Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrDuFF
    antwortet
    jep natürlich eine Möglichkeit das ich einen Riegelkontakt verbaue , aber früher oder später möchte sowieso die Steuerung von Fuhr kaufen.

Im ersten Step kommt jetz nur mal das Motorschloss....

Einen Kommentar schreiben:

• rel
    antwortet
    Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen

Das geht aber doch nur mit der Steuerung oder ?????
    Ja, da hast du Recht. Aber da du eh das Ganze neu machst, kannst du vielleicht, wenn du auf die Steuerung verzichten willst, dir selbst einen einfachen Reedkontakt in die Tür einbauen. Buskabel hast du hoffentlich irgendwo in Türnähe, so kannst du mit nem UP-Binäreingang den Reed an den Bus anbinden.

REL

• MrDuFF
    antwortet
    Wie, du hast schon ein Fuhr Schloss drin?
    Ja das habe ich aber leider kein Motorschloss aber , aber die Beschläge von Fuhr unterscheiden sich "nur" mit einer Fräsung für den Motor.

Das musst du dir dann schon kaufen (ca. 1.100 Euro)
    mir liegt ein Angebot für knapp 450 € ohne Steuerung vor. Einbauen werde ich das Teil selber...

Warst du schon mal auf der Fuhr-Homepage?
    *Ironie an* Ach die haben ne Homepage ??

Außerdem hat das Multitronic die Möglichkeit, den Zustand der Tür (auf/zu) per integriertem Türkontakt anzuzeigen bzw. auf den Bus zu bringen
    Das geht aber doch nur mit der Steuerung oder ?????

• rel
    antwortet
    Na ja seis drum jetzt wirds nachgerüste, aktuell habe ich schon ein Fuhr Schloss in der Haustür was mir die ganze sache vereinfacht , muss "nur" eine zusätzliche Fräsung einbringen und das Kabel verlegen...

Wenn ich alles richtige verstanden habe benötigt man die Steuerung nicht zumindest nicht für die Grundfunktionen..die wären ??

Was für ein Kabel muss ich zum Schloss verlegen (YSTY 2x2x06 ? ) oder muss man den Kabelsatz von Fuhr verwenden.

Danke für eure Erfahrungen...
    Wie, du hast schon ein Fuhr Schloss drin? Du meinst sicher doch nur den Schließzylinder, da wo du den Schlüssel reinsteckst oder? Das hat nichts mit dem Fuhr Motorschloss (z.Bsp. Multitronic 881) zu tun. Das musst du dir dann schon kaufen (ca. 1.100 Euro) und samt der Kabel und des Steuergerätes in deine Tür einbauen (lassen). Warst du schon mal auf der Fuhr-Homepage?
    Grundfunktionen des Motorschlosses sind die automatische Verriegelung und das Öffnen dieser von Außen (mit Schlüssel, Funkfernbedienung, Transponder, Code, Fingerabdruck) oder Innen (per Hand, Funk, Taster). Außerdem hat das Multitronic die Möglichkeit, den Zustand der Tür (auf/zu) per integriertem Türkontakt anzuzeigen bzw. auf den Bus zu bringen.

REL

• MrDuFF
    antwortet
    Na da hast du wohl Recht hab ich nicht zu Ende gedacht .... :-)

Na ja finde das schon irgend eine praktikable Lösung.
    Evlt. hat einer Antworten auf meine anderen fragen...

• rel
    antwortet
    Schlüssel vom Brett nehmen, dann Tür auf... schlechte Lösung. Jedesmal, wenn jemand vor der Tür steht, musst du den Schlüssel wegnehmen und dann wieder hinlegen/-hängen. Nicht smart.

Nochmal zum Knauf wie erst geschrieben: Nen Knauf statt Klinke, dazu nen Taster in ca. 1,50m Höhe. Da kommt der Kleine erst mit 5 Jahren ran. Wenn du Taster drückst, geht die Tür auf. Fertig.

PS: Und wenn dein Kleiner mit 2.5 Jahren nicht schon über 20 kg wiegt, sollte er die Tür definitiv nicht aufbekommen.

• MrDuFF
    antwortet
    Danke für die Info, denke aber mein kleiner mit 2 1/2 Jahren bekommt die Türe totzdem auf , auch die Lösung mit dem Taster hätte er schnell durchschaut .
    Aber einen Knauf innen könnte ich mir vorstellen das ganze dann über mein Schlüsselbrett steuern , Türe geht auf wenn Schlüssel vom Brett genommen wird..
    Ist ja nur eine temporäre Lösung...

• rel
    antwortet
    Gibts eine Möglichkeit die Tür so zu schließen dass man auch von Innen nicht mehr rauskommt oder verhindert das die Panikfunktion was bei mir in diesem Fall kein feature sondern ein bug wäre .
    Mein kleiner meint z.z. auf Wanderschaft gehen zu müssen.

Also kommt ein wenig darauf an...
    Du könntest natürlich von Innen die Türklinke (den sog. Drücker) weglassen und mit nem Knauf leben, dann bräuchtest du allerdings irgendwo in Türnähe nen Schalter/Taster zum Öffnen (kurzer Druck, Tür geht auf über Impuls/Signal). Den Schalter dann in ner Höhe anbringen, an die dein Kleiner noch nicht rankommt.
    Unser 4jähriger schafft es mit ein wenig Anstrengung, die Tür per Klinke zu öffnen, da es doch einen gewissen Widerstand durch das Motorschloss gibt. Unsere 2jährige schafft das nicht.

REL

• MrDuFF
    antwortet
    Vor 2 Jahren habe ich mich (bzw. meine Frau ) gegen ein Motorschloss entschieden. Wie es immer so ist muss man bei den letzten Gewerken etwas genauer budgetieren..
    Na ja seis drum jetzt wirds nachgerüste, aktuell habe ich schon ein Fuhr Schloss in der Haustür was mir die ganze sache vereinfacht , muss "nur" eine zusätzliche Fräsung einbringen und das Kabel verlegen...

Wenn ich alles richtige verstanden habe benötigt man die Steuerung nicht zumindest nicht für die Grundfunktionen..die wären ??

Was für ein Kabel muss ich zum Schloss verlegen (YSTY 2x2x06 ? ) oder muss man den Kabelsatz von Fuhr verwenden.

Gibts eine Möglichkeit die Tür so zu schließen dass man auch von Innen nicht mehr rauskommt oder verhindert das die Panikfunktion was bei mir in diesem Fall kein feature sondern ein bug wäre .
    Mein kleiner meint z.z. auf Wanderschaft gehen zu müssen.

• zitterfritz
    antwortet
    Hört sich gut an.

Danke für die Antworten!

• oli_777
    antwortet
    bei mir sieht man auch keinerlei Leitungen....
    also kein Problem.

Gruß
    Oli

• rel
    antwortet
    Bei mir sieht man keine Leitungen am/auf dem Türrahmen, sollte also funktionieren.

REL

• zitterfritz
    antwortet
    Hallo Miteinander,

Hat jemand von Euch das Steuerungsgehäuse im Türrahmen verbaut und über den aufliegenden Kabelkanal eine Leitung in die Verteilung geführt?

Frage mich nämlich, ob man diese Leitung dann auf dem Türrahmen sieht.
    Auf den Produktbildern bei Fuhr ist das sehr schwer zu erkennen.

Ich hätte das gerne so realisiert, dass man alles Unterputz führt und keinerlei Leitung am Rahmen sieht.

Vielen Dank und Gruß

Heiko

• guwen
    antwortet
    OK, danke, habe verstanden. Das Schloss bietet doch ne ganze Menge an Möglichkeiten der Konfiguration.

• Robert
    antwortet
    Hi Guido!

Was ich damit meinte: In der Grundkonfiguration ist es an allen Klemmenpaaren (7+8, 9+10, 11+12) so, dass sich erstmal die Tür komplett entriegelt und die FALLE EINGEZOGEN (also in meinem Fall aufgrund des Drucks der Dichtungen aufspringt) und dann erst die Tagesfallenfunktion aktiviert. Wenn ich aber normalerweise einfach morgens um 7 meine Tür "aufschließen" will, möchte ich natürlich nicht, dass sie gleich aufspringt.

Wenn man jetzt den TGF-Jumper entfernt wird auf Klemme 11+12 a) die Tür nicht mehr automatisch bei Aktivierung der TGF geöffnet (sprich die Falle wird NICHT eingezogen) und b) meinen Tests nach zu urteilen mit einem kürzeren Impuls die Tür per se nicht mehr geöffnet - das ermöglicht in meinem Denken den Anschluß an den KNX, da so durch keine busseitige Fehlfunktion die Tür versehentlich geöffnet werden kann.

Grüße
    Robert

Lädt...
X