Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Bewegungsmelder aussen: KNX oder konventionell?
Einklappen
X
-
Genau...und nach dem Einstellen schnell raus aus dem Erfassungsbereich, wieder reinlaufen, schauen obs schaltet....Mist, Helligkeitsschwelle falsch eingestellt...und so weiter in einer Endlosschleife, die dann irgendwann durch Schnappatmung und Adrenalin unterbrochen wird :-)
Eine hundertprozentig optimale Einstellung gibs bei den Dingern wohl eh nicht :-)
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenHoi Peter,
was mach ich, wenn der Temperaturbereich nirgends in den Datenblättern angegeben wird (MERTEN 632519 KNX Bewegungsmelder ARGUS 220)? Ist das nun gut oder schlecht?
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAls Threadersteller zunächst einmal ein dickes DANKE für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Man sieht doch wieder, wie die Meinungen auseinandergehen...trotzdem lese ich hier insgesamt ein klares Pro-KNX-Bewegungsmelder heraus. Die Möglichkeit, alles über die ETS im warmen Wohnzimmer einzustellen, ist ein nicht zu verachtender Vorteil - ich habe nicht gezählt, wie oft ich schon auf einer wackligen Leiter die konventionellen BWM bei uns im Elternhaus neu eingestellt hab :-)
Einem Einbrecher KNX-Kenntnisse zu unterstellen, geht mir jetzt nach intensiverer Auseinandersetzung mit dem Thema doch etwas zu weit - zumal der BWM ja gleich auf Festbeleuchtung und Partymodus schaltet, noch bevor sich jemand an dem Ding zu schaffen macht...
Ergo: ich werde zu jedem BWM im Aussenbereich eine separate KNX-Leitung ziehen, so dass ich diese dann zusammengefasst zumindest als eigene Linie (zusammen mit der Wetterstation, also alles im Außenbereich) am Bus abbilden kann.
Der Mehrpreis für einen KNX-BWM anstelle eines konv. BWM relativiert sich auch wieder etwas, wenn man die Kosten für den zus. Binäreingang (plus evtl. zus. notwendiger Logiken) rechnet.
Danke nochmals!
100% Meinungsübereinstimmung (Full-Ack)
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenNaja, später habe ich den KNX dann doch direkt "rausgelegt" (aber sep. Liniensegment mit "sehr kreativer Programmierunterdrückung"/Filter - nein ich werde nicht sagen wie, sonst kann man sie locker umgehen)
Wem das zu einfach ist, der kann ja für wenig Geld einen KNX-Guard installieren, die Filtertabelle sollte dann aber aktiv sein.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch habe an den Hausecken in 6 Meter Höhe 4 klassische BWM angebracht und ärgere mich darüber im nachhinein tot.
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenDiagnose: Fortgeschrittene Paranoia
Nur sollte man bitte nicht dem Irrtum verfallen, das z.B. ein LK mit Filtertabellen "Security" bedeutet - es gibt halt auch Bereiche wo es um mehr als meinen TV geht (= ein paar viele Millionen, täglich brot..) und dann mag man bitte seine Sensoren schärfen, da KNX zu unser aller leidwesen leider grundlegend sicherheitsfrei ist
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
@saft6luck: wie einfach man die "Filter" umgehen kann.. Weisst Du ja sicher..
Bitte einfach das für kein "Security"-feature halten, funktional ists okAber ausruhen kann man sich darauf nicht!
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Beschreibung der ABB 6179-AGM-xxx in der KNX Version angesehen. Da sind auf der Unterseite drei Potentiometer zum Einstellen der Nachlaufzeit, der Schaltschwelle und der Betriebsart. Muss ich diese Parameter wirklich am Gerät einstellen, oder kann das auch über die ETS erfolgen?
Danke und LG
ChristianGruß, Christian
Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
http://meine.flugstatistik.de/chrini1
Kommentar
-
Super, Danke!Gruß, Christian
Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
http://meine.flugstatistik.de/chrini1
Kommentar
-
ich finde den Gira mit TX44 ALu-Rahmen schick und habe ich auch verbaut, KNX ist sowieso klar, und...
...ich liebe das Thema KNX im Aussenbereich.
Seit die Rohstoffpreise so gestiegen sind habe ich ernsthaft angst, dass mir jemand die Kupferkabel aus der Wand und aus dem Garten zieht.
Wenn ich das nächste mal baue werde ich deshalb alle Kabel ohne Leerrohre verlegen und extra viel gips benutzten.
Grüße, Lio
P.S. Ist ein Kabel im Leerrohr ist es nicht mehr leer sondern nur noch Rohr.
Kommentar
Kommentar