Gibt es eigentlich noch andere Heizaktoren am Markt welche den Regler integriert haben und nur Ist- und Soll-Temperatur brauchen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Regelung im Heizungsaktor oder in Logik
Einklappen
X
-
Danke für die Rückmeldungen bezüglich meiner Frage, wie man bei Aktoren mit integriertem Regler eigentlich die Parameter ändert.
Ich fasse zusammen:
Bei Aktoren mit integriertem RTR sollte berücksichtigt werden, dass auch eine entsprechende Visualisierung (in Form von Ipad, Touchscreen etc.) vorhanden sein sollte!
Die sollte man bei einem Vergleich zu herkömmlichen RTR mit Bedienung vor Ort unbedingt berücksichtigen.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenBei Aktoren mit integriertem RTR sollte berücksichtigt werden, dass auch eine entsprechende Visualisierung (in Form von Ipad, Touchscreen etc.) vorhanden sein sollte!
Die sollte man bei einem Vergleich zu herkömmlichen RTR mit Bedienung vor Ort unbedingt berücksichtigen.
Eine träge FBH und schnelle Wandheizkörper sollten jedoch getrennt betrachtet werden.
Ich plane dabei flexibel zu bleiben. Sollte meine Planung nicht funktionieren, kann ich in jedem Raum einen Tastsensor für die Temperatur nachrüsten.Gruß
Karsten
Kommentar
-
Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenDaher wird bei meiner Haussanierung pro Raum ein Temperaturfühler eingebaut, ein Sollwert pro Raum gesetzt(...)
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigenUm was wollen wir wetten, dass "jemand" dann auf die Idee kommt die Soll-Temperatur mal eben hochzudrehen damit "es schneller warm wird" ;-)Gruß
Karsten
Kommentar
-
Zitat von sepp0987 Beitrag anzeigenGibt es eigentlich noch andere Heizaktoren am Markt welche den Regler integriert haben und nur Ist- und Soll-Temperatur brauchen?
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigenUm was wollen wir wetten, dass "jemand" dann auf die Idee kommt die Soll-Temperatur mal eben hochzudrehen damit "es schneller warm wird" ;-)
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenWas Blödsinn ist, denn die "Wärmer-werden-Geschwindigkeit" hängt nicht von der Solltemperatur ab.Hab auch so n Exemplar hier die die Thermostate auf Anschlag dreht wenn ihr kalt ist... die würde auch mal schnell auf 30 Grad Solltemperatur stellen damit es "schneller warm" wird.
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenAber erklär das mal den Frauen ..... die würde auch mal schnell auf 30 Grad Solltemperatur stellen damit es "schneller warm" wird.
Darum machen lokale RTRs an denen herumgedreht werden kann auch nur eingeschänkt Sinn - weil die falschen daran falsch "drehen".
Es ist völlig ausreichend, wenn sich das über eine Visu - in engen Grenzen - verstellen läßt (oder zumindest den Anschein hat, als könnte man etwas verstellen). Viele hier fahren ihr Smarthome immer mit der gleichen, fest eingestellten, Temperatur.
LG
Stefan
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenoder zumindest den Anschein hat, als könnte man etwas verstellen)
Irgendwie haben sämtliche Tastsensoren mit Display immer einen RTR integriert. Gibt es nichtmal einen neutralen Tastsensor mit Display ohne Zwangstemperaturtasten?Gruß
Karsten
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenAber erklär das mal den FrauenHab auch so n Exemplar hier die die Thermostate auf Anschlag dreht wenn ihr kalt ist... die würde auch mal schnell auf 30 Grad Solltemperatur stellen damit es "schneller warm" wird.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit den "Stellradbereich" einfach auf "0" einzustellen. Somit lebt der Regler rein von der Sollwertvorgabe und von der Zeitschaltuhr (Tag/Nacht) und den Fensterkontakten (Absenkung), sowie von Anwesenheit/Abwesenheit (Komfort/Standby).
Möchtest Du den Sollwert verändern, so nimm das externe Objekt für "Sollwertverschiebung" auf eine Visualisierung (Auch "Sollwertvorgabe" genannt). Dann musst Du explizit einen Temperaturwert eingeben. Mit Passwortschutz ist der Zugriff sicher :-)
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenMit Passwortschutz ist der Zugriff sicher :-)
Bitte Freischaltcode für Sollwert über 22 Grad eingeben:
Das wär mal was.....
Aber im ernst. Ich freu mich voll auf die Aktoren. Das Wiregate hab ich schon und gebe das Geld einfach für den Homeserver aus, so dass die Sollwerteingabe eben wie hier schon öfters bemerkt, nur über die Visu einzustellen ist.
Und in QC sollte das auch gehen. Temperatur -> Wohnzimmer -> max 22 Grad :-)
Sollte mindestens auch ein WAF von 80 haben....
Auch freut mich das mit MDT endlich mal einer KNX Material auf den Markt brigt was Features hat UND bezalbar ist.
Ich habe für meinen Testaufbau da mal Industrieaktoren, Binäreingänge und den 8 Fach Tastsensor mit LEDs bestellt.
Bin bisher VOLL zufrieden. Klar ist die Haptik nich wie beim Jungtaster... der kostet aber bei halb so vielen Tasten auch mal gleich das doppelte.....
Viele Grüße
Jan
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen---> Neu: Man benötigt nur noch den Ist-Wert, die Regelung übernimmt der Heizungsaktor zusammen mit der Stellwertvorgabe an das Stellventil.
...
Lieferbar sind die beiden Geräte (4fach) und (8fach) ab Mitte Juni bzw. Anfang Juli 2011.
Viva la Revolution.
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hoi Makki..
ich weiss nicht von was Du sprichst von wegen dezentral etc.
Klär mich und uns mal bitte auf.
Kommentar
Kommentar