Gerne :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wolf Heizung und Lüftung über KNX steuern
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
habe das Thema selbst gerade, wobei man anscheinend noch immer nicht über KNX die Lüfterstufen 1 und 2 direkt ohne Zeit ansteuern kann (egal ob mit dem BAOS aus dem Set oder direkt von Weinzierl --> früher 771 eoL und jetzt wohl ein Anderes, außer Weinzierl produziert das noch exklusiv für WOFL.
In meinem Fall eine CHA-10/400 und eine CWL-2-325
Zubehörlinks ebenfalls von Heizungsdiscount24 - preislich unschlagbar, sagen auch die Heizungsbauer selbst.
Wolf Link pro - LAN/WLAN-Schnittstellenmodul extern https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/wolf-link-pro-lanwlan-schnittstellenmodul-extern.html?pid=12357&cq_src=google_ads&cq_cmp=176 18869098&cq_term=&cq_plac=&cq_net=x&cq_plt=gp&gad_ source=1&gclid=Cj0KCQiAj9m7BhD1ARIsANsIIvCEVfzQmGs fvxuTWMkIPovOaJc3yH15Y-0YFhjX9w9CWyQdygBQCQQaAt2hEALw_wcB
Wolf-Art.Nr.: 2746366 | EAN: 4045013340435
259,80
+
Wolf KNX-Schnittstellen-Set
Wolf-Art.Nr.: 2745713 | EAN: 4045013231177
579,00
https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/wolf-knx-schnittstellen-set.html?pid=12357&cq_src=google_ads&cq_cmp=176203 01665&cq_term=&cq_plac=&cq_net=x&cq_plt=gp&gad_sou rce=1&gclid=Cj0KCQiAj9m7BhD1ARIsANsIIvCo2ut-9Z3zvhgM1ZUs1S9D46Qegpn7Fg2ynqo4k1kJAY07efeSTAMaAo 23EALw_wcB
ODER
Wolf Link Home LAN-/WLAN-Schnittstellenmodul
Wolf-Art.Nr.: 2746365 | EAN: 4045013340428
159,80
https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/wolf-link-home-lan-wlan-schnittstellenmodul.html?pid=12357&cq_src=google_a ds&cq_cmp=17618869098&cq_term=&cq_plac=&cq_net=x& c q_plt=gp&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAj9m7BhD1ARIsAN sIIvBDv1MtCkmc2430ltzZif5B1zuuJL5UKWWF_bWL7rSr8Hog RiPT4HMaArNuEALw_wcB
+
Wolf KNX-Schnittstellen-Set extern
Wolf-Art.Nr.: 2745738 | EAN: 4045013236097
719,00
https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/wolf-knx-schnittstellen-set-extern.html?pid=12357&cq_src=google_ads&cq_cmp=176 18869098&cq_term=&cq_plac=&cq_net=x&cq_plt=gp&gad_ source=1&gclid=Cj0KCQiAj9m7BhD1ARIsANsIIvCKYMwL2zY mLUuSrhlyODAtOADdVcahKCrGHnzHfl-Refc8lxDOUR8aAnYnEALw_wcB
LG
edit:
Am Ende wurde es dann doch
Wolf Link pro - LAN/WLAN-Schnittstellenmodul extern
Wolf iSM8i Ethernet-Schnittstellenmodul Open Source
Weinzierl KNX IP BAOS 777 (mit der App für die ETS, sind die Datenpunkte auch fix angelegt)
Zuletzt geändert von WorldSkillsGermanyEX19; 08.01.2025, 00:34.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWolf KNX-Schnittstellen-Set extern - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Das ISM8 unbedingt auf mindestens V1.81 bei Wolf updaten lassen (aktuell müsste die 1.90 sein), erst mit dieser hatte ich kein Datenhänger mehr.
Das ISM8 habe ich mir gleich doppelt zugelegt...so kann ich immer eins auf den neuesten Stand updaten lassen und habe Reserve bei einem Defekt...ist schon ziemlich cool, was man da alles auf den Bus bekommt :-)
Gibt's Infos darüber, was bei der Version 1.90 geändert wurde?
Die Frage ist, ob es sich lohnt das ISM8i nochmal nach Wolf zu schicken...
Danke
Kommentar
-
Ich habs bei meiner cwl aufgegeben da mehr zu steuern. Bis ich gerafft hab, dass die Lüfterstufe wirklich nur gelesen werden kann war ein halber Tag rum. So ein Schwachsinn.
Ich habe jetzt nur noch die Intensivlüftung drin. Wirklich traurig was Wolf da liefert. Im Nachhinein wäre ich wohl mit dem Wolf home nicht schlechter gefahren.
- Likes 1
Kommentar
-
Kann man mit dem HVACMode DP ID 149 nicht die Lüfterstufe wählen (Auto / Comfort / Eco)?
Und mit DP ID 153 Intensivlüftung an/aus?
Zuletzt geändert von dreamy1; 23.01.2025, 16:54.
Kommentar
-
Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigenGenau, man kann zwischen Auto / Eco / Comfort umschalten.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Genau so isses, nur interessiert das Polytox anscheinend nicht, der motzt lieber nur...
- Likes 1
Kommentar
-
Wozu nutzt ihr die Steuerung der CWL? Ich hab es eingerichtet, lasse die CWL aber fast durchgehend auf der eingestellten Nennlüftung. Außer nachts, da schalte ich bei Anwesenheit noch mal 2 Std. die Intensivlüftung ein.
Schaltet ihr die CWL runter, wenn ihr anwesend seid, z.B. um Strom zu sparen? Oder hoch, wenn Gäste da sind?
Kommentar
-
Generell läuft sie in Nennlüftung bzw wenn die Luftqualitat subjektiv schlechter wird intensiv. Genauso wenn Gäste da sind.
Wenn der Kleine Mittagsschlaf macht ist es ganz praktisch die Anlage eube Stufe runter zu schalten, da dann gar keine Geräusche da sind und die Frage was das ist dann ausbleibt. Ansonsten schalte ich sie im Sommer runter wenn der Planet brennt um nicht mehr warme Luft als nötig rein zu schaufeln.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigenTooias Hast du auch die CHC?
Bisher habe ich bei der CWL-2-325 auch keine Änderungen über das ISM8i vorgenommen.
Ich nutze Home Assistant mit der "Wolf Climate Control ISM8 für Home Assistant" Integration.
Ich werde mich nochmal tiefer damit befassen. Als ich es mir "damals" kurz angesehen habe, kam ich mit den unterschiedlichen Vorrausetzungen nicht klar, die nötig waren, um die Lüftung auch dauerhaft umzuschalten. Da war doch auch noch was mit Datum und Uhrzeit nötig usw.
Ich würde bei Gästen z.B. die Lüftung stärker einstellen (Stufe 2).
Nachts ist sie zudem hörbar und da habe ich auch überlegt, ob ich sie automatisch auf Stufe 0 stelle.
Bei mir ist die Lüftung wie folgt eingestellt:
Stufe 0 100 m³/h
Stufe 1 135 m³/h (Standard)
Stufe 2 225 m³/h
Stufe 3 275 m³/h
Im Sommer schalte ich die Steckdose aus, wenn es Wärmer draußen ist, wie im Haus und entsprechend wieder ein.
Kommentar
Kommentar