Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status LED leuchtet bei Tastsensor 3 immer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso, vergessen: jetzt muss ich wohl doch meine alten TS3 wiederbeleben....eigentlich waren die LEDs ja der Grund, mal was Neues einzubauen :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich habe auch einige Taster (I03), die kurz schwach rot aufblinken (statt dunkel zu sein). Bei einem leuchtet eine LED dauerhaft grün. Hilft der LED-Tausch wirklich? Sind die eigebauten LEDs zu sensibel und leuchten "zu früh" oder was ist eigentlich das Problem? Mir ist beim Durchmessen nur aufgefallen, dass da hohe Spannungen nah beieinander sind und deswegen Staub o.ä. eine ausreichende Überbrückung von Leiterbahnen sein kann. Aber dann sollte ein Diodentausch ja nichts bringen...

Kommentar

Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten - auf einem 3-Wippen- Taster der ersten Generation... nach 12 Jahren! Schon seit einiger Zeit leuchten die viel verwendeten LEDs schwächer, 1-2 blaue sind seit 2? Jahren ausgefallen, ein paar grüne seit ein paar Wochen. Aber nie dauerleuchtende LEDs.
        Heute habe ich zufällig beobachtet, wie die LED unten rechts statt rot gelb wurde.. und eine halbe Stunde später war sie grün. Sie geht nicht mehr aus.
        Habe einen neuen Taster (nicht von Gira) und einen Satz passende LEDs zum Austauschen bestellt und und werde berichten, ob ich den wieder hin bekomme.

Kommentar

Zitat von walterw Beitrag anzeigen
          Habe einen neuen Taster (nicht von Gira) und einen Satz passende LEDs zum Austauschen bestellt und und werde berichten, ob ich den wieder hin bekomme.​
          Bestätige, das Austauschen der defekten SMD LEDs hat das Problem mit den dauerleuchtenden LED (die ich gar nicht getauscht habe.. aber 2 andere) behoben.
          Die 0606er SMD LEDs sind aber schon arg klein... hab die unter dem Mikroskop löten müssen.

Kommentar

Gira tauscht aber die alten "Fehlerhaften" Schalter nicht mehr aus oder ?

Kommentar

Lustige Sache... ich will nicht wissen wie viele Millionen in die Entwicklung des TS4 gelaufen sind, damit Gira das bekannte Verhalten aus dem TS3 1:1 zum TS4 mit nehmen kann.

Parametriert ist:
              Wenn Licht an, dann Status LED rechts rot, wenn Licht aus, Status LED links grün. So weiß man immer, ob das Licht an/aus ist und man drückt auf das Licht um den Zustand zu ändern. Kunde fragt ob ich was anders parametriert habe.. dabei waren die blauen LEDs nur immer an und es kam dann halt noch grün (= pink) dazu...
              Taster ist jetzt fast genau ein Jahr in Betrieb.. ich gehe mal reklamieren.
              grafik.png
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Neee oder?
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

doch doch, ich habe sogar 3x geprüft, ob das der richtige Taster ist, weil nirgendwas von blau in der ETS eingestellt war.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Lustige Sache...
                    Danke. Der TS3 war deswegen für mich nie Interessant. Der TS4 hätte was werden können. Aber so definitiv nicht. Ich habe einige Jung TS509x, die könnten theoretisch mit den Gira Tastern vom selben Band laufen. Hat da jemand auch schonmal ein Problem mit gehabt?

Kommentar

Auweia Gira. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren beim TS3 die LEDs selbst schuld (also kein Treiber-IC), denn nach dem (mühsamen) Austausch der einzelnen SMD LEDs haben die wieder funktioniert, gibt hier einen User der das mal vorgestellt hat. Das Problem war über einige Hardwarerevisionen leider konstant, alleine bei mir über zwei oder drei. Ich habe hier sogar noch TS3 Komfort, die leuchten schon lange wie ein Tannenbaum und warten auf die Lieferbarkeit der MDT Smart Touch :-)

Ich hoffe nicht, dass der Bestücker die gleichen LEDs wie damals verwendet hat und hoffe für Gira, dass dies ein absolut unglücklicher Einzelfall ist!
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Immerhin - auf Gira ist Verlaß
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

FFS - Ich hasse meine TS3 und ich habe mittlerweile von ca. 60 verbauten 8, die bunt leuchten. Das schlimmste ist, wenn ein TS3 in einem Schlafzimmer abraucht, dann leuchten die LEDs unkontrollierbar auf hellster Stufe.

Kommentar

Ich habe seit ein paar Tagen, auch eine LED die nicht mehr leuchtet.
                            Ich dachte zuerst es wäre ein Problem mit der Programmation, ist es aber leider nicht.
                            Es war bis jetzt immer die grüne LED als Rückmeldung Licht an programmiert.
                            Ich habe jetzt zum testen die blaue und die rote LED programmiert, keine Anderung.
                            Es ist ein Tastsensor 3 Plus 5fach, hat 9 Jahre.

Kommentar

Zitat von Grutom Beitrag anzeigen
                              hat 9 Jahre
                              Da hat eindeutig die Qualitätssicherung seitens Gira versagt - normalerweise hätte das Problem schon vor 6 Jahren auftreten müssen.
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                                Da hat eindeutig die Qualitätssicherung seitens Gira versagt - normalerweise hätte das Problem schon vor 6 Jahren auftreten müssen.
                                Da hoffe ich das die Qualitätssicherung noch öfters versagt hat, ich 10 solche Taster verbaut

Kommentar

Lädt...
                                X