Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunos e2 und KNX

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, die Verkabelung der dezentralen Lüftungsheinheiten von Lunos e2 zu planen.
    Es gibt einen Schalter zur Steuerung (an/aus und Menge 30m3 oder 60m3) (siehe Abbildung).
    Ich würde gerne die Anlage über KNX Steuern (EIN/AUS und die Menge).
    Meine Frage:
    Ich suche einen Aktor, der wie ein Relais / Schalter arbeitet, aber eben kein Schaltaktor ist.
    Spannungen an den Drähten:
    Gleichspannung +/- 17.2V
    Draht sw/rot verbunden: +/- 17,2, S1=3,68V, S2= 6,1V
    Draht sw/rot/grau verbunden: +/- 17,2, S1=2,15V, S2= 7,65V

Zum Umfeld:
    Es werden 6 e2 im Haus integriert. Diese sollen anhand der Messwerte seitens der Wirgegate-Sensoren (Luftfeuchte und Luftqualität (VOC)) auch gesteuert werden.

Für einen Hinweis oder Gedankenanstoss wäre ich dankbar.

Vielen Dank und allen schon einmal ein schönes Wochenende.

Smarty
    Angehängte Dateien

Hi allerseits,

kann hier keiner eine Aussage machen oder habe ich die Frage zu "dumm" gestellt und die Antwort ist offensichtlich?

Es wäre sehr schön, wenn man mir wenigstens einen Denkanstoss geben könnte, wo ich nach suchen könnte.
    Einen 2-Fach Schaltaktor sehe ich hier nicht als ratsam bei diesen Spannungsgrößen oder sehe ich das falsch.

Danke für einen kleinen Denkanstoss umd die Lösung zu finden.

Vielen vielen Dank.

LiebeGrüße

Smarty

Kommentar

Kennst Du das: KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden

Vielleicht geht aus das:
      Kemo Relaiskarte Bausatz 12 V/DC Ausgangsleistung 6 A/30 V/DC 1 Relaisausgang im Conrad Online Shop

Oder von Pollin:
      http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTg...skarte_K1.html

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Smarty!

Hast du eine Lösung gefunden? Wie ist der Stand der Dinge?
        Wie bist du ganz allgemein mit dem Lunos e2 zufrieden?

Gruß,
        Manfred

Kommentar

Lüfter selbst ansteuern

Hallo,

ich denke auch gerade darüber nach, die Lunos e² einzusetzen. Was mich jedoch an dieser Lüftung stört ist, dass diese keine Sommerlüftung unterstütz. Daher habe ich darüber nachgedacht, komplett auf den Regler von Lunos zu verzichten und die Regelung selbst zu übernehmen. Da Lunos jedoch nicht verraten möchte, wie die Lüfter angesteuert werden ("Firmengeheimnis"), hier meine Frage: verstehe ich es richtig, dass mit den +/-17,6V die Drehrichtung und mit den Werten an S1 und S2 die Lüftungsstufe festgelegt werden? Dann könnte man mit entsprechender Schaltung beide Lüfter selbst ansteuern und auch die Sommerlüftung realisieren...

Vielen Dank für die Hilfe
          Ronny

Kommentar

Lunos e2 an KNX

Hallo,

ich krame diesen Thread nochmal heraus, da ich auch die LUNOS einsetzen möchte, und diese natürlich an den KNX sollen.

Wie sieht es also aus?
            Hat das nun jemand realisiert?
            Wie seid ihr zufrieden damit?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten:

MfG

Kommentar

Wer hat die LUNOS e2 Lüfter am BUS

ich erlaube mir den Thread nochmal zu pushen, da die LUNOS mich schon interessieren aber ich nicht weiss ob ich die gescheit an den BUS kriege.

Kommentar

Hallo,

ich habe bei mir die Geräte von Lunos e² im Einsatz. Funktionieren technisch sehr gut. Aktuell plane ich die Umrüstung auf KNX. Insbesondere um die Stoßlüftungsfunktion zu realisieren.

Hat das schon jemand hinter sich ?

Heute habe ich an der Hotline erfahren, dass die VD Datei gerade in Überarbeitung ist, somit scheint es noch ein paar Softwarefehlerchen zu geben. Ich geb wieder Bescheid wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Lunos e2 KNX

Hallo zusammen,

ich habe soeben von Lunos das Datenblatt zur Lunos KNX Control erhalten. Mit diesem Steuermodul wird die e2 Lüftung nun voll KNX kompatibel. Wir sind derzeit am Bauen und ich werde die Lüftung im Januar installieren und über den Bus laufen lassen. Ich berichte dann gerne mal.

Grüße

Kommentar

habe zwischenzeitlich das knx steuermodul von Lunos erhalten. appplikation habe ich auch bekommen. gemäß telef. auskunft durchläuft diese aber noch den zerifizierungsprozess. ich werde trotzdem demnächst mal versuchen das gerät zum laufen zu bringen...

Kommentar

sehr interessant! Kann jemand die Produktdatenbank mir zur Verfügung stellen? Würde da gerne mal reinsehen, finde aber auf der Lunos HP nichts dazu...
                      Gruß
                      Andi

Kommentar

Hi,

ich hol das hier mal wieder hoch... hat schon jemand Erfahrungen mit der Lunos e² und KNX? Oder gar mit der neuen Lunos ego? Ich hab mal Lunos angeschrieben und die Applikationsbeschreibung bekommen - die sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Produktdatenbank wäre natürlich noch interessanter...

Ich hatte gehofft, dass man die notwendigen Paare für die e² über KNX bilden kann, das scheint aber nicht so zu sein - schade. Mir ist auch nicht klar, wie die neue ego an die KNX-Steuerung angeschlossen wird.

Falls hier jemand Erfahrungen hat, ich wäre sehr daran interessiert...

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Erfahrungsbericht

Hallo,

ich habe die LUNOS KNX Steuerung seit ~ 2 Monaten im Einsatz. Hier meine Erfahrung:

- Produktdatenbank ist noch Beta, gemäß Aussage von Herrn Oestereich noch bei KNX zur Zertifizierung
                          - Die Hardware macht einen guten Eindruck.
                          - Meine Lüftung läuft. Ich benutze aktuell aber nur einen sehr kleinen Teil der sehr umfangreichen Produktdatenbank. Allerdings scheint es noch Bugs zu geben. Z.B. steht in der Anleitung, dass man 2 Taster anschließen kann, hardwaremäßig wird dies durch die Anzahl der Kabel bestätigt. In der Software gibt es aber nur 1 Objekt.
                          - In der Softwarebeschreibung sind Schreibfehler drin.
                          - Alles in allem kann man das Teil einsetzen, ist aber noch keine ABB Qualität von der Software und Doku her.

Hat das Teil schon Jemand anders im Einsatz ? Erfahrungen erwünscht !

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

bin auch gerade dabei die Lunos Lüfter incl. KNX Controller zu bestellen. Die Löcher in der Wand existieren schon, jedoch wird der Einbau dann leider erst nächstes Jahr sein, daher noch keine Erfahrungsberichte.

Die Produktdatenbank bekommt man von Lunos wenn man dort nachfrägt.

Zu dem eGO Lüfter hält man sich derzeit noch sehr bedeckt. Bisher habe ich nur einen Preis von 604€ und einen vorrausichtlichen Liefertermin von 1.1.14 genannt bekommen. Aussage von Lunos war daß pro eGO dann auch ein eigener KNX Controller nötig ist.

Das Thema Vernetzung für die Lüfterpaare finde ich auch unschön, da wäre die Anbindung über KNX schon schön, da man so nun doch eigene Kabel ziehen muß.
                            Gruß
                            Andi

Kommentar

Hallo zusammen,

kurze Frage noch zu dem Thema, habt Ihr die normalen Schalter von der Lunos E2 auch installiert oder steuert ihr komplett über KNX. Ist eine individuelle Steuerung einer E2 über, z.B. KNX Taster überhaupt möglich?

Kommentar

Lädt...
                              X