Hallo Dirk,
in der Anleitung von Fuhr zur Steuerplatine steht beim Ausgang nichts von Potentialfrei.
"Ausgang – z. B. für Alarmanlagen.
Das Öffnen des Türflügels und das Entriegeln des Schlosses schaltet innerhalb von 3 Sek. den zugehörigen
Öffnerkontakt. Dieser bleibt so lange geschaltet, bis der Türflügel wieder geschlossen wird und das Schloss
verriegelt hat. Eine Alarmanlagensteuerung verarbeitet diese Signalzustände und meldet „AUF“ oder „ZU“."
Ich habe die Kontakte der Hutschinensteuerung am MDT Binäreingang BE-08000.01 - das ist der für potentialfreie Kontakte. Funktioniert.
Es gibt noch den Kontakt 5+6 am Stecker des Motors als einen Ausgang. Die meinst Du aber nicht vermutlich nicht - (die haben 12 VDC, bis 350 mA) zur Stromversorgung für Zubehör in der Tür?
Gruß
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FUHR Multitronic 881
Einklappen
X
-
Hallo,
ich vermute, dass ich mit dem Ausgang an der Steuerplatine (5+6, oben im Beitrag von roxxmac) Bauteile "gegrillt" habe: 5+6 habe ich an einen 1-Wire IO-Eingang angeschlossen - darüber hat's dann wohl leider einen Busmaster zerlegt...
Hier im Thread steht zwar, dass es ein potentialfreier Ausgang ist, kann es aber sein dass das nicht stimmt? Habt Ihr 5+6 direkt an IOs angeschlossen oder zB über Relais?
Viele Grüße
Dirk
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
werde auch bald die Fuhr Multitronic bekommen und möchte die auch ansteuern. Möchte mir aber die Steuerung dazu ersparen und trotzdem die Tagesfallenfunktion nutzen.
Habe folgendes im Internet gefunden bzg. der Datenleitung: https://wiki.chaosdorf.de/Chaosdoor
Die haben einiges zur Datenverbindung rausgefunden. Weiss jemand von euch auch noch etwas darüber?
Grund: möchte wenn möglich auf soviel Geräte, diesem Fall die Steuerung, verzichten und lieber direkt ansteuern.
Viele Grüße
-
Danke für die Rückmeldung,
Die Steuerung im Rahmen ist ja dieses Ding. Siehe Bild.
Ich vermute aber, dass man sich den Öffner eh noch zusätzlich auf einen KNX Taster legt und dann den Zustand dort per LED anzeigt.
Ein optischer Gewinn ist das Ding ja jetzt auch nicht
Ich meine die Hutschienensteuerung ist sogar noch etwas billiger. Kann das sein?
881a.jpg
Bezüglich des FSB ekey war die Aussage auch nicht, dass es schlecht funktioniert. sondern nur das man für jedes Readersystem den Finger dann doppelt anlegen muss.
Wie ist das genau mit den Fingern und mehreren Readern. Ist das immer Finger/Reader bezogen oder Finger zu Relais.
Also würde Zeigefinger rechte Hand dann zB an jedem Reader Relais 1 ansprechen?
oder
Haustür Zeigefinger Reader1 = Relais 1 Haustür
Hintereingang Zeigefinger am Reader 2 = Relais 2 Hintereingang
Danke
-
Hi,
die Steuerung für das Multitonic gibt es auch als REG Variante. Du benötigst dann die 3 Adern (Stößelkontakt) von der Tür bis zu der Steuerung. Den FSB Ekel habe ich bei mir mittels Kabelübergang gelöst, dies sind 4 Adern. Steuerung ekey und Mutlitronic sitzen beide im Technikraum, durch die verschiedenen Ansteuerungsmöglichkeiten des multitronic bist du dann sehr variabel. Bei mir zB wird das ganze von ekey und EMA angesteuert.
Kann dir leider nichts zur Fingererkennung der neuen Leser sagen, der FSB aber läuft bei mir ohne Probleme.
Gruß
-
Hab gerade noch eine Telefonat mit ekey gehabt. Sehr hilfreich
Der Reader benötigt jeweils immer 4 Adern, 2 für Stromversorgung und 2 für den RS485 Bus,
Stößelkontakt geht nicht wegen weil es wohl auch nicht so gut ist den Reader immer zu trennen vom Bus. Also eher abgeraten.
Was anderes zum FSB Reader
Der FSB Reader im Türgriff ist die alte Version. FSB ist auch irgendwie seit 3 Jahren nicht Willens auf die neuen Integra Reader umzusteigen.
Problem wäre wie bei mir wenn ich noch weitere aktuelle Reader am Hintereingang haben möchte, das ich dann für den alten und neuen Reader jeweils extra Finger anlernen müßte. Bin etwas unentschlossen da ich am Hauseingang leider keine schöne Position für den Reader habe.
Kann jemand was zur Erkennungsgenauigkeit der neuen und alten Reader was sagen?
-
Moin, Moin,
ich mache das hier nochmal auf, da es bei mir auch gerade aktuell ist.
Ich bekomme 3 Türen. Haustür, Hintereingang und Garagen/Nebeneingang.
Es soll jeweils ein multitronic 881 verbaut werden.
Öffnen möchte ich via ekey Multi Reg4
An die Haustür ein FSB Griff mit integriertem Fingerprintreader.
Am Hintereingang vermutlich Aufputz ekey Reader.
Wenn ich das richtig verstehe.
Wenn ich kein Steuergerät im Türrahmen habe dann kann ich vom Motorstecker einige Adern nach außen führen
In der Anleitung unter 6.2
Dann kann ich aber nur über 4+5 bzw 5+7 entriegeln.
Mehr nicht, richtig?
Die Umstellung der Tagesfallenfunktion gibt es dann nicht. Richtig?
multi6.2.jpg
Alternative mit Steuerung
6.1.jpg
6.2belegung.jpg
Das heißt mit dem Steuermodul für 150€ welches im Türrahmen verbaut wird, kann diese ganzen Funktionen Remote ansteuern und das ganze wird über die 3 Stößelkontakte übertragen zur Motoreinheit
Meine Frage (ja endlich :-))
Wenn ich jetzt in der Tür einen Ekey FSB Türgriff montieren will muss ich das Kabel vom Ekey Reader über einen extra Kabelübergang rauslegen?
Wieviele Adern braucht der Türgriff? Ich meine ich habe mal 4 gelesen.
Mit einer zusätzlichen Stößelkontakteinheit ginge das dann nicht, da diese nur 3 Kontakte überträgt oder?
Also bräuchte ich noch einen extra Kabelübergang
Besten Dank schonmal
-
@Sternwart
Hast du schon Neuigkeiten zu deinem Projekt? Kann dir dies dein Türbauer zu diesen Preisen umsetzen?
Hat jemand auch schon anstatt einen Fingerprint ein Handvenenscanner berücksichtigt? Sollen ja einige Vorteile habe. (Fujitsu bietet was unter dem Namen PalmSecure an.)
Toll wäre, wenn das dann auch über eKey verwaltet werden könnte.
-
Ich bin aktuell mit meinem Türbauer im Gespräch über dieses Thema und exakt die gleiche Config. Anbei findest Du die Liste der Teile, die ich über den Türbauer beziehe. Allerdings habe ich die Nummern selbst recherchiert, da der Tischler damit überfordert war. Und geliefert ist auch noch nicht - insofern also erstmal ohne Gewähr. In ein paar Wochen weiß ich mehr. Daneben gibt es noch die Liste der Teile, die ich selbst besorge (für den Schaltschrank).
Haustür.JPG
-
Also ich habe für meine Fuhr 881 mit netzteil und Steuerung im Türprofil keine 1000€ (brutto) Aufpreis bezahlt. Natürlich komplett mit Einbau. 3 Fernbedienungen, die ich allerdings nicht nutze, waren auch mit dabei.
-
Hallo Zusammen
Wir werden ein Fertighaus bauen lassen und sind nun in der Bemusterungsphase. Eigentlich war ein Fuhr 881 + eKey Multi + FSB-Fingerprint geplant.
Der Türbauer des Fertighausherstellers hat nun ein Angebot für das eingebaute Fuhr 881 + eKey Home (nicht Multi) und OHNE FSB erstellt: 4000.- €
Frage: Was wäre die minimale Ausstattung, die unbedingt vom Türbauer realisiert werden muss, damit ich später noch für meine Wunschkonfiguration offen bin?
Meine Idee:
Fuhr 881 in der V1 Ausführung (nur Schloss und externes Netzteil) + FSB-Griff (inkl. Kabelübergang) montiert (ohne eKey-System, daher noch ohne Funktion)
Das wäre vermutlich die günstigste Ausführung, oder? (Funk brauche ich nicht)
Damit könnte ich später die externe Fuhr Steuereinheit und das eKey Multi REG nachrüsten.
Bei der V5 wäre ja nur zusätzlich die externe Steuereinheit und das Funkmodul bereits mitgeliefert?
Wie gehen eigentlich die 4 Adern des FSB-Scanners zum (späteren) eKey REG-Modul? Kann man da den Stößelkontakt von Fuhr mitverwenden oder muss da ein separater Kabelübergang von der Tür zum Türrahmen gemacht werden?
Was wäre ein "gerechter" Preis für die V1 Variante inkl. Montage? (ca. 1500.- €? ohne FSB-Griff)
Danke für Tipps...
-
Habe in unserer Tür den Fuhr Fingerprint. Der steuert ja per Funk.
Hat hier jemand Erfahrungen ob man irgendwelche weiteren Informationen über die Steuerplatine abgreifen kann? Ist das irgendwas ekey kompatibles?
Grüße
Rico
-
Ich nutze die Funktion "Tagesfalle" sehr gerne wenn wir uns rund ums Haus aufhalten und Kinder, Hunde usw. hier öfter rein/raus müssen. Damit vermeiden wir das zumindest tagsüber lästige Verriegeln mit dem Motor.
-
Auch von mir vielen Dank für die Infos.
Wenn man keinen Wert auf die Fuhr Funk Lösungen legt, ist in meinen Augen die Steuerplatine überflüssig, oder habe ich ein für den normalen (1-2 Familienhaus) Anwendungsbereich "wichtiges" Merkmal übersehen?