Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Home-Kostenrechner [die Resultate]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wilantis Beitrag anzeigen
    Was kostet ein Haus?
    Klingt witzig...
    Ebenso was kostet ein Auto...
    das sollte man(n) eventuell kombinieren in einer app nach den motto:

auto = smart, knx = minimal
    auto = mittelklasse, knx dito
    auto = ferrari, knx = maximal super duper...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Traurig. Und natürlich ist klar, was am Ende kommt: die Terminvergabe für ein Beratungsgespräch mit jemand aus dem "Expertenteam".

Warum überfällt mich eigentlich immer wieder so ein eigenartiger Brechreiz? Wie tief muss dieses Forum eigentlich noch fallen, das "sowas" von einem gewerblichen Teilnehmer geduldet wird? Wenn das so weitergeht, werden sich die echten Experten und seriösen Firmen hier wohl bald verabschieden müssen, das ist ja beschämend.

Stefan, der trick daran ist, sowas nicht ernst zu nehmen und das tut hier wohl auch kaum einer

Kommentar

* werbung *

Kommentar

Lieber Heinz, sehe ich schon genauso - aber *wir* als alte Hasen können differenzieren, was seriös ist und was nicht. Die Neueinsteiger hier können das nicht, und genau das dürfte die Zielgruppe sein - ich kann mich nur wiederholen, das ist einfach nur beschämend und wird dem hohen Anspruch dieses Forums (zumindest war das mal mein Eindruck vor langer Zeit) nicht gerecht.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Vollste Zustimmung - wenn die hier das Forum durch ihre Werbung finanzieren und deshalb geduldet werden, dann sollte man hier vielleicht abstimmen, ob nicht jeder bereit ist, einen kleinen jährlichen Obulus zu zahlen, um uns vor solche einem Schwachsinn zu bewahren...

... wobei: wenn ich diesen Obulus in Popcorn stecke, sind die Threads von denen ja eigentlich lustiges Kino irgendwo zwischen Comedy und Fantasy
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Genau den Gedanken hatte ich vorhin auch, habe mich aber nicht getraut es zu schreiben - ich würde sofort 50€ spenden. Schon allein, um die neuen User zu schützen...denn die werden vielleicht auch mal zu Experten und damit zu einem Gewinn fürs Forum !
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Stefan, die einsteiger lesen bestimmt auch unsere kommentare dazu und können das einordnen...

zumindest die, die später dann experten werden

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  zumindest die, die später dann experten werden
                  ...oder eben doch kein KNX oder einen neuen Schuldenberg haben, weil die beim Bauen zur Verfügung stehende Summe für KNX bei weitem nicht gereicht hat. Ich habe den Rechner vorhin mal zum Spaß probiert, danach hätte meine Installation nur ein Viertel des marktüblichen Preises gekostet...
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen

Wenn ich deinen Preis so höre ....
                    Da hast du mich falsch verstanden. Meinen Preis hatte ich nicht genannt und der liegt weit weit über dem vom Konfigurator prognostizierten 16.500€ ... Ich bin schon etwas weiter weg von KlickKlack. Alleine im Außenbereich werkeln jetzt schon 5 KNX-Bewegungsmelder und da kommen bestimmt noch 2 dazu.

Mit "da lande ich ich" meine ich den prognostizierten Preis des Konfigurator s.

Kommentar

Auch mir ist klar das ich mit 16500 nicht weit komme ,bin ich schon weit drüber bei meiner jetzigen Installation, es sei den ich möchte Klick Klack dann könnte das mit den richtigen Komponenten vielleicht was werden.
                      In der Aufschlüsselung die ich im Anschluss per E-Mail bekommen hab sind mir ein paar Sachen auch nicht ganz schlüssig zb. 9 Kanäle zum Heizen und nur 5 RTR.Die Installation beinhaltet glaub ich 140m Kabel das war’s also KNX Leitung im Insgesamten.
                      Hab das ganze ja nur mal durchrechnen lassen das ich was zum Schmunzeln hab.
                      Liebe Grüße Gregor

Kommentar

Der Vergleich mit dem Auto gibt dem Begriff „Smart“-Home eine ganz neue Bedeutung
                        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          ..oder eben doch kein KNX oder einen neuen Schuldenberg haben, weil die beim Bauen zur Verfügung stehende Summe für KNX bei weitem nicht gereicht hat.
                          Elektro bzw. KNX ist ja nur ein Gewerk beim Hausbau.... Wer das Risiko Hausbau heutzutage eingeht sollte schon gut kalkulieren bzw sein Budget gut kennen... Denke beim Gewerk HKLS kann man sich noch viel mehr verrennen und verrechnen.
                          Zuletzt geändert von Lennox; 23.12.2020, 09:54.

Kommentar

Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                            Installation beinhaltet glaub ich 140m Kabel das war’s also KNX Leitung im Insgesamten.
                            Das ist super, dann hängt auch nicht so viel Kabel aus der UP Dose oder Decke, dass die Fliesenleger da ihre Lampen dran aufhängen können.

Kommentar

Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                              Hab das ganze ja nur mal durchrechnen lassen das ich was zum Schmunzeln hab.
                              1home auch: Die sammeln damit jetzt ganz einfach einen Querschnitt der Foristeninstallationen und reiben sich die Hände ob der kostenlosen Datenfülle...

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                                Die sammeln damit jetzt ganz einfach einen Querschnitt der Foristeninstallationen und reiben sich die Hände ob der kostenlosen Datenfülle...
                                Als stünde hier im Forum nicht genug davon ... Muss es immer so gehetzt werden, wenn man einer anderen Meinung ist ...
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X