Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senec und Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo in die Runde,
    habe den Senec Speicher mit der Version 3 im Einsatz. Kann z,B. den Akkustand abfragen, aber die Tageswerte Verbrauch / Einspeisung etc kann ich nicht mehr abfragen. Hat hier Senec etwas geändert?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Ekkehard

Kommentar

Hallo,

gibt es eigentlich für den Homeserver auch ein Baustein wie der der bei EDOMI verfügbar ist ?

LBS 19000082: SENEC Wechselrichter/Speicher auslesen. Neu: LBS 19001045

Kommentar

Nicht das ich wüsste. Deshalb habe ich den Aufwand getrieben dies alles „zu Fuß“ zu erledigen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...02#post1539802

Kommentar

Hast du denn eine Lösung für Dich gefunden bezüglich der negativ Werte ?

Kommentar

Hab zum Zeitpunkt wo ich ein -5W dargestellt bekommen habe mal den (RAW) HEX Wert welchen ich vom SENEC erhalte angeschaut, der war eine ordentliche "0".

Ich habe meine Logik bzgl. 4byte HEX => IEEE 754 float point im Verdacht. Vermutlich habe ich dort noch einen Knopf, ich lebe aber derzeit damit ;-)

Kommentar

Clipscouter und Rennradflo - seid ihr mit der Anbindung im HS weitergekommen? Wie habt ihr es nun realisiert und was visualisiert?

merci

Kommentar

Nein.....Habe mich zur Zeit nicht weiter damit befasst. War leider noch keine Zeit dafür.....Ist aber geplant.

Kommentar

Ich grabe den Thread hier nochmals aus:
                  Gibt es unterdessen etwas neues zum X1?
                  Leider kenne ich mich mit Web-Abfragen nicht aus und kann so selbst keinerlei Wissen beitragen und umsetzen.

Aber die Werte der PV-"Erzeugung", des Speichers und der Wallbox sind doch schon recht interessant auf den knx-Bus zu bekommen.
                  Vor allem um doch irgendwie intelligent Verbraucher wie Waschmaschine und Co ansteuern zu können.

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
                    Hab noch den LBS für Edomi gefunden, darin ist im Modul bereits sehr viel ersichtlich. Stephan hat da tolle Arbeit geleistet was die einzelnen Parameter betrifft: https://service.knx-user-forum.de/?c...=19000082&dl=1

Frage in die Runde, Edomi LBS lassen sich nicht „einfach“ für den HS verwenden / „konvertieren“?

Danke - und bitte nicht auf mich einschlagen 🙈
                    hat das eventuell schon jemand in die Hand genommen?

Kommentar

Rennradflo ich habe mich mal an das Thema "Null ist nicht gleich Null" gemacht.
                      Im Quad Client wird ja eine "5" angezeigt, obwohl der Wert eigentlich null ist.

Nun habe ich in der Liveüberwachung gesehen, dass der Wert auf "5.87747175411e-39" steht.
                      Entsprechend habe ich einen Vergleicher hinzugefügt und prüfe auf den Wert, wenn der erfüllt ist - setze ich das iKO auf "0", ansonsten lasse ich die Sperre auf und leite den Wert durch:

Null ist nicht gleich null.png

Ich würde gerne die HEX -> IEEE754 float Umrechnung verbessern, diese ist aktuell ja noch unübersichtlich und belastet den HS massiv: https://knx-user-forum.de/filedata/f...1&d=1638983722

Strolchi hat hier eine alternative Berechnung aufgezeigt: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...09#post1657109 bzw. hier der Link zu seinem Logikblatt: https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=1657110

Allerdings weiss ich nicht wie ich dieses anzuwenden habe, da ich ja ein iKO habe und nicht 4 separate Bytes wie im Beispiel von Strolchi.

​​​​​​​Hat wer von Euch eine Idee?

Kommentar

So.. nun ist es geschafft :-)

Das alte, unübersichtliche Logikblatt zur Umrechnung auf FLOAT ist nun Geschichte. Ich konnte den Vorschlag von Strolchi nun anwenden und erfolgreich testen.
                        Ebenso habe ich die Prüfung auf ein Ergebnis von "5" inkludiert.

Anbei die Logikblätter ALT und NEU.

Rennradflo oder Clipscouter​​​​​​​ vielleicht magst Du es ja auch mal testen :-)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

sti87

super! funktioniert tadellos.

hatte die vorherige Logik auch in Funktion, der Experte hat aber immer gemeckert das die Logik zu komplex wäre.
                          Ausserdem hat der Homeserver ewig zum starten gebraucht.
                          Jetzt läuft alles gut.

Danke

Kommentar

Sehr gerne, danke fürs Feedback miguelosos

Kommentar

Hallo zusammen,
                              seit etwa 2 Wochen gibt mir der Speicher keine Werte mehr an den Homeserver,

hat jemand das gleiche Problem?
                              Hat Senec evtl. was an der Software geändert?

Habe an meinem HS seit 2 Monaten nichts mehr verändert......

Kommentar

Nein, läuft einwandfrei.

Hat sich eventuell die IP-Adresse des Speichers geändert? Was sagt die Debug-Seite?

Kommentar

Lädt...
                                X