vento66
    Und das Projektpasswort im Klartext zu speichern, finde ich ein absolutes no-go! Das wird nach dem Einlesen nie wieder benötigt... Und warum wird das temporär hochegladene knxproj nach dem einlesen nicht gelöscht, sondern auch noch mit einem Eintrag im server.json bedacht? Somit gibt es dann einen Link zur Projektdatei, und das Passwort dazu im Klatext in einer Datei!
    Am Beginn war angedacht, dass bei einem fehlerhaften Import, der Import nocheinmal versucht wird. Das habe ich aber wieder verworfen, deswegen werden die Daten zurzeit noch gespeichert. Wird in der nächsten Version behoben.

    ---

    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde:
    Kann man damit bei Jalousien die Lamellenposition per Sprache steuern? Also nicht die Höhe der Jalousie, sondern die Drehung der Lamellen.
    Nein, das scheint (noch) nicht zu funktionieren.

    ---

    Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
    Mir fehlt noch ein Gerät um den Zustand eines Fensters darzustellen (Offen/Geschlossen/Gekippt). Dafür gibt es doch ein HomeKit Device Type „Window“, oder? Oder ein Device Type „Contact Sensor“?
    Den Zustand "Gekippt" kennt HomeKit nicht. In der Apple Home App kann man aber festlegen, dass ein Kontaktsensor ein Fenster ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt
    antwortet
    Mir fehlt noch ein Gerät um den Zustand eines Fensters darzustellen (Offen/Geschlossen/Gekippt). Dafür gibt es doch ein HomeKit Device Type „Window“, oder? Oder ein Device Type „Contact Sensor“?

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Was mich noch interessieren würde:
    Kann man damit bei Jalousien die Lamellenposition per Sprache steuern? Also nicht die Höhe der Jalousie, sondern die Drehung der Lamellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Kannst du jetzt schon ausprobieren → https://github.com/brutella/hkknx-pu...ses/tag/0.0.12
    Danke, funktioniert schon! Habe nur eine Lampe getestet, mehr bei Gelegenheit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Da Du ja aus welchen Gründen auch immer, die Topologie auch mit ausliest, und speicherst, hier mal ein Hinweis: die PA passen nicht. Alles mit 1.1.x wird im json unter 0.0.x gespeichert. Mein Bereich 2 mit der Linie 2.1 wird gar nicht eingelesen. Und das Projektpasswort im Klartext zu speichern, finde ich ein absolutes no-go! Das wird nach dem Einlesen nie wieder benötigt... Und warum wird das temporär hochegladene knxproj nach dem einlesen nicht gelöscht, sondern auch noch mit einem Eintrag im server.json bedacht? Somit gibt es dann einen Link zur Projektdatei, und das Passwort dazu im Klatext in einer Datei!
    Irgendwie traue ich dem Ganzen hier gar nicht.......
    Zuletzt geändert von vento66; 20.02.2020, 22:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • crazyfx
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    johannesbonn Ich denke das werd ich hinbekommen. Wie sehen die ETS Inside Projekte als Datei aus?
    Ich könnte eine ETS Inside Projektdatei bereitstellen. Sag einfach Bescheid, wie ich sie dir am Besten zukommen lassen kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    brutella , soll ich Fehler und Ideen hier dokumentieren oder als Issue auf Github?

    Du hast vergessen, den contact-sensor im Menü zu verlinken. Das Gerät "Kontaktsensor" funktioniert grundsätzlich, aber bei mir falsch herum. Meine Alarmzentrale sendet "0" bei "Geschlossen" und "1" bei "Offen". Kannst du das wie beim Garagentor noch umdrehbar machen?

    Ergänzung: Gibts in Homekit ein Gerät "Trigger", welcher bspw. immer eine "1" an eine Gruppenadresse sendet? (Als Abgrenzung zu einem Schalter, welcher zwischen "0"/"1" wechselt)
    Zuletzt geändert von KFlo; 20.02.2020, 18:21. Grund: Ergänzende Frage

    Einen Kommentar schreiben:


  • woerdi2000
    antwortet
    Ich hab mal noch ein paar Sachen ausprobiert. Was mir noch auffiel:
    Der Temperaturregler will nicht.
    Ich habe Ist- und Solltemperatur eingetragen, aber die Werte kommen im Heizungsregler nicht an.
    Dazu stellt sich mir die Frage, was ist mit "Heizungsventil" gemeint?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Kannst du jetzt schon ausprobieren → https://github.com/brutella/hkknx-pu...ses/tag/0.0.12

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt
    antwortet
    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich auf die nächste Version.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Der Import unterstützt zurzeit nur knxproj Dateien.
    In der nächsten Version wird es aber möglich sein die Geräte ohne ETS Projekt zu konfigurieren – das wäre vermutlich für dich mal ein Anfang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt
    antwortet
    Hallo zusammen und vielen Dank für deine Arbeit, brutella!
    Bei mir läuft Homebridge auf einem Raspberry Pi ziemlich stabil, allerdings ist es sehr umständlich, Komponenten hinzuzufügen.
    Da sieht die HomeKit Brücke hier vielversprechend aus.
    Allerdings läuft bei uns die KNX Programmierung noch komplett über ETS3f. Sind die daraus erzeugbaren .pr5 Dateien kompatibel mit deiner Importfunktion? Oder gibt es eine Alternative, die KO in dein Tool zu bekommen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X