Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bastiaux
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    habe ich mir was eigenes gebaut, dass wesentlich schicker im Verteiler aussieht
    Hast du zufällig eine Vorlage dafür oder könnte man solche Gehäuse bei dir erwerben?

Einen Kommentar schreiben:

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von bastiaux Beitrag anzeigen
    .... versucht auf eine Hutschiene zu bekommen? Evtl. durch ausbauen aus dem Gehäuse und einbauen in ein dafür passendes mit Hutschienenhalterung o.Ä.?

Jain, da die Türhersteller es auch nicht schaffen gescheite Hutschienensteuerungen zu bauen (selbst wenn man diese bestellt) habe ich mir was eigenes gebaut, dass wesentlich schicker im Verteiler aussieht .

20210827_204244.jpg
    20210827_212536.jpg

Mehr Infos:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bestand/page12

Post# 180 & 181.

• bastiaux
    antwortet
    Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
    Ausserdem hast du dann vermutlich auch das Problem einer fehlenden Blende im Türrahmen
    Ja, das wird mich definitiv auch treffen, an einer Lösung dafür wäre ich auch interessiert.

• cybersmart
    antwortet
    Puh, da bräuchte man mal eine Zeichnung/Bild der internen Steuerung. Ausserdem hast du dann vermutlich auch das Problem einer fehlenden Blende im Türrahmen.

• bastiaux
    antwortet
    Hat zufällig schonmal jemand die gehasste aber leider dann doch in die Tür verbaute integrierte Steuerung (bedingt durch die wahnsinnige Flexibilität eines Stahlträgers der Haustürhersteller und/oder deren Vertriebspartner...), welche ja technisch die selbe ist, wie die von den meisten hier gewünschte Hutschienensteuerung, versucht auf eine Hutschiene zu bekommen? Evtl. durch ausbauen aus dem Gehäuse und einbauen in ein dafür passendes mit Hutschienenhalterung o.Ä.?
    Habe nämlich wenig Lust zusätzlich, zu den 3 sowieso gelieferten und nicht verwendeten Türsteuerungen, die sich höchstwahrscheinlich nicht besonders gut verkaufen lassen, nochmals 3 Hutschienensteuerungen à ca. 300€ zu kaufen.

• Marino
    antwortet
    Ja cool, dann sollte das ja kein Thema sein. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
    Nils

• cybersmart
    antwortet
    Das ist bei Bauvorhaben anders, BGB 5 Jahre.
    Der Generalübernehmer war mit einer Kernsanierung beauftragt, Vertrag nach BGB geschlossen. Die Tür inkl. Schloss war Teil seines Auftrags.

Allerdings werde ich auf externes Netzteil wechseln und mir dann später auch die Steuerung (Hutschiene) noch gönnen. MEANWELL Netzteil kostet mich 35 EUR und ich lege das Netzteil in der Türe still. Wäre schön, wenn es da eine Blende gäbe wenn man das Netzteil komplett ausbaut - habe mal bei Fuhr angefragt ob man da was bekommen kann.

• Marino
    antwortet
    Gewährleistung gibt es in Deutschland nur 2 Jahre. Also ist der GU entweder kulant und tauscht oder Du hast Garantie vom Hersteller.

Viele Grüße
    Nils

• cybersmart
    antwortet
    Ernüchterung nach knapp 3 Jahren - Netzteil im Türrahmen defekt.

Nach Stromausfall ist das Netzteil defekt. 230V liegen an der Zuleitung an aber keine 12V ausgansseitig, Mulimeter misst dort nur Kurzschluss ;-)

Eigentlich sollte das dann noch Gewährleistung beim Generalübernehmer bedeuten, mal sehen wie der sich aufstellt.

Was sehr blöd gelöst ist - habe das Netzteil im Türrahmen grad mal angeschaut - die 230V Zuleitung ist nicht gesteckt sondern in das vergossene Netzteilgehäuse eingeführt und dann verklebt - Das Zuleitungskabel liegt hinter dem Türrahmen in der Wand und kann nicht einfach durchgezogen werden.

Ich werde wohl bei der Gelegenheit auf externes Netzteil und dann auch gleich mit Steuerung umstellen. Hoffe es gibt wenigstens einen Blinddeckel wenn ich das Rahmenmontierte Netzteil entferne.

• TheOlli
    antwortet
    Ich hab den Reed von ABB in den Rahmen eingebaut

https://www.voltus.de/?cl=details&an...QaAtL3EALw_wcB

• MasterOfPuppets
    antwortet
    bastiaux so habe eben mal ein Foto gemacht. Was für ein Fabrikat der Sensor ist, weiß ich leider nicht mehr, ist aber vds zertifiziert. Hat mein Türbauer damals direkt mit dem Fuhr für 25€ Aufpreis angeboten, da habe ich nicht nein gesagt.... löst auch tatsächlich erst aus wenn die Tür in der Falle ist, vorher nicht.
    20221219_181613.jpg
    20221219_181622.jpg

• zitteraal
    antwortet
    Zitat von bastiaux Beitrag anzeigen
    Wenn das so wäre würde der RSK doch ergo keinen Mehrwert zum Magnetkontakt bieten oder?
    Das ist beim RSK richtig, Du könntest mal schauen, ob es einen Schließtopf für die Fuhr Schließleiste gibt, der die Falle überwacht. Diese Fallenkontakte gibt es tatschlich auch - ich glaube Effeff hatte mal sowas im Programm.... scheint aber selten zu sein und war bei denen glaube ich auch nur in Verbindung mit einer elektrischen Falle möglich... spontan habe ich noch sowas gefunden https://www.i-keys.de/de/zutrittskon.../ys131xrl.html - ob es was analoges bei Fuhr gibt weiß ich leider nicht.

• bastiaux
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    das funktioniert mit einem zusätzlichen Reedkontakt im Türrahmen, so habe ich das gelöst.
    ok, darf ich fragen welchen Reed du benutzt hast, wo der genau sitzt und wie du die Kabelführung gemacht hast?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Richtig, RSK Zeigt dir das Gleiche an wie das Fuhr STG, nämlich nur verriegelt. Ich wollte auch den Status Tür geschlossen aber nicht verriegelt, das funktioniert mit einem zusätzlichen Reedkontakt im Türrahmen, so habe ich das gelöst.

• bastiaux
    antwortet
    Ich habe mal eine Frage zur Thematik der Tagesfallenfunktion und dem damit verbundenen Problem, dass bei aktivierter Tagesfalle nicht zwischen Tür ganz auf und Tür in der Falle unterschieden werden kann. Das Steuergerät hat zwar einen entsprechenden Ausgang für komplett verschlossen, allerdings zeigt der auch bei aktivierter Tagesfalle (z.B. Falle im Schloss, aber nicht komplett verriegelt) offen an.
    Ich würde deshalb den Riegelschaltkontakt von Fuhr vorsehen. Nun ist aber die Frage ob dieser tatsächlich die Falle abfrägt oder etwa den Riegel, welcher ja bei der Tagesfallenfunktion trotzdem nicht ausgefahren wäre und der Riegelschaltkontakt immernoch offen melden würde, obwohl die Türe in der Falle wäre?
    Wenn das so wäre würde der RSK doch ergo keinen Mehrwert zum Magnetkontakt bieten oder?

Lädt...
X