Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Haltbarkeit mechanische Wetterstationen ? / Empfehlungen ?
Einklappen
X
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenich habe doch 3 unabhängige Werte
Schätzwerte sind keine Meßwerte. Man kann Ergebnisse im Vergleich gerne plausibel finden, aber "genau" oder "richtig" finde ich eine (zu) starke Aussage wenn man keine nachgewiesen genaue Referenz hat. Eine genaue Referenz wäre ein frei im Schatten montierter Fühler, damit könnte man dann wirklich eine Aussage machen.
Du magst meinen Einwand pingelig finden, aber hier im Forum werden aus solchen hingeworfenen Einzelbeobachtungen schnell Gewissheiten und vermeintliche Wahrheiten. Die MDT misst zuverlässig auch in der Sonne und sowas. Für so eine Aussage ist mir der "Beweis" zu schwach.Zuletzt geändert von Gast1961; 10.08.2020, 14:51.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenJa, alle drei durch externe Einflüsse verfälscht (leider auch der Sensor auf der Nordseite durch Luftstrom aus dem Ansaugschacht), damit fehlt die zuverlässige genaue Referenz
Und bis 32 Grad stimmt auch der Nordfühler. Das ist Aussagefähikeit genug für diese Anwendungen hier.
Dafür braucht man keine Laborvergleiche.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenSchätzwerte sind keine Meßwerte. Man kann Ergebnisse im Vergleich gerne plausibel finden, aber "genau" oder "richtig" finde ich eine (zu) starke Aussage wenn man keine nachgewiesen genaue Referenz hat. Eine genaue Referenz wäre ein frei im Schatten montierter Fühler, damit könnte man dann wirklich eine Aussage machen.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
In welcher Preisklasse ist die Wetterstation von Theis? Damit man die Haltbarkeit in relation zum Preis setzen kann.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Die gibt es ja so nicht mehr. Ich glaube, ich habe 800 DM bezahlt.
wie von mir hier: link (leider etwas untergegangen...) gepostet gibts da ja offenbar einen Nachfolger:
https://www.thiesclima.com/de/Produk...ionen/?art=719
https://www.msr24.de/de/ClimaSensorD.html
Die sieht deiner doch sehr ähnlich, bzw. fast identisch, wenn man nach den Bildern zu "Climasensor 2000" geht oder?
Eigentlich müsste man bei Thies einmal nachfragen, wie es zum die Haltbarkeit der WSC11 (gibts ja auch von anderen Herstellern...) z.B. vs. der Climasensor D steht.Zuletzt geändert von 1mannlan; 10.08.2020, 15:12.Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
die liegen heute bei über € 1.000, -- - € 2000,-- je nach Gerätschaften, die haben auch fertige Überspannungseinrichtungen dafür
Ist natürlich Abhängig vom Rabattsatz denke ich.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDie MDT misst zuverlässig auch in der Sonne und sowas. Für so eine Aussage ist mir der "Beweis" zu schwach.
Ich beobachte das jetzt schon in der Winter- und jetzt in der Sommersaison. Daher ist meiner Meinung nach Beweis genug, zumindest für mich.Zuletzt geändert von oezi; 10.08.2020, 15:31.
Kommentar
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenDie sieht deiner doch sehr ähnlich, bzw. fast identisch, wenn man nach den Bildern zu "Climasensor 2000" geht oder?
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Man nehme Merten Kombisensor und erfreue sich seiner HaltbarkeitAngehängte DateienGruss
GLT
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenMan nehme Merten Kombisensor und erfreue sich seiner HaltbarkeitGrüße
Wolfgang
Kommentar
-
hier mal die Wetterstation und der Kombisensor
und die Temperaturen der 3 Außenfühler zu unterschiedlichen Zeiten.
Wetterstation_3.png Kombifühler_2.png
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wegen der Mechnik bei Wetterstationen mache ich mir am wenigsten Sorge: Bei uns hängen auf allen Segelbooten mechanische Drehteile. Defekte daran passieren üblicherweise beim Kranen wenn der Mast gesetzt oder gelegt wird fürs Winterlager.
Eher die Elektronik in den Geräten macht mir Sorge. Ich hätte viel lieber die Messgeräte aufm Dach und die Elektronik in einer Box auf dem Dachboden. Bisher aber keine Station gefunden die das entsprechend umsetzt.
Kommentar
-
Zitat von ah2004 Beitrag anzeigenIch hätte viel lieber die Messgeräte aufm Dach und die Elektronik in einer Box auf dem Dachboden. Bisher aber keine Station gefunden die das entsprechend umsetzt.
Die meiste Elektronik wäre damit drinnen.Zuletzt geändert von 1mannlan; 23.08.2020, 09:24.Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Wobei die Auswertung dennoch nicht ganz ohne ist. Denn ein 4-fach Eingang / "4-Fach Wetterstation" wird da nicht ausreichen.
Pro Fassade kommt ja schon ein Helligkeitswert, dann noch Wind, Regen usw.
Dann eher wieder RS-485 / Modbus (was Sie auch kann) wobei ich da nicht weiß, was genau benötigt wird.
Evt. interessanter Thread hier:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...85#post1111485
Eine Lösung wäre vielleicht dann eine Anbindung über folgendes Gateway:
https://www.weinzierl.de/index.php/d...us-gateway-886
Vielleicht könnten ja die Experten in dem Gebiet hier noch ein paar Erläuterungen geben.
Edit:
Leider ist die Wetterstation RS485 ASCII und das Gateway RTU, demnach klappt das so nicht!Zuletzt geändert von 1mannlan; 14.09.2020, 12:10.Grüße
Wolfgang
Kommentar
Kommentar