Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status LED leuchtet bei Tastsensor 3 immer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir hat sich Gira gar nicht vorbildlich verhalten. Es war eher ein Kampf Gira von deren Fehler zu überzeugen und dann noch das es alle Taster betreffen kann und nicht nur die die bereits ausgefallen sind...

Kommentar

Dann bedanke ich mich bei dir!
      Du hast anscheinend den Kampf schon ausgefochten, so daß ich keine Probleme hatte und nicht viel argumentieren mußte!
      Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Ich tausch nun bereits zum 3. Mal.
        Nach nur etwa 3 Wochen problemlosen Betrieb, fiel schon wieder eine LED aus, dafür leuchtete eine andere, die gar nicht parametriert war.
        Dann beim nächste und beim nächsten...

Von den ursprünglich 11 getauschten TS3 waren 7 wieder defekt;
        die wurden dann getauscht und von denen sind nun wieder 4 dran.

Der letzte Stand bei allen war I03. Bin gespannt, ob ich jetzt lauter I05 bekomm.
        Haha, du lustiger Bucklfips

Kommentar

Nach über 2 Jahren...

Beharrlichkeit zeichnet sich doch noch aus: Heute habe ich einen kompletten Satz neuer Taster bekommen, alle diese I05er Serie. Ich habe natürlich alle sofort getauscht. Ich hoffe, dass ich jetzt endlich unter dieses Kapitel einen Schlussstrich ziehen kann. An alle die noch Probleme haben: Leute ich rate Euch.. nervt euren Elektriker.

Kommentar

Bei uns wurden jetzt auch durch unseren Elektriker alle TS3 Komfort getauscht auf die I05 Version. Ganz interessant fand ich, dass bei denen die »Metallklammern« durch Kunststoffklammern ersetzt wurden. Daran müsste man die neuen auch ganz gut erkennen können …
            KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Kunststoff ist aber nur bei den 3-fach. Bei den 4 oder 5 fachen ist die Klammer weiter aus Metal

Kommentar

So bei mir sind nun auch 3 Taster (2xfach und 1x4fach) am A***
                Habe direkt beim Großhandel gekauft und der ist voll genervt weil er jetzt die Probleme an der Backe hat. Das Beste ist, ich muss jetzt die Schalter erneut kaufen und dann werden erst die defekten eingeschickt und wenn Gira die Gutschrift macht bekomme ich diese weitergereicht. Natürlich bleibe ich somit auf der Preiserhöhung sitzen.> na super!!!
                Gira Hotline sagt, dass ist das Problem meines Großhandels und mein Großhandel sagt warum sollen Sie auf den Kosten sitzen bleiben. Als ich noch erwähnte, dass die Hotline meinten der Großhandel wüsste über das Problem Bescheid, hätte ich beinah ein Hörsturz bekommen.

Ich befürchte wenn jetzt nochmal ein Taster den Geist aufgibt, bekomme ich dort Hausverbot :-(

Kommentar

Eine Frechheit, einfach unfassbar. Da geht mir der Hut hoch.

Eigentlich müsste man sich einen Anwalt nehmen. Von den Zusagen des Gira-Produktmanagers hier im Thread keine Spur mehr....wie sich hier Gira verhält, ist übrigens rechtswidrig: die Ware hat schließlich Gewährleistung und es ist ja mittlerweile belegt, dass hier ein versteckter Mangel am Produkt vorliegt. Damit gibts auch keine Beweislastumkehr mehr....Gira MUSS ein mängelfreies Ersatzprodukt ohne Mehrkosten liefern, basta.

Kein Anwalt hier im Forum, der Lust hat mal dicke Arme zu machen? :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ob die "Frechheit" hier bei Gira oder beim EGH liegt, das wäre noch abzuklären. Insofern bitte ich da hinsichtlich Schuldzuweisungen um Zurückhaltung, vor allem, wenn man es nicht belegen kann. Gira LIEFERT ein mängelfreies Ersatzprodukt, definitiv.

Die Fälle, die ich kenne, wurden jedenfalls getauscht, ohne irgendwelche Kosten. Gerade erst selbst einen getauscht. Alles andere wäre ja absurd.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kennst Du keinen Elektrofachbetrieb, mit dem Du offen über das Problem reden kannst?

Eine Elektrofirma, nicht die bei der ich gekauft habe, hat die Taster reklamiert. Ich habe die Schalter dann innerhalb 1 Woche selbst getauscht. Die o.g. Firma hat die defekten Schaler unmittelbar zurückgeschickt. Ich bin mir absolut sicher, dass dadurch niemand auf höheren Kosten sitzengeblieben ist.

Kommentar

Ich habe/hatte kein Kundenkonto beim Großhandel. Es ging alles über Barverkauf. War ja froh das das geklappt hatte. Nur jetzt habe ich halt kein großes Druckmittel gegenüber dem Großhandel da ich kein direkter Kunde bin. Er hat mich auch gebeten, dass ich nochmal bei der Gira Hotline anrufe soll, ob es nicht doch geht, dass ich es direkt mit Gira abwickelt kann. Aber laut Gira geht das nicht.

Und da ich ja die Taster auch gleich wieder brauche, muss ich sie jetzt erst bezahlen (heutigen Preis) und dann wenn alles mit Gira klappt bekomme ich dann das Geld wieder gutgeschrieben (damaliger Preis). Morgen werde ich sie ausbauen und abgeben. Dann bin ich mal gespannt wie lange ich auf meinen Kosten >300Euro sitzen bleibe.

Ich hoffe auch nur, dass der Großhandel schon die neue Revisionsnummer hat, sonst muss ich ihm das auch noch erklären... oh man...

Leider habe ich keinen direkten Kontakt zu einem Fachhändler. Und jetzt bitte nicht denken, dass ich die Gira Teile beim Großhändler billiger bekommen habe wie ich sie z.b. beim "eib -online -markt" bekommen würde. Aber dort wäre die Abwicklung wahrscheinlich noch komplizierter gewesen, oder?

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Ob die "Frechheit" hier bei Gira oder beim EGH liegt, das wäre noch abzuklären.
                          Bevor hier der EGH mit ins Spiel kommt:

In welcher Form (Brief, Email, Fax) und mit welchem Inhalt (Vorgehensweise bei einer Reklamation) hat Gira denn den EGH über das Austauschprozedere informiert?

Damit ließe sich dann zweifelsfrei erkennen, ob Gira die unreife Banane als solche anerkennt und dem EGH ein Hilfsmittel zur kostenneutralen Reklamationsabwicklung überlässt oder ob der EGH einfach zu blöd ist seine Post zu öffnen. So einfach ist das.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich hab nun "Tastsensoren 3 Komfort" zum Austausch erhalten. Jedoch leuchten diese nun türkis statt blau. An sich nicht schlecht aber in Kombination mit Tastensoren 3 Plus, welche blau leuchten, sieht es sehr gebastelt aus.

Habt ihr auch das Problem?

Die Versionsnummer der Taster lautet: 1413 I05

Kommentar

Ja ist bei mir auch so... Aber ich habe zum Glück keine Plus Version und somit fällt es nicht so sehr auf.

Warte übrigens immer noch auf mein Geld. Gira hat anscheinend Personalprobleme im Bereich Service Center. Es wird wohl gerade zuviel zurückgegeben.

Kommentar

Hallo,

Ich konnte nach dem Austausch keinerlei farblichen Unterschiede hinsichtlich der Blau-, Rot- bzw. Grüntöne wahrnehmen.
                                Da es ja nicht unerhebliche Probleme mit den LEDs gab, könnte da ja möglicherweise ein anderer Lieferant im Spiel sein.
                                Meine Tauschaktion war im September 2013, eine Nachbestellung eines Tastsensors 3+ im November war auch unauffällig. I05 ist m.E. die Platinenrevision. Ob das Rückschlüsse auf die Bestückung zuläßt, ist mir nicht bekannt.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X