Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
möglich, auf jeden Fall sind das dann 2 Geräte (1x PV-WR + 1x Batt-WR), die in diesem Fall zumindest optimal zusammenarbeiten.
2 getrennte Geräte für fast dieselbe Aufgabe wollte ich eigentlich vermeiden.
Das findest Du unter "Wechselrichter Nennleistung (be- und entladen) in kW"
Ich habe dazu bisher leider keine Angaben gefunden,
aber Rendie hat die folgenden Daten dazu in Post #35 genannt.
1. BYD HVS 10.2 (25A / 409V) bis zu 9kW
2. BYD HVM 11.0 (54A / 204V) max. 4,5kW (woher auch immer dieses Limit kommt)
3. BYD HVM 22.1 (54A / 409V) bis zu 9kW
Ich nehme an, dass der Fronius mit der Spannung nach oben und unten etwas limitiert ist.
Die folgenden Module können ja gar nicht verwendet werden:
BYD HVS 12.8 (25A / 512V)
BYD HVM 8.3 (54A / 153V)
Also wenn die Daten stimmen, dann komme ich im ersten Fall (10.2kWh / 9kW = 1,1h) schon auf eine recht kurze Zeit, die du aber anzweifelst.
Ich wäre ja mit 2 - 2,5 h auch schon zufrieden, da dann der Akku deutlich mehr geschont wird. Das würde dann den Fällen 2 & 3 entsprechen.
4h wäre mir aber auch zu wenig.
Bin auch auf der suche nach nem Wechselrichter.
Kennt ihr schon den SUNGROW SH10RT?
Kostet ca. 2300€ läuft mit BYD Speicher, soll in ca. 20 ms auf Notstrom schalten können.
Ist hinter Huawei der 2te grösste Hersteller.
Noch lieber wäre mir Victron, aber die sind fast unbezahlbar, hab hier nen Angebot für 9kWp über 6000€ für die Wechselrichter ohne PV und ohne Akku
Ich hab für mich den Sungrow SH6.0RT und für einen Kollegen den SH10.0RT auf dem Zettel. Bleibe beim vergleichen immer wieder am Sungrow hängen.
Denke die werden die Tage geordert.
Der Großhändler hatten diesen (noch) nicht geführt daher schauen wir uns gerade nach alternativen Quellen um.
Der Sungrow sieht sehr gut aus, hier bekommt man um 2k€ einen Hybrid-WR inkl. Notstromausgang.
Die Umschaltung in 20 ms auf Notstrom darf man aber jetzt nicht mit den 90 s beim Fronius vergleichen.
Der Fronius hat eine Netzumschaltung bereits integriert, der Sungrow gibt die Backup Spannung nur auf einem 2. Ausgang aus.
Wenn also beim Sungrow extern noch eine Netzumschaltbox (z.B. Enwitec) ergänzt wird, dann ist man wieder bei mehr als 20 ms Umschaltzeit, und die Kosten sind auch wieder höher.
Ich beschäftige mich gerade auch mehr oder weniger mit diesem Thema und soweit ich das von den Websites der Hersteller gelesen habe, sind der Kostal Plenticore als auch der Fronius Symo Gen 24 zwar im besitz eines „PV Points“, sprich einer Notstromversorgung auf einer Phase mit ca. 3,5kw, diese muss aber als extra Anschluss ausgeführt werden. Für die Full Backup Version wird immer ein Netzumschalter benötigt. Ein einfaches Einspeisen ist so leider nicht möglich.
Hi, ich stehe vor der ähnlichen Situation wie Rendie. Mittlerweile sind wir ins Haus einzogen und haben folgendes Setup:
KNX mit Gira X1/S1
Wärmepumpe Junkers Bosch STM-1
9,9kwP Photovoltaik
BYD 5,12 KwH
Kostal Plenticore 8.5
Kostal Smart Energie Meter
MDT Schaltaktoren mit Wirkungsleistungsleisungsmessung
Im nächsten Schritt soll eine Wallbox angeschaffen werden, die Frage ist nur welche?
Denn in der Basis kann ich gerade über den Kostal alle Informationen ablesen, wie
Erzeugung
Einspeisung
Eigenverbrauch
Gesamtverbrauch des Haus
Am liebsten hätte ich aber den Gesamtverbrauch unterteilt nach den Hauptverbrauchern. Theoretisch könnte ich diese auch über den Schaltaktor auslesen, aber ich finde keine Visualsierung/HEMS, womit das einfach geht. Im zweiten Schritt würde ich dann auch gerne Logiken bauen, dass bestimmte Verbraucher angestellt werden, wenn ausreichend PV-Energie erzeugt wurde.
Und dann kommt noch das Thema mit der Wallbox. Wie diese sinnvoll in das ganze System zu integrieren ist.
Hi,
kannst du mir sagen wie du die einzelnen Komponenten miteinander verschalter hast und wie die visualierung und steuerung mit dem Gira X1 funktioniert? Ich bin im Moment in meinem Elektrotechnik Studiengang Konzepte zur Flexibilitätsbereitstellung von Wohngebäuden hinsichtlich des Netzes am erforschen.
Ich bin also mehr auf dem Papier am Planen und am entscheiden ob es realisierbar ist. Davon abgesehen wie es und ob es in der Praxis funktioniert.
Ich würde gerne wissen ob und wie ich ich den Gira X1 mit meinen Wechselrichtern(PV,Batterie) (Sma,Fronius,Kostal etc.), Wärmepumpen und Wallboxen verbinden kann. Gerade hinsichtlich wo benötigt man einen Energiezähler und welche Gateways benötigt man um über KNX auf den gira zu kommen.
Der x1 alleine könnte schon ein wenig undersized sein. Eventuell musst du mit andren Sachen den X1, wie Node Red kombinieren oder was Leistungsstärkeres.
modbus tcp auf knx gateway kommt zwar in zukunft von weinzierl raus aber alles wird so leicht nicht möglich sein ohne was bessern
Der x1 alleine könnte schon ein wenig undersized sein. Eventuell musst du mit andren Sachen den X1, wie Node Red kombinieren oder was Leistungsstärkeres.
modbus tcp auf knx gateway kommt zwar in zukunft von weinzierl raus aber alles wird so leicht nicht möglich sein ohne was bessern
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Habe ich also erstmal keine Möglichkeit die Aktoren anzubinden solange die keine KNX Anbindung möglich machen? Die Hersteller geben leider nicht so viele Informationen Preis.
Was willst du sonst anbinden?..
x1 hat eine direkte Knx schnittstelle.
zähler gibt es knx oder zb modbus(kannst du per weinzierl modbus gw).
les dich mal ein und schreib deine anforderungen.
machbar ist alles.
Aber geh, so übel ist der X1 jetzt auch nicht... Bissl rechnen und vergleichen wird der ja wohl noch schaffen. Nur Aufzeichnen kann er ned alleine - also keine schönen Graphen ohne externe Datenbank etc.
Schau mal ins X1-Logik-SDK-Unterforum da findest auch einen Baustein für Modbus-TCP
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar