Zitat von DerMitdemBusSpricht
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektronisches Dachfenster Rototronic - wie ansteuern?
Einklappen
X
-
Ok, verstehe, Du möchtest direkt ran...
...bedenke, dass dann der Tegensensor ohne Funktion ist und Du Dich auf die Wetterstation und den Bus verlassen musst. Das hat Vor- und Nachteile.
Ich bin mir mit Garantieansprüchen auch nicht ganz sicher.
Ich habe gerade den seltsamen Fall, dass das Fenster bei 0 Grad draußen nur ein Stück aufgeht.
Am besten die gute Roto Hotline Fragen. Ich fand Roto hier bisher sehr sehr gut. Bei Beratung und Service bei Garantie bisher.
Zu Velux kann ich nicht viel sagen, nur dass ich nach dem Gespräch mit der Hotline diese nicht mehr wollte. Aussage war: kaufen sie zum ansteuern mit dem Bus so ein Kästchen... Ich meine es kostete 300 Euro oder so und wenn ich mich nicht irre pro Fenster :-)
Viel Glück Dir. Kannst ja mal schreiben, wie und was Du realisiert hast.
Gruß Eric
Kommentar
-
Hallo nochmal,
also für die Verwendung der potentialfreien Kontakte der Rototronic direkt funktioniert der Gira Schalt -Jalousieaktor 4fach / 8fach, korrekt?
Die anderen Gira Jalousieaktoren funtkionieren nicht, der reine Rolladenaktor auch nicht - das interpretiere ich jedenfalls so, da ich nur bei obigen in den Specs lesen kann dass auch potentialfrei angelegt werden kann. Das wäre schade da die anderen Aktoren auch eine automatische Fahrtzeiterkennung haben...
Ich untersuche das ganze nun erneut da zB im Falle des Aktors von BMS MCU-09 die nicht benötigten Kanäle nicht als Schaltkanal verwendet werden können. Das ist natürlich schade und zerstört wieder den pro Kanal Preis in meinem Fall.
Grüße,
escoba
Edit: Gira 1038 00
Kommentar
-
So funktioniert es bei mir mit dem R6 Fenster auf/zu des Fensters:
Gira TS3 Plus als Tastsensor siehe Screenshot.
Gira Schaltaktor 16fach / Jalousieaktor 8fach 16A REG, siehe Screenshot.
Der Rückmeldekanal habe ich zwar belegt, aber nicht genutzt beim auf/zu des Fensters. Ob hier zu sehen ist, wie weit das Fenster auf/zu ist anhand der Fahrtzeit, kann ich nicht beurteilen. Bei den Rolladen gehts aber, hier habe ich das iKo auch in der Visu genutzt...
Kommentar
-
Danke Umbauer2011 für die Mühe, damit ist schonmal Gewissheit bzgl. des Aktors vorhanden.
Bei uns ist es jetzt soweit und wir werden morgen die Dachfester montieren und jemand von Roto ist ebenso vor Ort.
Ich hoffe dann klären sich die restlichen Ungeklärtheiten, ich werde entsprechend dann hier berichten.
Grüße und nochmals danke,
escoba
Kommentar
-
Zitat von escoba Beitrag anzeigenBei uns ist es jetzt soweit und wir werden morgen die Dachfester montieren und jemand von Roto ist ebenso vor Ort.
Ich hoffe dann klären sich die restlichen Ungeklärtheiten, ich werde entsprechend dann hier berichten.
Kommentar
-
Hallo maitscha,
hier einmal eine Dokumentation der Stand der Dinge bisher. Ich versuche das noch zu ergänzen wenn alles soweit fertig ist.
Das ganze in PDF Form zum Download.
Sollte das gefallen finden würde ich mich freuen über eine positive Bewertung. Ich habe erschrocken festgestellt dass ich "im Minus" bin.
Liebe Grüße,
escoba
Hier der Link: komischerweise kann ich das PDF nicht hochladen. Somit muss ich es auf meine Dropbox freigeben, ich hoffe mal das Roto nichts dagegen hat - aber das ganze ist ja auch Werbung für Roto also denke ich das nicht.
https://www.dropbox.com/s/i78tiepkcp...Rototronic.pdf
Kommentar
-
Zitat von escoba Beitrag anzeigenhier einmal eine Dokumentation der Stand der Dinge bisher. Ich versuche das noch zu ergänzen wenn alles soweit fertig ist.
Mich würde noch interessieren: Welchen Aktor(en) verwendest du für die Ansteuerung von Motor und Jalousine (MDT geht glaub ich nicht da diese keine potentialfreien Kontakte unterstützen)? Hast du die 230V Spannungsversorgung auch über einen Aktor geschaltet? Was muss ich bei Roto mitbestellen, ist die Steuerbox schon dabei? Welche Regensensoren verwendest du, und wie?
Zitat von escoba Beitrag anzeigenSollte das gefallen finden würde ich mich freuen über eine positive Bewertung. Ich habe erschrocken festgestellt dass ich "im Minus" bin.
Kommentar
-
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenSuper! Das ist die erste detailierte Anleitung im Forum wie man Roto-Fenster einbindet -- genial.
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenMich würde noch interessieren: Welchen Aktor(en) verwendest du?
Konkret: Gira KNX/EIB Jalousieaktoren
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenHast du die 230V Spannungsversorgung auch über einen Aktor geschaltet?
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenWas muss ich bei Roto mitbestellen, ist die Steuerbox schon dabei?
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenWelche Regensensoren verwendest du, und wie?
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenSchon erledigt!
Grüße
escoba
P.S.: Weiß jemand warum ich das PDF hier nicht hochladen kann? Mir wäre das lieber als der Dropbox Link, dass nur Forumsmitglieder das PDF laden können.
Kommentar
-
Wie schon vorher erwähnt habe ich ja auch drei Dachfenster von Roto mit der Rototronic. Zu meiner Verwunderung sind alle drei Fenster mit Regensensoren ausgeliefert worden. Und diese Funktionieren super (total KNX unabhängig). Meine Ursprüngliche Planung dieses mit dem (schon montierten) MDT Regensensor und dem EIBPc zu machen sind damit hinfällig.
Summasumaaaruum: Für mich war Roto definitiv die richtige Wahl und ich kann die Dinger auf wirklich empfehlen.
Kommentar
-
DerMitDemBusSpricht: werksseitig montiert kommen die nicht, zumindest in meinem Fall nicht. Die müssen in meinem Fall von der Dachdeckerei montiert werden, ebenso die Aussenverschattung und die, falls vorhanden, Innenverschattung.
Bisher kann ich auch nur einen guten Eindruck der Fenster bestätigen - wenn die DFF nun die Funktionalität 30 Jahre durchstehen ist alles perfekt(Dachflächenfenster, vielleicht ja was fürs Abkürzungsverzeichnis)
Nochmal zum Regensensor:
Ich möchte das selbst in der Hand haben, es kann ja zu der Konkurrenzsituation kommen, dass es regnet, ich aber kochen möchte und die Dunstabzugshaube laufen muss. Ergo muss ich eigenverantwortlich das Dachfenster neigen wenn es nicht wirklich stark regnet ... oder tatsächlich ein Fassadenfenster per Hand kippe
Grüße
Kommentar
-
Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigenWie schon vorher erwähnt habe ich ja auch drei Dachfenster von Roto mit der Rototronic. Zu meiner Verwunderung sind alle drei Fenster mit Regensensoren ausgeliefert worden. Und diese Funktionieren super (total KNX unabhängig). Meine Ursprüngliche Planung dieses mit dem (schon montierten) MDT Regensensor und dem EIBPc zu machen sind damit hinfällig.
Kommentar
-
Zitat von maitscha Beitrag anzeigenNur bin ich mir unsicher welche Aktoren ich dafür benötige. Was ich gelesen habe hat die Rototronic Steuerung 7 Anschlüsse (Auf/Ab*3, N, z.B. hier: http://www.roto-bauelemente.de/uploa...ndbuch_194.pdf).
Ich benutze einen vom MDT.
Kommentar
-
Mein Gira Schalt-/Jalousienaktor kann das auch, wichtig ist ein Aktor, der potentialfrei schalten kann.
Ich nutze auch den Regensensor von Roto (KNX unabhängig). Es ist aber auch kein Problem diesen zu deaktivieren bei Bedarf: Einfach Stecker ziehen...
Der einzige Nachteil bei der Nutzung des eingebauten Roto Regensensors ist meiner Meinung nach, dass man bei Regen die Fenster nicht aufmachen kann, was man mit entsprechenden IKOs und Logik mit einer Wetterstation evtl. Server hinbekommt. Dies wäre im Badezimmer manchmal hilfreich.
Ich habe dazu ein manuell zu öffnendes Fenster, welches auch weiter aufgeht, wie die R6...
Gruß
Eric
Kommentar
-
Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigenEinen Potentialfreien Aktor.
Ich benutze einen vom MDT.
Ich nehme das
FIN 38.61 230V - Koppelrelais, schmal, 250V, 230V m. Federzugkl. bei reichelt elektronik
Viele Grüsse
Jürgen
Kommentar
Kommentar