Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status LED leuchtet bei Tastsensor 3 immer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cluster Beitrag anzeigen

Und da ich ja die Taster auch gleich wieder brauche, muss ich sie jetzt erst bezahlen (heutigen Preis) und dann wenn alles mit Gira klappt bekomme ich dann das Geld wieder gutgeschrieben (damaliger Preis). Morgen werde ich sie ausbauen und abgeben. Dann bin ich mal gespannt wie lange ich auf meinen Kosten >300Euro sitzen bleibe.
    oh sehe gerade, dass es bald 3 Monate sind. RESPEKT!!! 3 Monate in Vorleistung

@tkuehnel: Ja sind andere LED's nun verbaut!

Kommentar

Das ist doch jetzt bitte ein verspäteter Aprilscherz mit den türkisfarbenen LEDs, oder?

Wenn das wahr ist, reiss ich alle TS3 Komfort / Plus zum dritten Mal aus der Wand und schmeiß die meinem GH endgültig auf den Tisch. Es reicht, wirklich.

Die Dinger sind für mich der größte Reinfall beim gesamten Hausbau, sowas habe ich noch nicht erlebt was dem Kunden da für viel Geld geboten wird.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

AddOn zum angesprochenen verspäteten Aprilscherz:
        da ich die blauen LEDs ausschließlich zur Übersteuerung verwende, könnte mir vorstellen, damit über die geschilderten deutlich differenziert wahrnehmbaren Blautöne die unterschiedlichen Tastsensorversionen im Haus innerhalb der Räume zu streuen und mit den verschiedenen Blautönen unterschiedliche Informationen zu visualisieren (türkis blinkend = Haustür offen, blau blinkend = Garagentor offen ).
        Dann würde ich es allerdings begrüßen, wenn Gira das auch marketingtechnisch aufgreifen würde: "...aktuell liefern wir die TS3 als Sonderedition mit blauen LEDs in RAL 5018 Türkisblau".
        Bei RAL 4008 Signalviolett könnte ich schwach werden und auch ein paar Exemplare kaufen.

Die Light & Building erweckte durch alternative (auch namentlich bislang unbekannte) Anbieter bei Tastsensoren die Hoffnung, dass in den Markt endlich mal ernstzunehmende Konkurrenz einzieht.

Gruß
        Torsten

Kommentar

Gira - türkis statt blau

Zitat von tkuehnel Beitrag anzeigen
          ...Ich konnte nach dem Austausch keinerlei farblichen Unterschiede hinsichtlich der Blau-, Rot- bzw. Grüntöne wahrnehmen...
          @Thorsten: Kannst du mal bitte nachschauen welche Versionsnummer deine Taster haben? Diese steht auf dem Rückseitigen Aufkleber. Bei mir ist es die "1413 I05"

Die Plus-Taster mit der Versionsnummer "1332 I05" sind nicht betroffen. Diesen wurden jedoch auch bereits 2013 getauscht.

@dreamy1: Nein, das ist leider kein Aprilscherz. Hab auch gehofft das Thema nun abgeschlossen zu haben. Bis es draußen dunkel wurde und mich die einen Taster gewohnt blau und die anderen türkis anblinzelten.

Gruß und schönen Abend,
          Seb

Kommentar

Hallo,

ich habe kürzlich zwei Tastsensoren über Voltus nach Austausch wieder zurückbekommen.
            Das Ganze dauerte etwa 12 Wochen, dafür funktionieren jetzt scheinbar alle LEDs und über abweichende Farben kann ich auch nicht klagen.

Ich hatte allerdings mal einen Tastsensor, bei dem eine blaue LED ständig leuchtete. Wenn dann die grüne LED zusätzlich anging, ergab das einen Farbton, den ich als türkis bezeichnen würde. Vielleicht wäre das eine Erklärung?

Grüße
            Daniel

Kommentar

Hallo Seb,

ich habe hier folgende Versionen aus September 2013:

2031 112, TS3 Fläche, 2fach, 1334 I05
              2032 112, TS3 Fläche, 4fach, 1333 I05
              2043 112, TS3 Plus, 3fach, 1335 I05

Gruß Torsten

Kommentar

@Daniel: Bei mir leuchten alle LEDs türkis. Das würde ja bedeuten alle LEDs von insgesamt 15Taster wären defekt.

@Thorsten: Danke. Da habe ich mit der 1413 I05 wohl "zu" neue erwischt :-( ...es ist enorm wieviel Versionen Gira durchläuft. Was ist das denn für eine Strategie, ich hoffe es ist überhaupt eine...

@all: Bei mir läuft die Applikation "Tastsensor 3 Komfort 3fach 10D711" in der Version 1.1. Kann das sein, dass ein Update notwendig ist? Kann das überhaupt daran liegen?

Kommentar

Hallo Seb,
                  habe auf der Gira Homepage gerade exemplarisch für meinen TS3 Komfort Fläche 2 fach die Datei 20329110.vd4 herunter geladen; dahinter verbirgt sich die Applikationsversion 10D611 V1.1.
                  Damit gibt es zumindest für die von mir verwendeten TS keine neuere Version. Für Deine TS kannst Du das ja selbst überprüfen.

Gruß Torsten

@edit: habe gerade gesehen, dass 10D511, 10D611, ..., 10D811 nur Rückschlüsse auf die Anzahl der Tastwippen gibt. V1.1 ist aber die aktuellste Version.

Kommentar

@Thorsten: Danke für deine Hilfe

Kommentar

Ich hab jetzt nach 21 Wochen (!!!) eine Teillieferung bekommen.

Mir fehlen jetzt "nur" noch alle reklamierten TS3 Komfort 3fach...

Die erhaltenen TS3:
                      der 1+3fach Komfort leuchtet auch eher "türkis" als "blau"
                      beim Komfort Plus 3fach ist das "blau" auch "blau" (1214 I05)
                      Haha, du lustiger Bucklfips

Kommentar

@bucklfips: Nur zur Vollständigkeit, welche Versionsnummer haben deine Komfort 1+3fach Taster?
                        Die erhaltenen TS3:
                        der 1+3fach Komfort leuchtet auch eher "türkis" als "blau"

Kommentar

Hallo
                          Ich habe auch die I02 Komfort Plus
                          und I01 Komfort .
                          Sollte ich die jetzt alle tauschen?
                          Tauscht die gira?
                          Gruß Udo

Kommentar

Nur wenn sie tatsächlich defekt sind.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias

Gemerkt habe ich bis jetzt eigentlich nichts.
                              Die sind auch jetzt schon 2jahre in Betrieb
                              Wie merke ich das bzw. Wenn die noch defekt gehen
                              Bekomme ich die dann noch getauscht?
                              Gruß Udo

Kommentar

Pauschal kann man das nicht sagen bzw. konkret kann dazu nur Gira was sagen.

Erfahrungsgemäß sind die Hersteller im KNX-Bereich kulant. Wenn es sich um Serienfehler handelt ist ein Austausch auch nach Ablauf der Gewährleistung i.d.R. kein Problem aber eben immer eine Einzelfallentscheidung.

Da ist dann sehr von Vorteil wenn man einen örtlichen Elektriker mit im Boot hat der den Aussendienst des Herstellers dazuholen kann.

Einfach nach X Jahren bei der Hotline anrufen und um Austausch bitten ist eher nicht zielführend.

Kommentar

Lädt...
                                X