Ja für das braucht er dann sowieso nen linuxserver
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Energiemanagement mit Photovoltaik und KNX
Einklappen
X
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenmodbus tcp auf knx gateway kommt zwar in zukunft von weinzierl raus
Das MBS Gateway läuft ganz gut und ist relativ simpel zu parametrieren.
Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von mknautz Beitrag anzeigenIch beschäftige mich gerade auch mehr oder weniger mit diesem Thema und soweit ich das von den Websites der Hersteller gelesen habe, sind der Kostal Plenticore als auch der Fronius Symo Gen 24 zwar im besitz eines „PV Points“, sprich einer Notstromversorgung auf einer Phase mit ca. 3,5kw, diese muss aber als extra Anschluss ausgeführt werden. Für die Full Backup Version wird immer ein Netzumschalter benötigt. Ein einfaches Einspeisen ist so leider nicht möglich.
daher liegt der sungrow bei mir vorn.
ich raff es nur noch nicht ganz mit dem anklemmen.
(das macht final mein elli, ich möchte es nur verstehen)
Kommentar
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
genau, für das full backup bedarf es den umschalter und imho auch nen akku (kostal) der fronius kann glaub ich sogar nur pv full backup
In der Bedienungsanleitung des Fronius https://www.fronius.com/~/downloads/...C0315%2CDE.pdf
Ist auf Seite 152 die 4-polige doppelte Trennung als Schaltplan gezeigt, wie sie in Deutschland vorgeschrieben ist.
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
Gibt auch schon einer von MBS-Solutions oder Intesis.
Das MBS Gateway läuft ganz gut und ist relativ simpel zu parametrieren.
Brauche jetzt einen Profinet Gw auf meiner Baustelle und der kostet von MBS über 1000 euro mit Lizenzen. Der weinzierl kostet unter 300 zb für Modbus RTU
Kommentar
-
Zitat von mknautz Beitrag anzeigenIch beschäftige mich gerade auch mehr oder weniger mit diesem Thema und soweit ich das von den Websites der Hersteller gelesen habe, sind der Kostal Plenticore als auch der Fronius Symo Gen 24 zwar im besitz eines „PV Points“, sprich einer Notstromversorgung auf einer Phase mit ca. 3,5kw, diese muss aber als extra Anschluss ausgeführt werden. Für die Full Backup Version wird immer ein Netzumschalter benötigt. Ein einfaches Einspeisen ist so leider nicht möglich.
Im Dokument 42,0426,0209,DE wird im Anhang ab Seite 25 für jedes Land die zulässige Schaltung für all-polige Notstromversorgung genau dargestellt.
Da gibt es immer 2 Ausgänge: Load & Backup-Load
Man benötigt also nochmals eine zusätzliche teure Schaltung (oder manuelle Umschaltung), wo diese beiden Stränge wieder zusammenführt werden, denn getrennt sind sie ja eigentlich wertlos.
Walter
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Man benötigt also nochmals eine zusätzliche teure Schaltung (oder manuelle Umschaltung), wo diese beiden Stränge wieder zusammenführt werden, denn getrennt sind sie ja eigentlich wertlos.
Walter
Kommentar
-
Man kanns auch noch teurer mit motorische Leistungsschalter machen. Da spart man die Stromkosten für die Dauerhaltung der Schütze. Das sind halt auch nicht die billigsten, sondern stromsparende Schütze.
kann man auch im Verteiler einbauen(schrack usw). Sollte man den Bender NA Schutz brauchen, wirds teuer
Kommentar
-
Hallo
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenDito E3/DC "KNX Connect" haben wir auch.
Aber ja, der Preis ist unverschämt. Die Hardware ist ein simples ISE "KNX Programmable" mit Firmware von E3/DC.
Habe mir ein Angebot für ein S10 Pro 12KW erstellt lassen.
Habe aber vergessen nach dem Modul zu fragen
Wenn es viel zu teuer ist dann überlege ich mir ob man das wirklich „braucht“
Dennis
Kommentar
-
Das waren knapp 700€! Würde ich heute nicht mehr machen, sondern mit dem kostenlosen Modbus argumentieren. Immerhin, da es Teil der Gesamtanlage ist, von der Steuer absetzbar.
Aber man muss auch bedenken: Das ISE "KNX Programmable" kostet ohne Software (!) auch seine 400€.. Beides zu viel für so ein kleines Kasterl.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenE3/DC setzt in den aktuellen Geräten inzwischen auch auf LiFePo, macht ja auch Sinn. Einen vorhandenen Li-Ion deshalb rauszutreten halte ich allerdings für sagen wir mal "übereilt".
Bisher habe ich immer gelesen das E3/DC NMC-Akkus in ihren Systemen verbaut. Es gibt eine Pressemitteilung aus 2020 das man ergänzend LFP-Akkus anbieten möchte, bisher habe ich das aber noch nirgends gesehen.
https://www.e3dc.com/ready-for-futur...entwicklungen/
Und ca. 1 Monat nach dieser offiziellen Mitteilung hat der Geschäftsführer in einem Interview folgende Aussage getätigt:
LFP ist aber eine Alternative, die wir im Blick haben.
Auch wenn die Aussagen jetzt schon 1 Jahr alt sind, das hört sich für mich nicht so an, als ob es zeitnah eingesetzt wird.
Kommentar
Kommentar