Zitat von Hochpass
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Status LED leuchtet bei Tastsensor 3 immer
Einklappen
X
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Also bei mir nicht, die gabs vor 3 Jahren auch noch gar nicht. Müsste so um die I05 sein. Und wie gesagt, bei mir sind das schon von Gira getauschte Geräte die jetzt ausfallen...Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Geht mir genauso :-(
Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Austausch über Voltus erhalten und gestern ist mir schon wieder bei einem 3er, an einer Wippe (rechts) eine LED ausgefallen - sehr ärgerlich bei einem sogenannten Prämium...
Werde mal Michael kontaktieren und oder beschwerde@gira.de ...
Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
I tested i03, i05 and i07. Major problem with i07 are color differences of background LEDs. I did not test i08 yet (will do it next month). See my article here: https://www.roelbroersma.nl/gira-tastsensor-3-drama/ (see the photos of the i07 color differences, bought in the same batch!) Especially color differences of Tastsensor3Plus next to a Tastsensor3Comfort
Kommentar
-
BTW. I think that the multicored LED (in blue mode) eat too much current, that will destroy the chip inside after a while. But that does only make sense IF you actually used the blue leds. I personally do hardly use the Blue leds and never had that problem.
@Neuromancer Can you confirm you use(d) the blue led functions, so it could give the problem with the blue leds after 3 years?
Kommentar
-
Nun hat es GIRA anscheinend überstanden.
Mitte Dezember habe ich wieder einmal 2x Tastsensoren Komfort I03 zur Reparatur an GIRA geschickt bei denen eine blaue LED dauerhaft leuchtete.
Gerade kam die Antwort (nach einem Monat), dass diese nicht mehr auf Kulanz ausgetauscht werden da diese bereits zu alt sind. Kosten der Reparatur/Austausch wären je ca. 70 € inkl. MwSt.
Wie war das nochmal mit bekannten Mängeln bei Auslieferung?
Viel Glück noch mit euren bereits verbauten Tastern
Kommentar
-
Hallo.
Ich bin leider auch von den fehlerhaften Tastsensoren betroffen. Ich habe 13 Stück verbaut und 9 sind mittlerweile fehlerhaft.
Gibt es eine Möglichkeit die TS3 zu reparieren? Bin in der Elektronik-Reparatur tätig und tauschen von SMD-IC's wäre kein Problem.
Hat da einer Erfahrung welches Bauteil eventuell getauscht werden könnte?
Danke,
VG Uwe
Kommentar
-
Momentan brennen die LEDs und die Beleuchtung bei allen meinen TS3 dauerhaft. Ich überlege, die Beleuchtung der Gira TS3 auf die Präsenz-Objekte der Präsenzmelder im jeweiligen Raum zu legen. Da ich jedoch am Melder keine speziellen Kanäle mehr frei habe (die z.B. auf 30min einstellbar wären), würden über den Tag schon einige Schaltungen zusammenkommen - hat jemand eine Idee, ob das die Lebensdauer der LEDs im TS3 spürbar (früherer Defekt) beeinflusst?
Kommentar
-
Zitat von whosnext Beitrag anzeigen...hat jemand eine Idee, ob das die Lebensdauer der LEDs im TS3 spürbar (früherer Defekt) beeinflusst?
Ich werde demnächst mal einen aufschrauben. Vielleicht ist ja nur der Treiber-IC für die LEDs defekt, das scheint irgendein Multiplexer zu sein...
Kommentar
-
Ich hatte den Effekt an einem 3-fach TS3 Komfort, dass die mittlere linke LED gar nicht mehr geleuchtet hat, die untere rechte dafür ständig grün.
Also den Taster zerlegt und mal genauer angeschaut und die Leiterbahnen verfolgt. Irgendwie sind immer zwei LEDs miteinander verschaltet, was wohl zu dem obigen Effekt führt.
Ich habe dann noch festgestellt, dass man mit einem Multimeter im Dioden-Prüfmodus prima die einzelnen Farben der RGB LEDs testen kann. Einfach die rote Prüfspitze an die gemeinsame Anode und die schwarze Prüfspitze an die Anschlüsse für Rot, Grün und Blau.
Die defekte LED habe ich nun gegen eine von Würth Elektronik mit der Nummer 150066M153000 getauscht und alle LEDs des TS3 funktionieren wieder normal. Die getauschte LED leuchtet allerdings etwas heller als die originalen. Vielleicht wäre laut Datenblatt das Modell 150066M173000 besser geeignet oder man tauscht gleich alle 6 LEDs auf einmal.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
- Likes 4
Kommentar
-
Den ersten Tastsensor habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen im Dauerbetrieb und bisher funktioniert er einwandfrei.
Gerade gestern und heute habe ich die "Massenreparatur" gestartet, da ich nun die Ausrüstung zum SMD löten vollständig habe:
- Lötkolben mit feiner Spitze (ich habe eine Weller S31, 0,4 mm)
- dünnes Lötzinn
- Heißluftfön mit Reduzierdüse
IMG_3011.jpg
- feine Pinzette
- Kopf- oder Brillenlupe (ich habe die Carson MagniVisor Kopflupe der Baureihe PRO)
- selbstgebogener Alustreifen
So bin ich vorgegangen:
- Alustreifen zurechtbiegen, um beim Auslöten mit dem Heißluftfön den dahinter liegenden Taster nicht zu verformen
DSC_9966.jpg
- Alustreifen vor den Taster positionieren, mit dem Heißluftfön die LED auslöten und mit der feinen Pinzette abnehmen
DSC_9968.jpg
- nur einen der Lötpunkte verzinnen
DSC_9970.jpg
- neue SMD LED positionieren, mit der Pinzette vorsichtig festdrücken und am verzinnten Lötpunkt anlöten
DSC_9972.jpg
- die drei anderen Pins anlöten
DSC_9973.jpg
- Mit einem Messgerät im Diodenmodus alle Farben der LED prüfen, am besten an den Prüfpunkten um sicherzustellen, dass die keine kalten Löststellen vorhanden sind. Hier die Prüfpunkte (Anode orange).
IMG_3012.jpg
Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich nach dem Austausch aller 6 LEDs. Man sieht ganz deutlich, dass Grün einiges heller ist als die originalen LEDs. Obere Reihe original, untere Reihe neu:
Unbenannt.jpg
- Likes 4
Kommentar
-
Super, ganz lieben Dank für die super Anleitung!
Kleiner Tipp zum Entlöten: https://www.reichelt.de/entloetkolbe...RoCs1cQAvD_BwE
Das ist viel einfacher als mit dem Heißluftfön, zumal man mit dem Fön doch schneller mehr verbrutzelt als gedacht. Bei kleinen (!) SMD nehme ich zum Entlöten gerne auch die Brachialmethode: dicker Tropfen Lötzinn auf den Kolben, ran ans Bauteil und ruckzuck ist es "frei" und kann zur Seite geschoben werden. Da es eh entsorgt wird, ist die lokale Hitze egal. Wenn die Bauteile herstellerseitig mit bleifreiem Lot verlötet sind, kann man auch einfach nochmal mit bleihaltigem Lot drüber und danach kurz mit Entlötlitze die Pads wieder sauber machen (Entlötlitze nimmt kein bleifreies Lot an). Danach hat man wieder absolut plane, saubere Pads.
Kommentar
Kommentar