Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status LED leuchtet bei Tastsensor 3 immer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

News!

Die Tastsensoren werden derzeit geändert.

Aufgrund der Vielzahl der Geräte und zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
    wird der Gesamtumstellungsvorgang bis voraussichtlich Ende August
    abgeschlossen sein.

Die geänderten Geräte sind an der Kennzeichnung I05 zu erkennen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

das sind super Neuigkeiten, vielen Dank dafür dass Du an uns denkst!

Hast Du schon nähere Infos zur Abwicklung? Werden die Geräte vorab ausgetauscht und man sendet die alten Versionen zurück?

Ich habe hier um die 20 Stück produktiv im Einsatz, die kann ich unmöglich auf einmal ausbauen und auf Ersatz warten...da funktioniert in der Bude nix mehr :-(
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zur Abwicklung nochmals:

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
        Als betroffener Endkunde reklamieren Sie bitte bei Ihrer Bezugsquelle, Elektrofachbetriebe bitte über die üblichen Kanäle GH bzw. Gira Hotline.

Ralf Engels
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Austausch

Bei mir werden alle Taster ausgetauscht und zwar bekomme ich erst Neue und gebe, dann gebe ich die Alten zurück.

Weiß jemand was alles geändert wurde? Nur das LED-Thema oder noch weitere Punkte?

Kommentar

Interessante Neuigkeiten:

Mein Elektriker hat heute mit Gira telefoniert, er wurde über folgende "Vorgehensweise" in Kenntnis gesetzt:

- Gira tauscht nur DEFEKTE TS3 aus und nur solche, die den Index I03 tragen
            - ein Ausfall der alten Geräte soll nur in den ersten 6 Monaten auftreten, wenn dann nichts defekt ist halten die TS3 auch länger durch
            - nach Aussage Gira sind nur 5% der ausgelieferten Geräte betroffen

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos.

Zum Glück hatte ich schonmal alle TS3 bei mir gegen die damals aktuelle Version I03 austauschen lassen, sonst würde ich auf den Kosten defekter Geräte nun sitzen bleiben (und die beschriebenen Defekte treten ja auch bei Versionen <I03 auf).

Das heißt für mich:
            - ich muss im schlimmsten Fall bei rund 20 Geräten eben 20 Mal mit meinem Elektriker Kontakt aufnehmen, der dann den Austausch veranlasst
            - ich muss jedes Gerät genauestens im Auge behalten, um zu sehen ob der Defekt auftritt
            - ich habe keine Möglichkeit, proaktiv zu reagieren und muss mir Ersatzgeräte anschaffen
            - Gira hält sich nicht an den hier ganz offiziell beschriebenen, "unkomplizierten" Austausch von Geräten, die mit einem bekannten Serienfehler "ausgestattet" sind
            - ich habe mir den Mercedes unter den Tastern gekauft und werde behandelt wie ein Dacia-Fahrer.

Die Gira-Taster haben mich schon mehr Nerven und Zeit gekostet wie alle anderen KNX-Komponenten zusammen. Bei mir ist jetzt das Maß voll, ich werde zukünftig einen großen Bogen um Gira machen.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Gira tauscht nur DEFEKTE TS3 aus und nur solche, die den Index I03 tragen
              Das ist schlichtweg falsch; I02 ist bei mir genauso betroffen gewesen

ein Ausfall der alten Geräte soll nur in den ersten 6 Monaten auftreten, wenn dann nichts defekt ist halten die TS3 auch länger durch
              Das ist ebenfalls falsch. Ich hatte einen TS einige Zeit im Schlafzimmer ohne permanente Status-LED programmiert. Dieser TS fiel erst nach 11 Monaten aus. Andere von anfang an auf permanente Status-LED programmierte TS hatten bei mir verlässliche Ausfallzeiten zwischen fünf und acht Monaten.

nach Aussage Gira sind nur 5% der ausgelieferten Geräte betroffen
              Bei mir wurden mittlerweile alle TS (>20 Stück) wegen der Defekte getauscht. Einer der getauschten ist jetzt auch wieder defekt. Wenn mir jemand mit mathematisch anerkannten Mitteln vorrechnen kann, wie Gira zu dieser Aussage kommen will - nur zu.

Ich bin mit meinen beiden Lieferanten in Kontakt - der erste hat mir einen Vorabaustausch angeboten, Von dem zweiten Händler warte ich noch auf Antwort.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung von TS3 Tastern (>10). Wenn ich das hier so lese kann ich das eigentlich nicht machen, Gira enttäuscht mich da sehr. Welche gute Alternative habe ich um die kpl. Planung kurzfristig umzustellen. Hat jemand das schon praktiziert. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Nordbaer

Kommentar

Hallo Nordbaer,

da sich die in diesem Thread schreibenden User alle schon ziemlich lange anhaltende und nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit der Firma Gira, deren Produktqualität und deren Selbstverständnis eben dieser Produktqualität leisten, wirst Du hier wohl zum momentanen Zeitpunkt kaum irgend etwas ermutigendes für Deine Kaufabsicht lesen können.
                  Für mich persönlich wäre es ein absolut endgültiger KO-Schlag, wenn das durch den Produktmanager hier zugesicherte kulante und unbürokratische Austauschen der mit Serienfehlern (meine Einschätzung) behafteten Tastsensoren nun doch nicht stattfinden würde (Beitrag dreamy1, 31.07.2013, 12:56)
                  Der PM hat seinerzeit klare Worte gesprochen, an denen er / die Firma Gira sich wird messen lassen müssen.
                  Ohne das im Detail (mangels Qualifikation) juristisch analysieren zu können, hat er da aus meiner Einschätzung eine juristisch einklagbare Zusage getroffen. Wenn Gira / der PM da jetzt einen Rückzug machen würde, gibt es nach meiner derzeitigen Einschätzung der Sachlage nichts, was mich daran hindern könnte, auch Schadenersatzforderungen gelten zu machen.
                  Mir tun dabei aber einfach nur die beiden Händler leid, die nichts dafür können, das aber ausbaden müssten, da ich rechtlich gesehen nicht direkt gegen Gira vorgehen kann.

Kommentar

@dreamy1
                    Das heißt für mich:
                    wenn Du es Dir leisten kannst, dann programmiere Deine TS so, dass alle Status-LED immer an sind. Keine der LEDs, die fast immer an waren, hat das sechs Monate durchgehalten. Wenn Gira das so will, dann grille sie mit Gira Bordmitteln.
                    Das ist ein legitimes Anwendungsszenario.
                    Ungeachtet dessen sollte vielleicht der PM von Gira noch einmal hier Stellung beziehen. Die Aussage Deines Elektrikers deckt sich nicht mit den ersten Aussagen meines Lieferanten und auch nicht mit denen von Seb82.

Kommentar

An ein bewusstes, dauerhaftes Einschalten (sozusagen ein "Burn-In") habe ich auch schon gedacht, um sozusagen die Spreu vom Weizen zu trennen und möglichst frühzeitig einen defekten TS3 identifizieren zu können - aber mal ehrlich: dann kann ich die nächsten Monate noch keine einzige Anzeigefunktion nutzen, für die ich u.a. genau diese Tastsensoren ausgewählt habe.

Das ist für mich also keine Alternative, schon alleine weil ich absolut nicht einsehe, dass ich hier als Endkunde die Qualitätskontrolle für Gira übernehme.

Befremdlich finde ich, dass der Vertrieb/die GH/Elektrofirmen scheinbar mit unterschiedlichen Informationen bezüglich des Austauschprozederes versorgt werden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man bei Gira das Thema nach Bekanntwerden des Fehlers als "heilige Kuh" behandelt und man dadurch nicht auch noch einen Imageschaden davonträgt - leider Fehlanzeige, man hat also rein gar nichts daraus gelernt. Schade eigentlich, denn hier scheinen mittlerweile einige auf andere Hersteller umzusteigen.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Heute erreichte mich die Email meines einen Lieferanten, dass es einen Vorabaustausch nicht geben werde, da meine TS3 vor der letzten Preiserhöhung durch Gira bezogen wurden. Gira erteilt in diesem Fall nach seiner Aussage nur eine Gutschrift in Höhe des damaligen HEK, berechnet für die vom Händler zum Austausch angeforderten neuen TS3 dann allerdings den deutlich höheren Preis, so dass der Händler auf den Differenzkosten sitzen bleibt.

Fazit 1: einen Vorabaustausch durch Gira selbst gibt es nach Aussage meines einen Händlers nicht.

Fazit 2: Ein Händler, der die Missstände bei Gira durch Vorleistung zu kompensieren versucht, wird durch die Gira-Politik aktiv daran gehindert.

Fazit 3: Gira hat lange Zeit aktiv wissend mängelbehaftete Produkte ausgeliefert und tut nun absolut nur das durch die Sachmängelhaftung des BGB allernotwendigste und bewegt sich nicht einen einzigen Millimeter auf die betroffenen Kunden zu.

Zitat Ralf Engels, zuständiger PM von Gira: "Selbstverständlich werden wir allen betroffenen Kunden weiterhelfen!"
                        Darf ich jetzt bitte mal erfahren, wo und wie Gira da gedenkt, etwas zu tun?

Ich habe soeben per Mail den Produktmanager gebeten, zu dem Thema Stellung zu beziehen.

Kommentar

Anbei meine Nachricht an Ralf Engels

Sehr geehrter Herr Engels,

ich habe soeben einen neuen Eintrag zum Thema Austausch defekter Tastsensoren ins Forum gestellt:

<Link auf Post 71>

Da Ihre Aus-/Zusage, den betroffenen Kunden bei der Problembeseitigung zu helfen, offenbar bei den Händlern nicht bekannt sind bzw. es sogar von Ihrer Firma geschaffene Hürden zu geben scheint, die den Händler daran hindern, einen Vorabaustausch durch eigene Vorleistung durchführen zu können, habe ich Sie in dem geposteten Beitrag um eine Stellungnahme gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Ich habe zwei der betroffenen Mitglieder des Forums im BCC diese Nachricht zukommen lassen

Kommentar

Es ist ja inzwischen recht still geworden wegen dem Thema.
                            Gibt es schon eine Lösung wegen dem Problem?

Kommentar

Die aktuellen Bestückungs-Versionen I05 sollen das Problem nicht mehr haben.
                              Erfahrungswerte hierzu kann ich derzeit noch nicht liefern, da die Ausfälle in den bei mir zuvor eingesetzten Revisionen I01, I02 und I03 ja erst nach mehreren Wochen / Monaten auftraten. Der Austausch der defekten Sensoren fand bei mir auch erst heute statt.

Kommentar

Hallo zusammen,
                                wie die meisten schon geschireben haben bei Gira ist das Problem bekannt....
                                Angeblich schlechte charge von den LED durch den Liefeanten aber nun haben sie angeblich eien neuen Lieferanten und das Problem soll behoben sein.
                                Hab meine kompletten Tastsensoren ausgetauscht...
                                => Schau mer mal ; )

Kommentar

Lädt...
                                X