Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMD RGB LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX DMX Gateway:
    Arcus-EDS: KNX Gateway DMX
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
      Ok, DMX ist mir auch recht. Kannst du bitte die benötikten Komponenten verlinken die ich brauch um meine 5 Meter LED RGB Leiste anzusteuern?

Also das Gateway und den Kontroler... Netzteil eventuell auch noch benötigt oder geht das bei DMX mit über den Kontroller?

Kann ich das dann auch per HS steuern? Oder nur per App? Welche App benötige ich denn?

Gruß

Jan
      Hallo Jan

also DMX Komponente beziehen wir bei DMX4ALL GmbH - MagiarLED - USB-DMX Interface - ArtNet Node DMX Interface - LED Stripes
      Gateway`s bei Arcus-EDS

simple Programmierung in ETS, HS vom Gira mag die auch.
      einen Merger zwischen-schalten und haste Zugriff von 2 Seiten
      KNX und DMX.
      DMX - nichts ist unmöglich

Verlegung, Montage und Inbetriebnahme vom RGB LED länger vom 5 m
      ist eine komplizierte Angelegenheit, egal was für System dahinter steckt.
      Viel Spaß
      Micha

Kommentar

Was ist aus deiner Sicht so kompliziert? Würde gerne mal wissen, was sich ab einer Länge von 5 Meter ändert.

Kommentar

Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigen
          also DMX Komponente beziehen wir bei DMX4ALL GmbH - MagiarLED - USB-DMX Interface - ArtNet Node DMX Interface - LED Stripes
          Gateway`s bei Arcus-EDS

simple Programmierung in ETS, HS vom Gira mag die auch.
          einen Merger zwischen-schalten und haste Zugriff von 2 Seiten
          KNX und DMX.
          DMX - nichts ist unmöglich
          Hi Micha,

Grosse Auswahl bei dmx4all...
          Ich habe bisher nur "normale" KNX Dimmer, komme aber nun immer mehr in die Situation auch diverse (RGB) LED's anhängen zu wollen. Auch weitere NV-Halos dimmen zu könne wäre nicht schlecht.

Ein Weg ist über DALI, aber durch diverse Diskussionen hier scheint DMX auch eine interessante Option.

Allerdings bin ich mir über die benötigten Kabel nicht so ganz sicher.
          Wenn ein 5*1,5 zu den Brennstellen liegt und keine Möglichkeit besteht weitere Kabel zu legen: Reicht das für DMX?

Dann die Steuerungsfrage:
          Ich habe den EibPC (und keinen HS), der "nur" eine RS232-Schnittstelle hat.

Kann ich das Arcus Gateway dazu verwenden vom RS232 Befehle auf den DMX-Bus zu bekommen? (oder muss es unbedingt USB sein)?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß,
          Markus

Kommentar

@Creedy: naja, man muss schon ein paar Dinge wissen/beachten.
            Da kommen schnell sehr,sehr sportliche Ströme zusammen, LED's sind entgegen der landläufigen Meinung zwar gut aber keine technischen Wunder.. Da läuft auch Saft rein, damit Licht rauskommt

Wenn man nun ein paar Ampere über eine schlanke Leiterbahn über 5m presst, gibts so hässliche Dinge wie Spannungsabfall und so, das skaliert nicht beliebig.

Aber ansonsten plädiere ich bei mehr als 5 LED's auch eher für DMX

@MarkusL: NYM für DMX ist einfach nur illegal und ansonsten nur schlecht&falsch -> bitte vergessen..Das ist wiederum der Vorteil von DALI..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              @MarkusL: NYM für DMX ist einfach nur illegal und ansonsten nur schlecht&falsch -> bitte vergessen..Das ist wiederum der Vorteil von DALI..
              OK, Danke Makki.
              Dann kümmere ich mich nur noch um DALI.
              Kannst du mir noch sagen was passiert wenn ich einen K211 verwende OHNE DALI I/F: Lampen an?, aus?, Testsequenz,...? In den Datenblättern sehe ich das nicht.

Gruß,
              Markus

Kommentar

Fürs K211 kann ich es nicht sicher sagen (zu faul aufzustehen und das vom DALI zu trennen) aber dank DALI-Notbeleutung wird es beim einschalten sicher auf 100% gehen und vermutlich auch so bleiben.
                Mit DALI dran macht zumindest das K350 dann ne hässliche spontan-Lightshow (warum ich das weiss? die Dinger verbrennen im Standby 2-3W, deswegen werden sie per Aktor abgeknipst.. und wegen der hässlichen Show vor SU wieder an, bevor sie gebraucht werden, damit ich es nicht sehen muss )
                Was wiederum der Grund ist, warum ich als Besitzer von > 60EVG's und zwei DALI GW's dann doch gerne auch mal DMX empfehle..

Makki

Edit: Wenn du es wirklich wissen willst probiere ich es, aber ich vermute es ist so ohne DALI und das ist dann ja auch egal ob es sofort oder gleich auf 100% geht (!?)
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wenn du es wirklich wissen willst probiere ich es, aber ich vermute es ist so ohne DALI und das ist dann ja auch egal ob es sofort oder gleich auf 100% geht (!?)
                  Das ist auch ein Grund dafür, das nach Spannungswiederkehr die Dali Geräte auf 100% gehen. Wenn man die Geräte mit einem nprmalen Schalter nutzt, sollte ja beim Licht einschalten (= Spannungswiederkehr) auch das Licht angehen.

Kommentar

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen

Hat jemand gute Quellen von Stripes? Gibt es Punkte auf die man achten sollte? Kann keiner was zu Schattenfugen sagen?
                    Ich hab mir vergossene LED-Stripes besorgt, die ich demnächst auch verbauen will. Vergossen deswegen, damit ich diese gut reinigen kann. Allerdings stinken diese fürchterlich, so dass ich nicht weiß ob ich diese wirklich verbaue.

Hat jemand eine Quelle, wo man OSRAM LED RGB-Stripes bekommt, die vergossen sind (IP66 oder so). Lieber zahl ich etwas mehr als, dass ich dann stinkendes Chinesenzeugsl hab, das im Zweifel auch noch ausfällt.
                    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

K211 ohne Dali: Sequenz.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@miaumiau
                        Wo hast du die Stipes denn bestellt?

Kommentar

Wer schon ein DALI-Gateway hat, LEDs aber gerne zusätzlich per DMX einbinden will, für den gibt es auch einen DMX-DALI-Converter.
                          Damit können bis zu 36 Kanäle von DALI auf DMX angesteuert werden.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße Hartmut
                          Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
                          "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Hallo zusammen,

Fürs K211 kann ich es nicht sicher sagen (zu faul aufzustehen und das vom DALI zu trennen) aber dank DALI-Notbeleutung wird es beim einschalten sicher auf 100% gehen und vermutlich auch so bleiben.
                            Mit DALI dran macht zumindest das K350 dann ne hässliche spontan-Lightshow (warum ich das weiss? die Dinger verbrennen im Standby 2-3W, deswegen werden sie per Aktor abgeknipst.. und wegen der hässlichen Show vor SU wieder an, bevor sie gebraucht werden, damit ich es nicht sehen muss )
                            Was wiederum der Grund ist, warum ich als Besitzer von > 60EVG's und zwei DALI GW's dann doch gerne auch mal DMX empfehle..
                            Bedeutet das daß du nachdem die Schaltaktoren den Strom wieder zur Verfügung stellen und damit die EVGs auf 100% gehen noch alles EVGs ein DALI-Kommando 'Aus' bekomen müssen?

ODER dadurch dass du ein DALI-GW angeschlossen hast gibt es nach dem SA-Einschalten nicht dieses Lightflash?

warum ich das weiss? die Dinger verbrennen im Standby 2-3W,
                            Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar und technich nicht nötig.

Gibt es irgendwo eine Übersicht EVG <> Standby-Verbrauch?
                            Sind heute gekaufte K350 identisch den vor x Jahren erworbenen oder evtl. intern technisch verbessert?

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Das ist auch ein Grund dafür, das nach Spannungswiederkehr die Dali Geräte auf 100% gehen. Wenn man die Geräte mit einem nprmalen Schalter nutzt, sollte ja beim Licht einschalten (= Spannungswiederkehr) auch das Licht angehen.
                            Für das K350 ist das wohl so wöährend das K211 zeigt was es kann (nicht so doll).

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            K211 ohne Dali: Sequenz.
                            OK, das wäre dann eher unpraktisch... (Kann das evtl. wegkonfiguriert werden?)
                            Also muss bei Verwendung dieses EVGs dann zwingend ein DALI-GW vorhanden sein!?

Danke & Gruß,
                            Markus

Kommentar

Zitat von Hardy Hard Beitrag anzeigen
                              Wer schon ein DALI-Gateway hat, LEDs aber gerne zusätzlich per DMX einbinden will, für den gibt es auch einen DMX-DALI-Converter.
                              Damit können bis zu 36 Kanäle von DALI auf DMX angesteuert werden.
                              Hallo Hartmut,

Interessantes Produkt!

Da ich aber keine Kabel nachziehen kann könnte ich dieses Gateway nur vor Ort an der Brennstelle verwenden!?!

Sozusagen anstelle des DALI-EVGs diesen Konverter und danach noch die DMX-Lampenansteuerung? Das wäre dann volumenmäßig und preislich eher weniger interessant.

Oder habe ich den Einsatzzweck falsch verstanden?

Gruß,
                              Markus

Kommentar

so ein bisschen Angeberei
                                ca. 1500m RGB LED Strips, alle 5 m separat steuerbar,
                                GIRA Home server 3, 3x Arcus, CO² Sensoren, Temp. Sensoren,
                                19" Gira Touch Panel, Schalt-Dimm Aktoren, 3x Zenni ZN1CL-KLIC-DI,
                                Abluft separat, Zuluft separat, autom Fenster. unzählige Logiken,
                                10x AXIS M1113 , Mobotix Q 24 Spliitter, Merger, usw. usw.
                                Gira App ( funktioniert einwandfrei)
                                Media Server FÜR , 10 x Touchtable 47", 10 x TV LCD 42 ", 8x LCD 10 ",
                                6 Zonen Verstärker und kein Ende zu sehen.

Hauptproblem : Gira Control 19 Client
                                kein Audioausgang !!!
                                Aufgeschraubt und angelötet ,
                                bei 3 k€ kann man wenigstens den Ausgang erwarten.
                                GIRA wacht auf !!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X