Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Nachdem Version 3.0 schon sehr weit fortgeschritten ist, spiele ich mit dem Gedanken eine Hardware für hkknx anzubieten. Dazu gibt es auf der Projektseite eine Umfrage. Würde mich sehr über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen.

https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/330

Wie stellst du dir die Vermarktung der potentiellen Hardware vor? Wird es das immer nur als Bundle mit Software geben wie 1Home zum Beispiel?
    Ich meine ich wäre auch interessiert an einer Hardwarelösung, aber es wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll für die „Kunden der ersten Stunde“ Hardware mit Software zu kaufen wenn Sie schon eine Lizenz besitzen.
    Oder wird es möglich sein Hardware zu kaufen und eine vorhandene Lizenz einzuspielen oder als Lizenzinhaber das Bundle rabattiert zu kaufen?

Kommentar

Dazu gibt es noch keine Entscheidung. Die Hardware sollte aber auch für vorhandene Kunden zur Verfügung stehen.

Kommentar

Nach einem halben Jahr Entwicklung ist es nun bald soweit. Version 3 von hkknx ist bald verfügbar. 🎉

Der Release Candidate 1 steht schonmal zum Download bereit. Neben den Binärdatei für Mac und Linux gibt es auch ein neues Raspberry Pi Disk Image.

Alle Neuerungen habe ich auf der Webseite zusammengefasst. → https://hochgatterer.me/hkknx/?lang=de
        Wer die neue Version ausprobieren möchte, der kann sich die Online Demo ansehen. → https://hkknx.hochgatterer.me

Für alle bestehenden Lizenzen wird das Update gratis sein. Der Preis für neue Lizenzen wird in naher Zukunft angehoben.

Kommentar

Zitat von nixeifoit Beitrag anzeigen
          Da ich selbst keinen Docker benutze, kann ich nur folgendes hierzu beitragen: https://github.com/mirkolenz/hkknx-container
          Kann man das auch auf einer Synology DiskStation mit Docker installieren? Hat dazu jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
            Neben den Binärdatei für Mac und Linux gibt es auch ein neues Raspberry Pi Disk Image.
            Hi brutella,
            ich wollte nun auch endlich mal deine Homekit-Integration testen und habe dazu hkknx-3.0.0-rc1_rpi.tar.gz runtergeladen und wie auf deiner Seite beschrieben mit dem Raspberry Pi Imager auf eine SD-Karte gespielt. Leider startet der RPI mit dem Image nicht. Habe ich ein falsche Datei genutzt?

Der verwendete Raspberry Pi ist ein 3B mit 64GB SDXC-Karte

Ich habe jetzt auch mal eine andere SD-Karte und die Version 3.0.0-b9.5​ ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Auf die SDXC-Karte habe ich ein normales RPI OS drauf gespielt, damit startet er. Die Hardware funktioniert.

viele Grüße
            Jabe
            Zuletzt geändert von Jabe; 02.09.2024, 06:09.

Kommentar

Was für eine tolle Software brutella! 🤩😎
              Danke für deine tolle Entwicklungsarbeit.

Der Umstieg von 2.8.x auf Version 3 ist definitiv ein riesengroßer Schritt und macht die Anwendung einfach um ein Vielfaches noch besser.
              Jeden Euro wert! 👏

Kommentar

Zitat von ChrWei Beitrag anzeigen
                Was für eine tolle Software brutella! 🤩😎
                Danke für deine tolle Entwicklungsarbeit.
                ​Vielen Dank.

Zitat von ChrWei Beitrag anzeigen
                Der Umstieg von 2.8.x auf Version 3 ist definitiv ein riesengroßer Schritt und macht die Anwendung einfach um ein Vielfaches noch besser.
                Jeden Euro wert! 👏
                Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung das Update auf 3.0 kostenlos für alle zur Verfügung zu stellen. 😅 (Es ist über ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit rein geflossen.)

Kommentar

Zitat von Jabe Beitrag anzeigen
                  ich wollte nun auch endlich mal deine Homekit-Integration testen und habe dazu hkknx-3.0.0-rc1_rpi.tar.gz runtergeladen und wie auf deiner Seite beschrieben mit dem Raspberry Pi Imager auf eine SD-Karte gespielt. Leider startet der RPI mit dem Image nicht. Habe ich ein falsche Datei genutzt?​
                  Wenn du den Rasbperry Pi per Ethernet mit deinem Netzwerk verbindest, bekommt er dann eine IP-Adresse zugewiesen?

Kommentar

er hat keine IP Adresse zugewiesen bekommen.

der Ablauf ist aber eigentlich nur?
                    - hkknx-3.0.0-rc1_rpi.tar.gz​ runterladen
                    - per RPI Imager auf die SD Karte
                    - mit der SD Karte booten

Kommentar

Hast die heruntergeladene Datei auch entpackt?

Kommentar

Ich hatte es sowohl mit dem Archiv als auch dem der IMG-Datei versucht.

in beiden Fällen hatte der Imager auf die SD Karte geschrieben

ich hatte auch mal den BalenaEtcher probiert und da kam der Hinweis, dass keine bootbare Partition im Image gefunden wurde

Kommentar

Ich möchte mich auch einfach nur mal bedanken - deine Software ist einfach großartig! Ich bin ein Nutzer der ersten Stunde und es läuft einfach komplett geräuschlos im Hintergrund und verbindet auf so wunderbar einfache Weise die KNX mit der Apple-Welt.

Keep up the good work!
                          Gruß,
                          Matthias

Kommentar

Zitat von Jabe Beitrag anzeigen
                            Ich hatte es sowohl mit dem Archiv als auch dem der IMG-Datei versucht.

in beiden Fällen hatte der Imager auf die SD Karte geschrieben

ich hatte auch mal den BalenaEtcher probiert und da kam der Hinweis, dass keine bootbare Partition im Image gefunden wurde
                            Wenn unter macOS oder Linux bist, kannst du mal mit
                            Code:
                            dd if=<Pfad zur .img datei> of=<SD-Karte>
                            das Image überspielen. Unter Mac wäre das
                            Code:
                            dd if=/Users/<Benutzername>/Downloads/hkknx-3.0.0-rc1.img of=/dev/disk4
                            Zuletzt geändert von brutella; 02.09.2024, 15:08.

Kommentar

Hab es jetzt selbst versucht das Image auf eine SD-Karte zu spielen. So hat es funktioniert.

1. Raspberry Pi Imager starten
                              2. Choose OS → Use custom → Image auswählen (hkknx-3.0.0-rc1.img)
                              3. Choose Storage → SD-Karte auswählen
                              4. Next → Would you like to apply OS customisation settings? → No
                              5. All existing data on '...' will be erased. Are you sure you want to continue? → Yes
                              6. SD-Karte in den Raspberry Pi, Ethernet-Kabel und Netzteil anschließen
                              7. 1 Minuten warten und http://hkknx.local:8080 im Browser aufrufen oder die IP-Adresse über den Router/Switch herausfinden und http://<IP-Adresse>:8080 verwenden.

Kommentar

Ich habe es gerade nochmal wie von dir beschrieben durchgeführt, aber der Raspberry Pi startet nicht. Weder die Act Led noch die Leds am Ethernet Anschluss zeigen Aktivität an.
                                Bespiele ich die SD Karte mit dem Imager mit ein Raspberry Pi OS, startet er.

ich werde das Beschreiben der SD Karte mal mit einem anderen PC testen.

Auf welchem Betriebssystem hast du den Imager benutzt?

Kommentar

Lädt...
                                X