Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm ich glaube ich könnte auch einfacher: Sensor in Matter > HomeKit Home > HomeKit Automation der das Thermostat bei offenem Fenster in Frostschutz schaltet (mit Rückfall?)...

Hmmm aber dann fehlt es mir bei meiner Alarmanlage auf KNX Seite. Irgendwie alles nicht so elegant...

Oder dein Vorschlag, aber dann hab ich irgendwelche Dummy-Switches wenn ich das richtig verstehe... das sieht auch immer doof/nach Bastellösung aus.​

Die hkknx Scripte können keine HomeKit-Devices auslesen oder? D.h. es muss per HomeKit Automation passieren.
    Zuletzt geändert von wwfr; 20.05.2025, 18:52.

Kommentar

Bei meinem Vorschlag bin ich davon ausgegangen, dass Du es auf KNX haben möchtest.
      Ja, das Dummy-Gerät ist quasi der KNX-Sensor des Matter-Sensors. In Home wirst Du den dann 2x haben.

Aber Alarmanlage?
      Es gibt halt auch Matter-KNX-Server (mehrere), die dann auch nicht wenig kosten. Wenn meine Methode klappt, hast Du nur pro Fenster 2 Geräte.

Kommentar

Hallo an Alle
        Hallo brutella

ich bin sehr zufrieden mit HKNX.
        Momentan hab ich meinen KNX-Router so eingestellt, dass nichts gefiltert wird.
        Was ich ja auch nicht will, weil bis auf einige wenige Ausnahmen wird alles in der Homeapp dargestellt.

Aber habt ihr da eine bessere Idee? Kanman den Router die Telegramme filtern lassen und trozdem den Status in Homekit verwenden?

Bin mit nicht sicher ob das so eine saubere Lösung ist.
        Beste Grüße

MuHaha

Kommentar

Du musst halt beachten, dass Telegramme, die gefiltert werden, womöglich nicht bei hkknx ankommen.
          Das kommt ganz auf deine Topologie an und in welcher Linie das KNX Gateway liegt, mit dem hkknx verbunden ist.

Kommentar

Lädt...
          X