Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
es braucht nen Rahmen, aber der fällt optisch sehr dezent aus... mir gefallen sie so am besten:
Hast Du dazu mal eine Bestellnummer oder einen Namen? Im Gira-Katalog finde ich zwar den Flächenschalter, aber ich weiss nicht, nach welchem Rahmen ich suchen soll.
Ich habe hier nur die alten 882 ... Tastsensoren, und kenne mich mit den aktuellen Flächenprogrammen nicht aus.
Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher und wollen die ganzen Schalterprogramme noch ansehen. Wahrscheinlich wird es für Steckdosen etc eher das System 55 mit Esprit Glasrahmen.
Ich sehe da auch kein Problem darin, da alle Tastsensoren auf 1,4m Höhe verbaut werden (Licht geht über BWM und PM, die TS3 werden nur für Szenen und zur Raumtemperaturerfassung verwendet) und Steckdosen auf 30cm.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
In einem aktuellen Bau haben wir die TS aus dem Programm Fläche, die Steckdosen sind E2. 100 %ig bin ich nicht überzeugt. Mir fehlt ein eckiger Rahmen für das Flächeprogramm, damit das stimmiger wird.
Zuhause habe ich E2, teilweise Esprit in Glas und Nussbaum (das ist ein toller Rahmen). Steckdosen sind aber immer E2 bei mir und nahezu unsichtbar.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
den Esprit gäbe es ja noch in Glas C mit abgerundeten Ecken, dann passt er vielleicht besser zum Rahmen des Flächenprogramms. Einen eckigen Rahmen für das Flächenprogramm wäre mir allerdings auch lieber.
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
da alle Tastsensoren auf 1,4m Höhe verbaut werden (Licht geht über BWM und PM, die TS3 werden nur für Szenen und zur Raumtemperaturerfassung verwendet) und Steckdosen auf 30cm.
Ist zwar OT, trotzdem mal ne Anmerkung dazu:
1,40 ist sehr hoch, Kinder können nicht immer dran. Aber vielleicht ist das ja gewollt. Ich hab sie alle auf Türklinkenhöhe (gut 1m).
Thema Steckdosen: Meine Frau hatte beim Bau eine Steckdosenphobie ('sieht doch scheußlich aus'), heute sieht sie das anders, leider zu spät. Dennoch hatte ich an einigen Stellen eine Steckdose direkt unter dem Lichtschalter gesetzt. Das ist sehr praktisch, z.B. beim Staubsaugen: Man muss sich nicht bücken. Steckernetzteile werden nicht mit dem Stuhl abgerempelt usw., ich bin froh über jedes Zimmer wo das so ist.
Heute würde ich unter jeden Lichtschalter eine Steckdose setzen.
/OT
1,40 ist sehr hoch, Kinder können nicht immer dran. Aber vielleicht ist das ja gewollt. Ich hab sie alle auf Türklinkenhöhe (gut 1m).
Das ist Geschmackssache... da die Taster bei uns kein Licht schalten muss da IMO auch kein Kind ran kommen. Auf 1,4m ist die Beschriftung dann auch leichter zu lesen.
Thema Steckdosen: Meine Frau hatte beim Bau eine Steckdosenphobie ('sieht doch scheußlich aus'), heute sieht sie das anders, leider zu spät. Dennoch hatte ich an einigen Stellen eine Steckdose direkt unter dem Lichtschalter gesetzt. Das ist sehr praktisch, z.B. beim Staubsaugen: Man muss sich nicht bücken. Steckernetzteile werden nicht mit dem Stuhl abgerempelt usw., ich bin froh über jedes Zimmer wo das so ist.
Heute würde ich unter jeden Lichtschalter eine Steckdose setzen.
Ja, das mit den lieben Steckdosen ist so ein Thema (die berühmte Staubsaugersteckdose). Im Idealfall gibt es ne Staubsaugeranlage oder nen Roomba
Rein der Optik wegen versuche ich sowieso Steckdosen soweit als möglich zu vermeiden. Im Wohnzimmer sowie im Schlaf- und Arbeitszimmer wird es an den wichtigsten Stellen nen Hager Bodenkanal geben.
Bin aber auch noch nicht ganz sicher ob die Regierung mitspielt, keine Steckdosen auf 1m zu setzen. Außer für den Staubsauger fällt mir nämlich nichts ein, was da eingesteckt werden würde.
Der TS3+ 2-fach hat ja zwei Wippen und oben das Display, um den ebenfalls eine Schaltwippe gelegt ist. Nun habe ich gesehen, dass unter der Displaywippe auf jeder Seite zwei Schaltkontakte sind, jedenfalls beim Flächenmodell. Ich habe aber nichts gefunden, wonach diese einzeln ansprechbar wären ... ?
Sind die nur aus Vereinfachungsgründen vorhanden, damit man bei Gira alle Varianten mit ein und demselben Platinenlayout fertigen kann, oder habe ich was übersehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar