Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissHAB
    antwortet
    Hallo Zusammen

Ich habe mich zwar durch alle Posts in diesem Verlauf gekämpft aber die Aussagen sind leider etwas widersprüchlich resp. haben evtl. geändert über die Jahre.

Ich nehmen auch ein Fuhr Multitronic Schloss 881 und kombiniere es mit einem eKey Integra (Fingerprint & RFID).
    Dazu folgende Fragen:
    • Das Multitronic Schloss (mit Hutschienen Netzteil) und den Integra-Zugriff über den HV mit einem Schaltaktor oder einen e-Key KNX Konverter zu steuern. Ist es korrekt, dass dies die bevorzugte Installation ist, welches auch die Sicherheit erhöht im Gegensatz zu einer direkten Verkabelung vom Schloss zum Fingerscanner?
    • Stromausfall-Szenario: Ist es richtig, dass das Motorschloss keine Notfallbatterie hat? Und selbst wenn, würde es mit dem obigen setup nicht funktionieren.
    • Welche Version des Multitronic Schloss ist notwendig? Ich brauche das Funk-Modul nicht, möchte aber den Türzustand abfragen können und auch entsprechend über ein SIP Modul öffnen können.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe auch mal eine Frage zum Fuhr Multitronic 881 bzw. zum Austausch eines KFV Genius 2600CB.

Ist es möglich das KFV Genius durch ein Fuhr Multitronic zu ersetzen?

Das Genius hat einen Defekt und wurde heute rausgeflext. Und nun muss da was neues rein.
    Geht sowas überhaupt grundsätzlich? Zumindest Dornmaß/Nuss/Stulp ist in gleichen Maßen verfügbar, aber ich gehe davon aus, dass sich die Fräsungen unterscheiden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus für euer Feedback.

VG
    André

• BeatMaster
    antwortet
    Vielen Dank für die Info.

Und Grüße nach Clausthal, wo viele aus meiner Heimat in die "Schule" gehen.

Dabei wäre die Großen auf dem Foto. Gehen dann auch nicht die neuere Version von Fuhr? http://www.fuhr.de/fuhr/de/produkte/...kontrollen.jpg (oben links).

Dann habe ich noch eine Frage.

Ich habe Interesse an einen Fuhr Motronic 881 Motorschloß ein Wiegand SBoard mit einem RfID Controller zu betreiben.

Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, doch mir bleibt eine Frage offen.

Ich will die Fuhr Elektronik an PIN 11/12 einspeisen (potentialfreier Kontakt).

Ich habe auch mal meinen geplanten Anschlussplan in der Anlage beigefügt, wie auch die Beschreibung des SBoard.

Bei Fuhr steht, das es sich um einen Potentialen Eingang handelt und bei sBoard das Relais um einen Ausgang.

Aber kommt irgendwoher auch die Spannung für den Impuls? Oder muss ich vielleicht einmal plus auf das Sboard Com legen und von NO dann weiter an das Fuhr Motorschloß.

Und an den 2. Fuhr Kontakt wieder auf Minus vom Netzteil. Somit würde ja für 1 Sek (wenn ich es so einstelle) 12V in den Kreislauf gegeben.

Oder ist auf dieser Leitung schon Spannung vorhanden (vom Sboard oder Motorschloß) und das sBoard Relais schaltet die dann durch?

Wenn von dem Fuhr Controller Spannung kommt, würde ja nur der Kreislauf geschlossen. Das würde heißen, wenn ich eine Brücke zwischen 11/12 mache, das das Schloß entriegelt.

Den Rest habe ich verstanden, aber hier werde ich nicht schlau.

/EDIT:
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    11+12 (ebenso 9+10) lösen die beschriebene Funktion aus, wenn Du die beiden Klemmen miteinander verbindest. Kannst ja einfach ausprobieren, indem Du die beiden Drähte zusammenhältst, dann sollte die Tür entriegeln.
    Das würde ja heißen, das ich keine Spannung drauf geben muss. Der Wiegand Controller schaltet nur das Relais und schließt den Stromkreis zwischen 11/12 für eine Sekunde und dann geht die Tür auf.
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von BeatMaster; 02.09.2016, 18:35.

• tubercel
    antwortet
    Zitat von BeatMaster Beitrag anzeigen
    Ich will mir eine gebrauchte Haustür mit einer Fuhr Multitronic kaufen.
    Die Handsender empfinde ich als sehr klobig. Ist noch die erste Generation ohne einen Schutz über den Tasten.
    Kann ich den eine Fernbedienung von einem anderen Hersteller anlernen? Da Fuhr ja Rolling-Code hat, weiß ich nicht, ob das überhaupt funktioniert.
    Obwohl bei Hörmann Toren das ganze anscheinend auch funktioniert, und die haben doch das gleiche System.

Ich hätte da im Auge einen günstigen Handsender: http://amzn.to/2bB72oS
    oder alternativ einen Marantec, der aussieht wie die neuen Sender von Fuhr. http://amzn.to/2bAa9Ub

Müsste der Sender dann an der Tür direkt angelernt werden, und nicht über den Mastersender?
    Es funktionieren nur die original Handsender von Fuhr.

Selbst die Handsender vom Fuhr Zulieferer (baugleich) lassen sich nicht anlernen.
    Fuhr verwendet einen eigenen Rolling-Code.

Also entweder Fuhr Funkschlüssel kaufen (hat ich gemacht)
    oder
    anderes Funkschlüsselsystem inkl. Empfänger anschaffen und Kabel
    ans Fuhrschloss anschließen.

Ist im Grunde eine Kostenfrage.

Grüße aus dem Harz

• BeatMaster
    antwortet
    Ich habe über Google dieses Forum gefunden, da u.A. auch über das Fuhr Motorschloß ausgiebig diskutiert wurde.
    Leider komme ich mit einem Thema nicht weiter und stelle mal die Frage hier im Thema.

Ich will mir eine gebrauchte Haustür mit einer Fuhr Multitronic kaufen.
    Die Handsender empfinde ich als sehr klobig. Ist noch die erste Generation ohne einen Schutz über den Tasten.
    Kann ich den eine Fernbedienung von einem anderen Hersteller anlernen? Da Fuhr ja Rolling-Code hat, weiß ich nicht, ob das überhaupt funktioniert.
    Obwohl bei Hörmann Toren das ganze anscheinend auch funktioniert, und die haben doch das gleiche System.

Ich hätte da im Auge einen günstigen Handsender: http://amzn.to/2bB72oS
    oder alternativ einen Marantec, der aussieht wie die neuen Sender von Fuhr. http://amzn.to/2bAa9Ub

Müsste der Sender dann an der Tür direkt angelernt werden, und nicht über den Mastersender?

Einen andere Sende/Empfängereinheit wollte ich nicht unbedingt kaufen, dann verwende ich die originalen Sender, nur müsste ich da auch welche nachkaufen, da ich den Master nicht rumschleppen will und dann nur noch 2 Stück habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• XueSheng
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie ftw75 schon geschrieben hat zeigt der Kontakt 5/6 nur den Zustand des Reedkontakt an. (Steht auch so in der Anleitung)
    In meiner Anleitung steht folgendes zu Kontakt 5/6:
    Ausgang – z. B. für Alarmanlagen.
    Das Öffnen des Türflügels und/oder das Entriegeln des Schlosses schaltet innerhalb von 3 Sek. den zugehörigen Öffnerkontakt. Dieser bleibt so lange geschaltet, bis der Türflügel wieder geschlossen wird und das Schloss verriegelt hat. Eine Alarmanlagensteuerung verarbeitet diese Signalzustände und meldet „AUF“ oder „ZU“.
    ...und genauso verhält sich die Steuerung auch bei mir. Eine Rückmeldung "ZU" erfolgt erst nach vollständiger Verriegelung. Entgegen der vorhergehenden Aussagen kann ich den Reedkontakt selbst nicht abfragen! Wenn ich z.B. die Tagesfalle aktiviere, die Tür also im Rahmen steht, jedoch nicht verriegelt ist, bekomme ich über Kontakt 5/6 die Rückmeldung, dass die Tür offen steht.

• benji
    antwortet
    Hi,

wie ftw75 schon geschrieben hat zeigt der Kontakt 5/6 nur den Zustand des Reedkontakt an. (Steht auch so in der Anleitung) Ich gebe über diesen Kontakt bei mir die EMA frei und wenn scharfgeschaltet wird verriegelt das Motorschloss. Es gibt allerdings keine Rückmeldung für dieses verriegeln. Ich habe über eine Möglichkeit nachgedacht die LED auf dem Hutschienenmodul abzufragen, dies allerdings noch nicht ausgeführt.

Gruß

• ftw75
    antwortet
    Hallo JLT,

siehe Post #188 von Stefan und den Schaltplan für die Vaiante mit externer Steuerung (Hutschienenmodul). Da gibt es auf Klemme 5/6 einen entsprechenden Kontakt, der anzeigt, dass die Türe "im Rahmen" steht. Der Kontakt zeigt bei mir nicht verriegelt oder nicht verriegelt an. Ob richtig verriegelt oder nicht, sehe ich lediglich an meiner zusätzlich verbauten Status-LED in der Türe sowie an der vorhandenen LED auf dem Hutschienenmodul.

Gruß Frank

• JLT
    antwortet
    Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das wenn ich mir das Multitronic 881 in meine Türe einbauen lasse das ich dann gar keine zusätzlichen "Riegelschaltkontakt" benötige, sondern einfach über einen potentialfreien Binäreingang "Tür geschlossen" abfragen kann ?

• rdeckard
    antwortet
    Ich glaube, ich habe meine Antwort selber gefunden.
    In einer Montageanleitung bin ich nun doch noch auf eine Pin-Belegung gestossen:

fsb.png

Die Farben decken sich mit den Adern aus meinem früheren Bild (schwarzes Kabel). Zudem habe ich in der FSB Montageanleitung gesehen, dass dieses Kabel schon mit einem Stecker geliefert wird. Die Adern werden höchstwahrscheinlich nicht vom Türbauer einzeln an den Fingerprint angeschlossen (was ja theoretisch wieder eine Fehlerquelle wäre), sondern es wird das mitgelieferte Kabel mit dem vorkonfektionierten Stecker einfach angesteckt. Somit sollten die Farben auch wirklich dem Schema entsprechen.

Soll ich es mit diesen Infos wagen?

• rdeckard
    antwortet
    Hallo
    Kann mir evtl. ein Besitzer eines FSB Fingerprint-Griffs die Standard-Belegung der 4 Adern mitteilen?

Ich habe eine Tür mit dem Fuhr Multitronic 881 Motorschloss und dem FSB Fingerprint-Griff. (eKey Multi und Fuhr Steuerplatine sind im Hauptverteiler)
    Die Tür wurde vom Türbauer mit installiertem Motorschloss und FSB Fingerprint geliefert. Anschluss der Tür im Hauptverteiler wurde als Eigenleistung vereinbart.
    Von der Tür gehen die bekannten 7 Adern (4 für den Fingerprint und 3 für das Motorschloss) zum Hauptverteiler. Motorschloss ist angeschlossen und hat testweise auch schon verriegelt.

Problem sind nur noch die 4 Adern für den FSB Fingerprint. Ich habe leider keine richtige Belegung erhalten, nur ein (für mich unbrauchbarer) Schaltplan mit den Farben der Adern. Aber nicht, welche Funktion/Belegung die jeweilige Ader hat.
    Und da dieser FSB Fingerprint-Griff sehr teuer war, möchte ich den nicht kurzschliessen, nur weil ich Spannung mit Steuerkabel vertauscht habe. (Und wegen Eigenleistung wäre ich dann selber schuld)

Folgende beiden Bilder wurden mir vom Türbauer gemailt. Mehr kann er mir (im Moment) offenbar nicht liefern.

Hier seine Notizen zum Schaltplan. Es geht unten links um die 4 Adern für den Fingerprint (4-7).
    Ob die Zahlen eine Bedeutung haben, oder ob er einfach die 7 Adern durchnummeriert hat, weiss ich nicht.
    Schaltplan.jpg

Und hier noch ein Bild, wie der Stecker offenbar in der Tür aussieht. (es geht hier wieder um die 4 Adern des schwarzen Kabels links)
    Falls dieses schwarze Kabel das Originalkabel vom FSB-Fingerprint ist, könnte man anhand der Farben die Belegung ableiten.
    HT Stecker Kabelübergabe.jpg

Hat jemand evtl. nähere Infos zu diesen 4 Farben? Ich habe zwar Montageanleitungen für den FSB-Fingerprint gefunden, aber dort werden leider keine Farben angegeben. (So wie es z.B. Fuhr in seinem Schaltplan macht)

Danke für Hinweise!

• maddan
    antwortet
    Guten Tag,
    durch langes Mitlesen hier im Forum bin ich (u.a.) auf die Fuhr Multitronic gestoßen, die die Schreiner samt einer neuen Tür nun am kommenden Mittwoch einbauen werden.
    Was mir aus den Fuhr-Dokumenten bzw. Schaltplan nicht ganz klar wurde: Braucht man einerseits die Versorgungsspannung für den Controller (12 Volt) und zusätzlich eine Spannung für den Öffnungsimpuls an den Klemmen 7 + 8?
    Ich hatte das bislang so interpretiert, dass der (z.B. über Funk) geschickte Öffnungsbefehl auf der Platine direkt in einen Öffnungsimpuls umgesetzt wird.
    Und noch eine Frage, die vermutlich damit zusammenhängt: Ich habe Steuerung und Netzteil (Klemme 1 + 2) hier schon montiert, der Motor fehlt noch. Bei Betätigen des Master-Funkschlüssels leuchtet eine gelbe LED auf der Steuerung, sonst passiert aber nicht (d.h. keine Spannung auf den Leitungen zum Motor). Auch beim Schließen eines potentialfreien Eingangs (9 + 10) tut sich nichts. Das Drücken des Anlerntasters, ob kurz oder lang, bleibt ebenfalls ohne Auswirkungen. Ist das Normal, wenn das Schloss noch nicht angeschlossen ist?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Martin

• benji
    antwortet
    Hi,

der Kontakt "Alarmausgang" ist auch potentialfrei. Ich hab ihn bei mir z.B. direkt auf einer MG der Einbruchmeldezentrale.

Gruß Benjamin

• StefanFFM
    antwortet
    Hallo Dirk,

ich bin ebenfalls der Meinung, der Ausgang ist potentialfrei - denn ich habe auch einen Binäreingang für potentialfreie Kontakte direkt angeschlossen und es funktioniert. Ich nutze es zur Statusanzeige.

Ich hab mich an der Grafik in der Einbauanleitung orientiert. Meine Annahme war, wenn da Spannung anliegen würde, wäre es dokumentiert - wie bei den anderen Klemmen.

Ausschnitt_Fuhr.JPG

Grafik ist aus der weiter oben verlinkten Montageanleitung von Fuhr.

Gruß
    Stefan

• Dirk42
    antwortet
    Hallo Stefan,

wieder einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe zum Fuhr 881! Es geht mir um 5 / 6 auf der Steuerplatine, nicht am Motor. Da die Eingänge potentialfrei sind, bin ich leider - wie andere zum Beispiel hier auch - darauf hereingefallen und dachte das gilt auch für den Status. Echt blöd gelaufen - aber vielleicht hilft's ja anderen, dass sie nicht in die gleiche Falle tappen...

Ein simples Relais sollte reichen oder habt Ihr andere Tipps? Eingang ist ein 1-Wire Multi-IO.

Viele Grüße

Dirk

Lädt...
X