Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf Heizung und Lüftung über KNX steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo DerMark und alle anderen,

frohes neues Jahr an alle, übrigens vorab.

Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden. Wenn auch nicht zufriedener!!!
    Nach einem halben Tag telefonieren in den Weiten der Wolf-Servicewüste hat man mir sagen können, dass das oben beschriebene Problem bekannt sei und man noch Zeit benötige dieses zu beheben.

Problemdarstellung:
    Es liegt wohl ein Problem mit dem ISM8 modul vor. Um das Problem zu beheben benötige man wohl noch Zeit bis Februar 2023.
    Weiter hieß es, dass das ISM8 Modul eingeschickt werden müsse damit "Wolf" ein Update drüber zieht, dies kann wohl nur die Firma Wolf.

Ich habe zuvor die Betriebssoftware des BM2 auf die aktuelle Version 3.6 geupdatet. nach 1 Woche Funktion bekomme ich allerdings wieder keine Werte mehr => Problem ist damit also nicht behoben.
    Ich warte nun auf den sanktnimmerleinstag und hoffe das Fa. Wolf das Problem in den Griff kriegt.

Kommentar

Hallo,

ich kann das auch bestätigen. Ich habe meine Hardware (ISM8 + BAOS KNX) an Wolf geschickt. Fehler wurde gefunden und eine neue Version wird aufgespielt. Allerdings dauert es noch paar Tage bis die Software freigegeben wird. Herr Zimmerer von Wolf Kundenservice ist da mein Ansprechpartner.

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe heute meine Hardware wieder zurückbekommen. Das ISM8 hat eine neue Firmware erhalten. Jetzt bin ich mal am testen.

Kommentar

Also bis jetzt sieht alles gut aus. Daten kommen schneller und zuverlässiger. Bidirektional kein Problem. ISM8i hat jetzt übrigens Firmware 1.80 (davor 1.70)

Kommentar

Zitat von Notarzt Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich kann das auch bestätigen. Ich habe meine Hardware (ISM8 + BAOS KNX) an Wolf geschickt. Fehler wurde gefunden und eine neue Version wird aufgespielt. Allerdings dauert es noch paar Tage bis die Software freigegeben wird. Herr Zimmerer von Wolf Kundenservice ist da mein Ansprechpartner.
            Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich über KNX nichts an meiner Wolf Anlage einstellen kann. Ich kann kurzzeitig die Außentemperatur abfragen, jedoch dauert es nur wenige Tage und der Wert bleibt eingefroren (gleichbleibend).
            Mit allen anderen Kommunikationsobjekten ist nichts anzufangen.

Die beschriebene Lösung mit dem Update scheint vielversprechend zu sein.

Hat jemand eine Telefonnummer, damit ich sofort beim richtigen Ansprechpartner rauskomme.

Vielen Dank, für das Teilen der Information hier im Forum.

Grüße matze

Kommentar

Hallo zusammen, habt ihr hierzu ein Update?

Kommentar

Hallo zusammen,

mich würde es auch interessieren, ob das Update zu einem stabilen bidirektionalen Datenaustausch geführt hat. Habe auch das Problem, das sich der Datenfluss regelmäßig aufhängt und nur ein Reset des ISM8-Moduls (kleinen Knopf an der Platine für 5 sec drücken) hilft. Wird es das Update ausschließlich über den WOLF Support (d.h. Einschicken des Moduls) geben, oder wird man das Update auch selbst durchführen können ?

Danke für Eure Unterstützung !

Grüße Gregor

Kommentar

Hallo zusammen,

mich würde auch sehr interessieren ob es hierzu Neuigkeiten gibt?

Ich habe das ISM8i mit FW 1.7.0 und hatte ebenfalls Probleme mit der Stabilität. Ich hatte dann mit Firma Wolf telefoniert, diese meinten dass das Modul für das Update über den Händler an Wolf geschickt werden müsse. Das Modul habe ich nun schon vor fast 2 Monate an Heizungsdiscount24 zurück gesendet.

Von Heizungsdiscount24 habe ich bereits seit Ende März keine Rückmeldung mehr erhalten zum aktuellen Status, trotz mehrmaliger Nachfrage. Bin schon am Überlegen ob ich versuche über Paypal mein Geld zurück zu fordern (allerdings ist das Set inzwischen ca. 100€ teurer als zum Zeitpunkt an dem ich damals gekauft hatte, das war Anfang 2023).

Bin alternativ auch am Überlegen mir nur das ISM8i ohne KNX Interface zu kaufen und das ganze dann über ioBroker in mein System einzubinden.

VG Thomas

Kommentar

Was wird denn genau geupdatet? Das ISM8i oder das Baos?

Kommentar

Das ISM8 soll laut Wolf geupdated werden von FW 1.70 auf FW 1.80

Leider geht die Abwicklung laut meinem Wolf Ansprechpartner nicht direkt zwischen Wolf und Endkunde, sondern muss über den Fachhändler laufen.

VG Thomas

Kommentar

Hallo zusammen.

Ich habe das ISM8 und ein Weinzierl BAOS 774 (alles ist schon verkabelt).
                        Kann mir einer helfen wie ich die Werte im Weinzierl BAOS 774 eingebe?

Grüße
                        Bit

Kommentar

Zitat von HmAtZe Beitrag anzeigen

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich über KNX nichts an meiner Wolf Anlage einstellen kann. Ich kann kurzzeitig die Außentemperatur abfragen, jedoch dauert es nur wenige Tage und der Wert bleibt eingefroren (gleichbleibend).
                          Mit allen anderen Kommunikationsobjekten ist nichts anzufangen.

Die beschriebene Lösung mit dem Update scheint vielversprechend zu sein.

Hat jemand eine Telefonnummer, damit ich sofort beim richtigen Ansprechpartner rauskomme.

Vielen Dank, für das Teilen der Information hier im Forum.

Grüße matze
                          Hallo Leute, hab hier lange nicht mehr nachgeschaut. Bin überrascht, dass mittlerweile doch der ein oder andere weiter geschrieben hat.

Mein ISM8 läuft seit dem Update einwandfrei.
                          Der Weg um an das Update zu kommen war nicht einfach.
                          Es wird über die Firma Wolf durchgeführt. Das Update wird nicht auf dem BAOS Modul durchgeführt.
                          Vor dem Update konnte ich nur die Außentemperatur auslesen. Nach dem Update funktioniert alles.
                          Hatte mir über NodeRed ein bisschen was zusammengestellt.
                          Das ISM8 hat sich auch noch nicht wieder aufgehängt.

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab mein ISM8i nun ebenfalls mit einem BAOS 773 in Betrieb genommen.

Für alle, die erstmal ähnlich verzweifeln wie ich:

Nach einer Programmierung des BAOS kann es locker mal 10min dauern, bis alle Werte korrekt initialisiert sind und am KNX-Bus ausgegeben werden. Bis dahin wird bei Leseanfragen auf verknüpfte Gruppenadressen schlicht "0" ausgegeben.

Kommentar

Hat hier noch jemand eine CWL 2? Bei mir schreibt die CWL minütlich die Start- und Endzeiten für die Intensivelüftung bzw den Feuchteschutz auf den Bus, obwohl beides deaktiviert ist. Vermutlich, da der frühestmögliche Startzeitpunkt nicht in der Vergangenheit liegen kann und somit auf die aktuelle Uhrzeit aktualisiert wird?
                              Zuletzt geändert von crazyyou; 28.05.2023, 12:49.

Kommentar

Hi,
                                wie würde Mr. Spock sagen.......fazinierend.
                                Seit Mai 2020 und 119 verzweifelte Antworten , Ergebnis ?.....Nichts.

Jungs kommt doch einfach mal von dem KNX-Trip runter, macht Licht An/aus, Rolladen hoch/runter von mir aus noch Presenz und macht da was damit.

Das was ihr hier verzweifelt probiert zu machen funzt mit KNX einafch nicht.

Ist einfach langsamer und teurer Bus, faziniert mich immer welche riesigen, vollbepakte und teure Schaltschränke mit KNX im Keller rumstehen, was bringen die 😨

WennIhr was richtiges wollt müsst Ihr leider schon über den eigenen Schatten springen und über den Tellerrand schauen.

Und jetzt auf ihn, habe aber kein Problem damit und meine Meinung 🤣

Und wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann, kann man mich gerne kicken 😁

Grüsse von dem heizi
                                Zuletzt geändert von Heizi; 28.05.2023, 15:41.
                                „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Lädt...
                                X