Zitat von Hightech
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Server / Visu
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd was ist wenn Gira den HS einstellt oder vielleicht die Clients?? Nur mal so dahin gesponnen......Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.
Kommentar
-
Na dann mal wilkommen in der Wirklichkeit. Gira hat von heute auf morgen die clients eingestellt! Für aktuelle Funktionen (iftt und co) brauchts einen Homeserver 4. Also alles älter als 10 Jahre bedeutet neu kaufen (inclusive Clients, die es nicht mehr gibt). Da ist es dann egal, wenn EDOMI in 10 Jahren nicht mehr supportet wird. Entweder man lebt mit dem was bis jetzt funktioniert, oder man muss sich neu umsehen. Ist überall gleich......
Kommentar
-
Das stimmt wohl. Aber bis Firmware 4.5 war alles abwärtskompatibel bis zum HS2... und das sind gut 20 Jahre.
Aber auch bei einer kommerziellen Lösung wie GIRA HS hast Probleme: Hast einen Baustein drin, der nicht von GIRA ist (also hier aus dem Forum oder so), leisten die auch keinen Support oder sagen eiskalt "schmeißen Sie mal erst alles raus, was nicht von uns ist" :-(
Ist halt bei allen Lösungen so: Wenn Du im Standard bleibst, ist alles gut und Du hast gute Support-Aussichten, sobald es komplex/individuell wird, sinkt die Support-Rate dramatisch... Eine KNX-Installation mit Licht, Steckdosen, Rollläden, Heizung supporten Dir viele. Integrierst noch Media-Komponenten etc. schiebt jeder es auf den anderen, wenn was nicht funktioniert. Nur helfen will Dir keiner mehr - oder anders: Fährst nen Golf von der Stange, kannst in jede Werkstatt gehen, wenn Du einen von Oettinger bis zum Ultimo gepimpten VR6 fährst, winkt jede Werkstatt ab.Zuletzt geändert von Hightech; 14.04.2020, 11:03.Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd was ist wenn Gira den HS einstellt oder vielleicht die Clients?? Nur mal so dahin gesponnen......
Meine Erfahrungen hier mit dem HS sind nicht besonders rühmlich. Habe seit dem Umstieg deutlich weniger downtime und rufe meinen Betreuer weniger oft an.
Ob ich einen Eli als Betreuer für so ein System will, wage ich auch zu bezweifeln. Ein Techniker oder eben Integrator kann hier in der Regel mehr helfen.
Und dieser kennt auch mehr als nur ein System.
Kommentar
-
Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
Oder bei einem Update dinge nicht mehr funktionieren?beim HS hab ich das noch nicht erlebt - ok, es gab mal offizielle Russound-Bausteine von Dacom, die ab 2.4 plötzlich ein Delay von 30 Sekunden (!) hatten und somit nicht mehr brauchbar. Wurde nie behoben. Aber das war halt auch schon ein Addon und nicht Standard-Leistungsumfang des HS.
Und HS ganz einstellen halte ich für etwas weit hergeholt, dafür ist die Verbreitung zu groß - für den Standard-Golf bekommst halt auch jahrzehntelang Ersatzteile, weil es Millionen davon gibt. Hast nen Kleinserien-Auto wird es auch schwierig.
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Updates darfst bei denen ohne zwingenden Grund sowieso nicht machen. Mal funktioniert die IOS App nicht mehr richtig, oder die Android App, oder die WIN Version... Das wird bei denen scheinbar kurz vor dem release durch einen Zufallsgenerator ausgewürfelt, was nachher noch funktioniert,
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigennd HS ganz einstellen halte ich für etwas weit hergeholtZuletzt geändert von vento66; 14.04.2020, 11:15.
Kommentar
-
Achso, und immer brav nur die mitgelieferten Logikbausteine nutzen, denn wer garantiert, das nach einem Defekt / Austausch des HS in 5 Jahren die jetzigen LBS dann noch unter der dann aktuellen Firmware laufen? Und ob die über die Comunity auch noch angepasst werden? Ich habe selber ein paar LBS im DL Portal, die sicher nicht mehr unter der 4.10 laufen. Mangels Interesse werde ich die aber auch nicht mehr aktualisieren.......
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAchso, und immer brav nur die mitgelieferten Logikbausteine nutzen, ... Ich habe selber ein paar LBS im DL Portal, die sicher nicht mehr unter der 4.10 laufen. Mangels Interesse werde ich die aber auch nicht mehr aktualisieren.......
Wenn der DL-Admin hier schon drauf stößt: Versionsverträglichkeit im Download-Bereich: Ich hatte schon mal angeregt (ich weiß gar nicht ggü. wem), ob man im DL-Bereich nicht bei den Bausteinen ein Feld "gültig von FW x.y bis y.z" einfügt? Wenn der Entwickler einen Baustein dann hochzieht, kann er das ja anpassen. So ist das immer ein Try&Error, ob man den Baustein verwenden kann...
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Kann mir mal bitte jemand einen SI/Elektriker im Umkreis von 120 km benennen der - bleiben wir bei EDOMI - solch ein System programmieren kann und auch die Haftung dafür übernimmt, wenn z.b. die Raffstore bei Windalarm durch einen kleinen Programmierfehler nicht hochfahren und ich vielleicht 30.000 Euro Schaden habe?
Den ich anrufen, meine Vorgaben mit ihm absprechen kann und der das System laufend den Erfordernissen anpasst.
Z.b. kauf ich mir im Schnitt alle 2 Jahre ein neues Mobilgerät/Tablet und muss die Auflösung der Visu darauf jedesmal anpassen.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWäre auch ganz einfach in der Hilfe zum jeweiligen LBS reinzuschreiben....Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenZ.b. kauf ich mir im Schnitt alle 2 Jahre ein neues Mobilgerät/Tablet und muss die Auflösung der Visu darauf jedesmal anpassen.
Da ich verschiedene ipads im Einsatz hab, müsste ich sonst ja auch für jede Version eine einzelne Visu bauen... ne, lass ma'Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
Kommentar