Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung im Heizungsaktor oder in Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eigentlich noch andere Heizaktoren am Markt welche den Regler integriert haben und nur Ist- und Soll-Temperatur brauchen?
    -- Thomas alias "Sepp0987"

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen bezüglich meiner Frage, wie man bei Aktoren mit integriertem Regler eigentlich die Parameter ändert.

Ich fasse zusammen:
      Bei Aktoren mit integriertem RTR sollte berücksichtigt werden, dass auch eine entsprechende Visualisierung (in Form von Ipad, Touchscreen etc.) vorhanden sein sollte!
      Die sollte man bei einem Vergleich zu herkömmlichen RTR mit Bedienung vor Ort unbedingt berücksichtigen.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Bei Aktoren mit integriertem RTR sollte berücksichtigt werden, dass auch eine entsprechende Visualisierung (in Form von Ipad, Touchscreen etc.) vorhanden sein sollte!
        Die sollte man bei einem Vergleich zu herkömmlichen RTR mit Bedienung vor Ort unbedingt berücksichtigen.
        Richtig, außer der Sollwert wird statisch hinterlegt oder durch sonstige Vorgaben errechnet. Bspw. könnte man dem MDT eine permanente Solltemperatur vorgeben. Mittels Präzensmelder wird die Abwesenheit von Personen erfasst und der Raum auf eine StandBy-Temperatur heruntergefahren. Bei kompletter Abwesenheit oder Urlaub werden die Heizkörper auf Frostschutz heruntergefahren sowie Vorlauftemperatur der Heizung abgesenkt.
        Eine träge FBH und schnelle Wandheizkörper sollten jedoch getrennt betrachtet werden.
        Ich plane dabei flexibel zu bleiben. Sollte meine Planung nicht funktionieren, kann ich in jedem Raum einen Tastsensor für die Temperatur nachrüsten.
        Gruß
        Karsten

Kommentar

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
          Daher wird bei meiner Haussanierung pro Raum ein Temperaturfühler eingebaut, ein Sollwert pro Raum gesetzt(...)
          Um was wollen wir wetten, dass "jemand" dann auf die Idee kommt die Soll-Temperatur mal eben hochzudrehen damit "es schneller warm wird" ;-)

Kommentar

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
            Um was wollen wir wetten, dass "jemand" dann auf die Idee kommt die Soll-Temperatur mal eben hochzudrehen damit "es schneller warm wird" ;-)
            Ich hoffe die Regelung über die Visu schreckt die Damen ein wenig ab. ;-)
            Gruß
            Karsten

Kommentar

Naja, es geht ja nicht nur um die Verstellung der Solltemperatur, sondern auch die Möglichkeit, mal eben kurz die Anwesenheitszeit zu "verlängern". Nicht jeder hat Präsenzmelder in jedem Raum.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von sepp0987 Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich noch andere Heizaktoren am Markt welche den Regler integriert haben und nur Ist- und Soll-Temperatur brauchen?
                Darüber reden wir gerade in diesem Thread, siehe: https://knx-user-forum.de/159165-post12.html

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
                  Was Blödsinn ist, denn die "Wärmer-werden-Geschwindigkeit" hängt nicht von der Solltemperatur ab.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                    Was Blödsinn ist, denn die "Wärmer-werden-Geschwindigkeit" hängt nicht von der Solltemperatur ab.
                    Aber erklär das mal den Frauen Hab auch so n Exemplar hier die die Thermostate auf Anschlag dreht wenn ihr kalt ist... die würde auch mal schnell auf 30 Grad Solltemperatur stellen damit es "schneller warm" wird.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                      Aber erklär das mal den Frauen ..... die würde auch mal schnell auf 30 Grad Solltemperatur stellen damit es "schneller warm" wird.
                      Ganz normal. Den gleichen Fehler machen auch Kinder und alte Menschen

Darum machen lokale RTRs an denen herumgedreht werden kann auch nur eingeschänkt Sinn - weil die falschen daran falsch "drehen".

Es ist völlig ausreichend, wenn sich das über eine Visu - in engen Grenzen - verstellen läßt (oder zumindest den Anschein hat, als könnte man etwas verstellen ). Viele hier fahren ihr Smarthome immer mit der gleichen, fest eingestellten, Temperatur.

LG

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                        oder zumindest den Anschein hat, als könnte man etwas verstellen )
                        Dieser Placebo-Effekt könnte auch Energie sparen. :-)

Irgendwie haben sämtliche Tastsensoren mit Display immer einen RTR integriert. Gibt es nichtmal einen neutralen Tastsensor mit Display ohne Zwangstemperaturtasten?
                        Gruß
                        Karsten

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                          Aber erklär das mal den Frauen Hab auch so n Exemplar hier die die Thermostate auf Anschlag dreht wenn ihr kalt ist... die würde auch mal schnell auf 30 Grad Solltemperatur stellen damit es "schneller warm" wird.
                          Normalerweise kann man das "Poti" oder den "maximalen Schiebebereich" in der Applikation begrenzen. Also z.B. von -19 Grad bis +23 Grad.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit den "Stellradbereich" einfach auf "0" einzustellen. Somit lebt der Regler rein von der Sollwertvorgabe und von der Zeitschaltuhr (Tag/Nacht) und den Fensterkontakten (Absenkung), sowie von Anwesenheit/Abwesenheit (Komfort/Standby).
                          Möchtest Du den Sollwert verändern, so nimm das externe Objekt für "Sollwertverschiebung" auf eine Visualisierung (Auch "Sollwertvorgabe" genannt). Dann musst Du explizit einen Temperaturwert eingeben. Mit Passwortschutz ist der Zugriff sicher :-)

Gruss Peter

Kommentar

Mit Passwortschutz ist der Zugriff sicher :-)

Bitte Freischaltcode für Sollwert über 22 Grad eingeben:

Das wär mal was.....

Aber im ernst. Ich freu mich voll auf die Aktoren. Das Wiregate hab ich schon und gebe das Geld einfach für den Homeserver aus, so dass die Sollwerteingabe eben wie hier schon öfters bemerkt, nur über die Visu einzustellen ist.

Und in QC sollte das auch gehen. Temperatur -> Wohnzimmer -> max 22 Grad :-)

Sollte mindestens auch ein WAF von 80 haben....

Auch freut mich das mit MDT endlich mal einer KNX Material auf den Markt brigt was Features hat UND bezalbar ist.

Ich habe für meinen Testaufbau da mal Industrieaktoren, Binäreingänge und den 8 Fach Tastsensor mit LEDs bestellt.

Bin bisher VOLL zufrieden. Klar ist die Haptik nich wie beim Jungtaster... der kostet aber bei halb so vielen Tasten auch mal gleich das doppelte.....

Viele Grüße

Jan

Kommentar

---> Neu: Man benötigt nur noch den Ist-Wert, die Regelung übernimmt der Heizungsaktor zusammen mit der Stellwertvorgabe an das Stellventil.
                              Nee, Neu ist das nicht wenn man dezentrale Logik akzeptiert

...
                              Lieferbar sind die beiden Geräte (4fach) und (8fach) ab Mitte Juni bzw. Anfang Juli 2011.
                              Nee, seit mindestens 2007 (vermutlich schon länger, mein einstiegsjahr)

Viva la Revolution.
                              Schon, aber die war nicht gestern

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi Makki..

ich weiss nicht von was Du sprichst von wegen dezentral etc.

Klär mich und uns mal bitte auf.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                                X