Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung der KWL Cofoair mit diesem Protokol möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Ich hab direkt ein Serial-USB-Adapter reingesteckt - und das USB-Kabel verlängert.

thumbs up- und das ist gut so!

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
      thumbs up- und das ist gut so!
      Ich hab's gestern noch mal aufgeschraubt, da passt zumindest bei mir kein Adapter direkt in den Stecker - reicht von der Höhe nicht.

Ich werde mir wohl Stecker besorgen und auf Mass konfektionieren. Ich wollte sowieso beim seriellen bleiben, da ich am WG auch die serielle Schnittstelle nutzen wollte.

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
        Dein Wunsch wurde erhöhrt -> Mangels KWL kann ich es aber leider nicht testen
        Du hattest bei den if's eine Klammer vergessen, ich hab's grad bei mir verbessert:

Code:
                        #Wenn die GA's vergebenwurde, die Temperaturen auf die GA's senden
                        if($ga_aul_temp ne ''){knx_write($ga_aul_temp,$t1,9.001);}
                        if($ga_zul_temp ne ''){knx_write($ga_zul_temp,$t2,9.001);}
                        if($ga_abl_temp ne ''){knx_write($ga_abl_temp,$t3,9.001);}
                        if($ga_fol_temp ne ''){knx_write($ga_fol_temp,$t4,9.001);}
        Sieht ansonsten sehr gut aus im Logfile.

Kommentar

oO... Danke für den Hinweis. Die habe ich total übersehen.

Habe die oben angehängte Version nun verbessert. Wenn das nun so funktioniert, kann ich es in's SVN hochladen
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

A priori funktioniert's, im Sinne von 'es gibt sinnvolle Werte'. Was mir noch aufgefallen ist, sind die Ventilatorwerte, die wohl nicht bei jedem Lauf des Plugins erfasst werden. Zumindest erhalte ich nicht bei jeder Änderung der Stufe ein Feedback in Form anderer Ventilatorwerte. Auch im Log sind sie nicht dabei:

Code:
            2012-08-13 21:16:09.387,ComfoAir_kwl.pl,Temperatur abrufen
            2012-08-13 21:16:09.446,ComfoAir_kwl.pl,AUL: 21.5°C, ZUL:22°C, ABL: 26°C, FOL: 25.5°C 
            2012-08-13 21:16:09.446,ComfoAir_kwl.pl,Ventilator Status abrufen 
            2012-08-13 21:16:09.485,ComfoAir_kwl.pl,Bypass Zustand abrufen 
            2012-08-13 21:16:09.516,ComfoAir_kwl.pl,Bypass: 100% 
            2012-08-13 21:16:09.522,ComfoAir_kwl.pl,Betriebsstunden abrufen 
            2012-08-13 21:16:09.568,ComfoAir_kwl.pl,Betriebsstunden: 5h 
            2012-08-13 21:16:09.581,ComfoAir_kwl.pl,Binäreingänge abrufen 
            2012-08-13 21:16:09.610,ComfoAir_kwl.pl,Zustand Badezimmerschalter: 0 
            2012-08-13 21:16:09.614,ComfoAir_kwl.pl,Störungen abrufen 
            2012-08-13 21:16:09.657,ComfoAir_kwl.pl,Aktueller Fehlercode: keine
            Dann noch eine Frage, die jetzt eher mit meiner fehlenden KNX-Erfahrung zu tun hat:

wieso die Stufenauswahl über verschiedene GA's, die ausserdem immer nur auf '1' reagieren und von daher manuell auf '0' rückgesetzt werden müssen?

Ich hätte gedacht, dass eine GA, die verschiedene Werte annehmen kann, da praktischer wäre? Z.B. in der Visu könnte man sie per Multitrigger oder ähnlichem benutzen.

Gibt's da eine besondere Logik, nach der jeder erfahrene Planer sagt, das muss auf verschiedene GA's?

Kommentar

A priori funktioniert's, im Sinne von 'es gibt sinnvolle Werte'. Was mir noch aufgefallen ist, sind die Ventilatorwerte, die wohl nicht bei jedem Lauf des Plugins erfasst werden. Zumindest erhalte ich nicht bei jeder Änderung der Stufe ein Feedback in Form anderer Ventilatorwerte. Auch im Log sind sie nicht dabei:
              Das hat damit zutun, dass das Protokoll der ComfoAir totaler Müll ist. Es kommt immer mal wieder vor, dass gewisse Werte in einem Durchlauf nicht korrekt empfangen werden können, weil z.B. das Bedienteil dazwischen funkt.

-> Das Bedienteil (EASE) der Comfoair sollte UNDBEDING getrennt werden, wen das Plugin läuft, das es die Stabilität der Komunikation negativ beeinflussen kann.

wieso die Stufenauswahl über verschiedene GA's, die ausserdem immer nur auf '1' reagieren und von daher manuell auf '0' rückgesetzt werden müssen?
              Naja aus rein praktischen Gründen...

Fast alle KNX Tastsensoren können als Trigger konfiguriert werden (also bei jedem drücken wird eine 1 gesendet). Auch fast alle Visus bieten das an.

Dagegen können die aller wehnigsten Tastsensoren für jeden Taster einen definierten Wert senden. Damit wäre eine Lösung über z.B. einen 8bit Wert fast nur in Visus einsetzbar. Ich verfolgte einfach eine Lösung, mit möglichst wehnigen Einschränkungen

Aber auch hier... Es wäre eine Kleinigkeit das nachzurüsten.

ALLERDINGS!...

Das grosse Problem ist die Ausführungszeit! Dabei sind mehrere Dinge zu beachten:

1. Weil das Protokoll der ComfoAir Müll ist muss jedes byte einzeln empfangen, zusammengesetzt und ausgewertet werden. Das bracht relativ viel Zeit. Je mehr wir also hier noch ergänzen und hineinbasteln um so unzuverlässiger wird das Plugin.

2. Ebenfalls negativ beeinflusst wird das Plugin durch weitere paralelllaufende Plugins. (Auch wenn es doof kling. Am besten wäre es das Plugin alleine auf einem eigenen WG laufenzulassen) Es ist aber in jedem fall darauf zu achen welche und wiviele Plugins noch paralell laufen.

3. Das verändern (vor allem das verringern!) des Ausführungszykluss kann negative Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Auswertung des Plugins und die allgemeine Zuverlässigkeit der anderen Plugins haben. Daran sollte als am besten nicht geschraubt werden.

Es ist also eine Gratwanderung zwischen Stabilität und Funktionsumfang. Ich wünschte mir auch eine saubere Soket-Lösung aber das scheint mit diesem Protokoll nicht möglich. Desshalb ist die Art der Datenverarbeitung nur eine Notlösung
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                Das hat damit zutun, dass das Protokoll der ComfoAir totaler Müll ist. Es kommt immer mal wieder vor, dass gewisse Werte in einem Durchlauf nicht korrekt empfangen werden können, weil z.B. das Bedienteil dazwischen funkt.

-> Das Bedienteil (EASE) der Comfoair sollte UNDBEDING getrennt werden, wen das Plugin läuft, das es die Stabilität der Komunikation negativ beeinflussen kann.
                Habbich jetzt mal gemacht, bzw die 12-V-Leitung zwischen CC-Ease und Anlage mit einem Schalter unterbrochen.

Naja aus rein praktischen Gründen...

Fast alle KNX Tastsensoren können als Trigger konfiguriert werden (also bei jedem drücken wird eine 1 gesendet). Auch fast alle Visus bieten das an.

Dagegen können die aller wehnigsten Tastsensoren für jeden Taster einen definierten Wert senden. Damit wäre eine Lösung über z.B. einen 8bit Wert fast nur in Visus einsetzbar. Ich verfolgte einfach eine Lösung, mit möglichst wehnigen Einschränkungen
                OK, das erklärt. Soweit war ich noch gar nicht, dass ich die Anlage auf irgendwelche Taster hätte legen wollen.

Bei mir wird sie warscheinlich ausschliesslich über die Logik geregelt - bei Abwesenheit minimal, bei Warmwasserbezug aufgedreht. An sich ist es da recht egal, ob das mit einer oder mehreren GA's geht.

Es ist also eine Gratwanderung zwischen Stabilität und Funktionsumfang. Ich wünschte mir auch eine saubere Soket-Lösung aber das scheint mit diesem Protokoll nicht möglich. Desshalb ist die Art der Datenverarbeitung nur eine Notlösung
                Ich les' mich grad durch den Thread und fange an, zu verstehen. :-) Danke für die Arbeit, das Plugin wird hier guten Dienst tun :-)

Kommentar

Du musst Dir den effektiven Nutzen einer umfangreichen Regelung überlegen.
                  Ausser situatives Stosslüften und situatives Abschalten regelt die Anlage bei uns alles über die interne Zeitschaltuhr. Diese richtet sich nach den eingeschwungenen Familienverhaltensweisen, sprich Essens- Schlafenszeiten-punkt- das haben wir nun seit ca 2 Jahren auch nicht verändert.
                  Die Einsparung zwischen Abwesend und Anwesend sind so schwindend gering, dass ich mir den Kopf nicht mit komplexen Lösungen zerbrechen will.

Grüße,
                  Lio

Kommentar

Lio, ich seh' das etwas anders. Erstens haben wir recht unregelmässige Zeiten, da funktioniert unser smart house mittlerweile recht gut. Zweitens habe ich keine Lust, bei allen möglichen Regelungen Zeiten einzustellen, zweimal im Jahr auf Winterzeit umzustellen und dergleichen. Das ist alles zentral in linknx und gut. Dafür habbich das ja.

Die A-Stellung braucht AFAIR um 10 Watt, die 1-Stufe um 25. Das sind 15 Watt gespart, bei Abwesenheit. Mag nicht viel sein, kostet aber auch nur eine Zeile in einer linknx-Rule :-)

Kommentar

nun ja, aber wir haben ja in erster Linie die KWL ja nicht um Strom zu sparen?
                      Müsste man nun anfangen Mief gegen KW/h zu rechnen-und meine Erfahrungen sind, dass es dazu alkoholische Grundlagen bedarf.

...und nur weil ich davon Kopfschmerzen bekomme-heisst das ja nicht, dass es anderen auch so geht!

Grüße,
                      Lio

Kommentar

Sehr gut Freut mich, dass wieder jemand glücklich ist

Ich habe nun endlich den configteil vom code getrennt. Das neuste Update bring nun folgendes mit sich:

-> Die einführung der conf.d

Damit kann ich in Zukunft Updates und änderungen herausgeben ohne dass ihr beim updaten jedes mal eure Einstellungen überschreibt

Ich bitte euch das mal zu testen

Code:
                        # Plugin zur Ansteuerung einer Zender ComfoAir
                        # Version 1.5 14.08.2012 BETA
                        # Copyright: swiss (https://knx-user-forum.de/members/swiss.html)
                        #
                        #

####################
                        ###Einstellungen:###
                        ####################

#BITTE ab sofort die Einstellungen unter conf.d vornemen. Damit bleiben die Einstellungen auch bei einem Update erhalten.

######################
                        ##ENDE Einstellungen##
                        ######################

#Ab hier nichts mehr aendern.
                        #Hauptverarbeitung

#Erzeuge Variablen fuer die Zuordnung Steuerfunktionen zu den Gruppenadressen:
                        my $ga_stufeabwesend = ''; #1bit Trigger fuer Stufe "Abwesend". 1=Aktivieren
                        my $ga_stufe1 = ''; #1bit Trigger fuer Stufe1. 1=Aktivieren
                        my $ga_stufe2 = ''; #1bit Trigger fuer Stufe2. 1=Aktivieren
                        my $ga_stufe3 = ''; #1bit Trigger fuer Stufe3. 1=Aktivieren
                        my $ga_komforttemp = ''; #GA DPT 9.001 zum setzen der Komforttemperatur
                        my $ga_reset_filter = ''; #1bit Trigger fuer das Zuruecksetzen des Betriebsstundenzaehlers des Filters. 1=Reset
                        my $ga_reset_error = ''; #1bit Trigger fuer das zuruecksetzen der KWL nach einem Fehler. 1=Reset

#Hier werden die Gruppenadressen fuer die Rueckmeldungen vergeben: (Nich vergeben = inaktiv)
                        my $ga_status_ventilator_zul = ''; #GA DPT5.001 fuer Status Ventilator Zuluft %
                        my $ga_status_ventilator_abl = ''; #GA DPT5.001 fuer Status Ventilator Abluft %
                        my $ga_status_bypass_prozent = ''; #GA DPT5.001 fuer Status Bypassklappe %
                        my $ga_betriebsstunden_filter = ''; #GA DPT16.000 fuer die Rueckmeldung der Betribsstunden des Filters
                        my $ga_zustand_badschalter = ''; #GA DPT1.001 fuer die Rueckmeldung des Zustandes des Badezimmerschalters
                        my $ga_fehler_filter = ''; #GA DPT 1.001 fuer den Zustand des Filters. 0=OK, 1=Filter Voll
                        my $ga_fehlercode = ''; #GA DPT 16.000 fuer das augeben des Fehlercodes als Text

#Hier werden die Gruppenadressen für die Temperaturen vergeben: (Nicht vergeben=inaktiv)
                        my $ga_aul_temp = ''; #GA DPT 9.001 für die Aussenlufttemperatur
                        my $ga_zul_temp = ''; #GA DPT 9.001 für die Zulufttemperatur
                        my $ga_abl_temp = ''; #GA DPT 9.001 für die Ablufttemperatur
                        my $ga_fol_temp = ''; #GA DPT 9.001 für die Fortlufttemperatur

#Zuordnung der Namen fuer die RRD's:
                        my $Name_rrd_AUL = 'KWL_Aussenluft'; #Name RRD Aussenluft
                        my $Name_rrd_ZUL = 'KWL_Zuluft'; #Name RRD Zuluft
                        my $Name_rrd_ABL = 'KWL_Abluft'; #Name RRD Abluft
                        my $Name_rrd_FOL = 'KWL_Fortluft'; #Name RRD Fortluft

#Pfad zur seriellen Schnittstelle oder dem USB-Seriell-Wandler:
                        my $schnittstelle = '/dev/ttyUSB-1-1';

&readConf(); #conf.d einlesen

use Device::SerialPort;

my $return_value2;
                        my $daten;
                        my $reciv;
                        my $reciv_all;
                        my $ack = pack("H*","07F3");

# Zyklischer Aufruf nach restart, empfang GA oder nach einstellung rrd (typisch 300sek).
                        $plugin_info{$plugname.'_cycle'}  = 25; 

#Einrichten der Seriellen Schnittstelle fuer die Kommunikation mit dem ComfoAir
                        my $seriel = Device::SerialPort->new($schnittstelle) || die "Kann $schnittstelle nicht öffnen! ($!)\n";
                        $seriel->baudrate(9600);
                        $seriel->parity("none");
                        $seriel->databits(8);
                        $seriel->stopbits(1);

#plugin_log($plugname,''); 

if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write"){ #Wenn ein Telegramm vom KNX empfangen wird, ab hier auswerten
                            if ($msg{'dst'} eq $ga_stufeabwesend && knx_read($msg{'dst'},0,1) == 1) {
                                $daten = "00990101";
                                plugin_log($plugname,'Stufe abwesend');
                                $return_value2 = command_senden($daten);
                            }elsif ($msg{'dst'} eq $ga_stufe1 && knx_read($msg{'dst'},0,1) == 1) {
                                $daten = "00990102";
                                plugin_log($plugname,'Stufe 1');
                            }elsif ($msg{'dst'} eq $ga_stufe2 && knx_read($msg{'dst'},0,1) == 1) {
                                $daten = "00990103";
                                plugin_log($plugname,'Stufe 2');
                            }elsif ($msg{'dst'} eq $ga_stufe3 && knx_read($msg{'dst'},0,1) == 1) {
                                $daten = "00990104";
                                plugin_log($plugname,'Stufe 3');
                            }elsif ($msg{'dst'} eq $ga_komforttemp) {
                                my $komforttemp = knx_read($msg{'dst'},0,9.001);
                                plugin_log($plugname,'Komforttemp    : ' . $komforttemp . '°C');
                                my $temphex = ($komforttemp + 20)*2; #Rechne die Temperatur fuer die ComfoAir um
                                $temphex = sprintf "%x" , $temphex; # Mache aus Integer HEX
                                $daten = "00D301" . $temphex;
                            }elsif ($msg{'dst'} eq $ga_reset_filter && knx_read($msg{'dst'},0,1) == 1) {
                                $daten = "00DB0400000001";
                                plugin_log($plugname,'Filter zurücksetzen');
                            }elsif ($msg{'dst'} eq $ga_reset_error && knx_read($msg{'dst'},0,1) == 1) {
                                $daten = "00DB0401000000";
                                plugin_log($plugname,'Fehler zurücksetzen');
                            }
                            return;
                        } else { # zyklischer Aufruf

# Plugin an Gruppenadresse "anmelden", hierdurch wird das Plugin im folgenden bei jedem eintreffen eines Telegramms auf die GA aufgerufen und der obere Teil dieser if-Schleife durchlaufen
                            $plugin_subscribe{$ga_stufeabwesend}{$plugname} = 1;
                            $plugin_subscribe{$ga_stufe1}{$plugname} = 1;
                            $plugin_subscribe{$ga_stufe2}{$plugname} = 1;
                            $plugin_subscribe{$ga_stufe3}{$plugname} = 1;
                            $plugin_subscribe{$ga_komforttemp}{$plugname} = 1;
                            $plugin_subscribe{$ga_reset_filter}{$plugname} = 1;
                            $plugin_subscribe{$ga_reset_error}{$plugname} = 1;

$daten = "00D100";
                            plugin_log($plugname,'Temperatur abrufen');

if($ga_status_ventilator_zul && $ga_status_ventilator_abl){ #Nur wenn beide GA's vergeben sind, dann die Zust�nde der Ventilatoren abfragen
                                $daten = "000B00";
                                plugin_log($plugname,'Ventilator Status abrufen');
                            }
                            if($ga_status_bypass_prozent){ #Nur wenn die GA vergeben ist, dann Zustand Bypassklappe abfragen
                                $daten = "000D00";
                                plugin_log($plugname,'Bypass Zustand abrufen');
                            }
                            if($ga_betriebsstunden_filter){ #Nur wenn die GA vergeben ist, die Betriebsstunden abfragen
                                $daten = "00DD00";
                                plugin_log($plugname,'Betriebsstunden abrufen');
                            }
                            if($ga_zustand_badschalter){ #Nur wenn die GA vergeben ist, die Binaereingaenge abfragen
                                $daten = "000300";
                                plugin_log($plugname,'Binäreingänge abrufen');
                            }

#Hier werden die Stoermeldungen abgefragt
                            $daten = "00D900";
                            plugin_log($plugname,'Störungen abrufen');

return;
                        }

# Ab hier wird das Datenpaket inklusive Checksumme zusammengestellt und an die ComfoAir uebertragen
                        sub command_senden{
                            my $checksum = 0;
                            my $data = $_[0];

my $datasum = $data . "AD"; #+173 fuer die Checksummenberechnung
                            my @hex  = map { hex($_) } ($datasum =~ /(..)/g);

my $x07warschon = 0;

foreach (@hex) {
                                $checksum += ($_) unless $x07warschon; # unless ist dasselbe wie if not/!
                                if ($_ == 0x07) { $x07warschon = 1; }
                            }

$checksum = sprintf "%x\n" , $checksum; #Mache aus Integer wieder HEX
                            $checksum = substr($checksum,-3,2); #Verwede nur die letzten beiden Stellen
                            my $command = pack("H*","07F0" . $data . $checksum . "070F");
                            my $commandhex = $command;

$commandhex =~ s/(.)/sprintf("0x%x ",ord($1))/eg;
                            #plugin_log($plugname,'transmit       : ' . $commandhex); #Zeigt im Pluginlog das fertige Datenpaket, dass �bertragen wird
                            $seriel->write($command); #Befehl an die ComfoAir senden
                            $reciv = '';

$|=1;
                            my $exit=0;
                            while($exit < 25000)
                            {
                                my ($cin, $sin) = $seriel->read(45);
                                if($cin > 0){
                                $sin = unpack "H*", $sin;
                                $reciv .= $sin;
                                $exit=0;
                            }else{
                                $exit++
                            }

if($reciv =~ /070f/i){           
                                   $seriel->write($ack); #ACK senden
                                    last;
                            }
                            }    

my $test = substr($reciv,0,4);
                                if($test eq '07f3'){
                                    $reciv = substr($reciv,4); #falls noch ein 07f3 enthalten ist, wir dieses hier entfernt.
                                    #plugin_log($plugname,'reciv neu      : ' . $reciv);
                                }

my $laenge = length($reciv); #Laenge des Antworttelegramms ermitteln

if($reciv =~ /07f000D209/i and $laenge == 34){ #Wenn die Temperaturen empfangen wurden und die L�nge passt

my $t1 = substr($reciv,12,2);
                                        my $t2 = substr($reciv,14,2);
                                        my $t3 = substr($reciv,16,2);
                                        my $t4 = substr($reciv,18,2);

#Hier werden die Temperaturen "decodiert" damit sie einen Sinn ergeben
                                        $t1 =  (hex($t1)/2)-20;
                                        $t2 =  (hex($t2)/2)-20;
                                        $t3 =  (hex($t3)/2)-20;
                                        $t4 =  (hex($t4)/2)-20;

#Wenn die GA's vergebenwurde, die Temperaturen auf die GA's senden
                                        if($ga_aul_temp ne ''){knx_write($ga_aul_temp,$t1,9.001);}
                                        if($ga_zul_temp ne ''){knx_write($ga_zul_temp,$t2,9.001);}
                                        if($ga_abl_temp ne ''){knx_write($ga_abl_temp,$t3,9.001);}
                                        if($ga_fol_temp ne ''){knx_write($ga_fol_temp,$t4,9.001);}

#Ab hier werden die RRD's mit den aktuellen Temperaturen aktualisiert:
                                        update_rrd($Name_rrd_AUL,"",$t1);
                                        update_rrd($Name_rrd_ZUL,"",$t2);
                                        update_rrd($Name_rrd_ABL,"",$t3);
                                        update_rrd($Name_rrd_FOL,"",$t4);

plugin_log($plugname,'AUL: ' . $t1 . '°C, ZUL:' . $t2 . '°C, ABL: ' . $t3 . '°C, FOL: ' . $t4 . '°C');

}elsif($reciv =~ /07f0000C06/i and $laenge == 28){ #Wenn der Status fuer die Ventilatoren empfangen wurden
                                        my $vent_zul = substr($reciv,10,2);
                                        my $vent_abl = substr($reciv,12,2);
                                        plugin_log($plugname,'ZUL: ' . hex($vent_zul) . '% ABL: ' . hex($vent_abl) . '%');
                                        knx_write($ga_status_ventilator_zul,hex($vent_zul),5.001);
                                        knx_write($ga_status_ventilator_abl,hex($vent_abl),5.001);    
                            }elsif($reciv =~ /07f0000E04/i and $laenge == 24){ #Wenn der Status fuer die Bypassklappe empfangen wurden
                                        my $bypass_prozent = substr($reciv,10,2);
                                        plugin_log($plugname,'Bypass: ' . hex($bypass_prozent) . '%');                
                                        knx_write($ga_status_bypass_prozent,hex($bypass_prozent),5.001);
                            }elsif($reciv =~ /07f000DE14/i and $laenge == 56){ #Wenn die Rueckmeldung der Betriebsstunden empfangen wurden
                                        my $betriebsstunden_filter = substr($reciv,40,4);
                                        plugin_log($plugname,'Betriebsstunden: ' . hex($betriebsstunden_filter) . 'h');                 
                                        knx_write($ga_betriebsstunden_filter,hex($betriebsstunden_filter) . 'h',16.000);
                            }elsif($reciv =~ /07f0000402/i){ #Wenn die Rueckmeldung der Binaereingaenge empfangen wurden
                                        my $zustand_badschalter = substr($reciv,12,1);
                                        plugin_log($plugname,'Zustand Badezimmerschalter: ' . $zustand_badschalter);                 
                                        knx_write($ga_zustand_badschalter,$zustand_badschalter,1.001);
                            }elsif($reciv =~ /07f000DA11/i and $laenge == 50){ #Wenn die Rueckmeldung der Stoermeldungen empfangen wurden
                                        my $fehlerAlo = substr($reciv,10,2);
                                        my $fehlerAhi = substr($reciv,34,2);
                                        my $fehlerE = substr($reciv,12,2);
                                        my $fehlerFilter = substr($reciv,26,2);
                                        my $fehlerEA = substr($reciv,28,2);

my $numAlo = 'A';
                                my $numAhi = 'A';
                                my $numE = 'A';
                                my $numEA = 'A';

$numAlo .= unpack("B*",pack("H*",$fehlerAlo));
                                $numAhi .= unpack("B*",pack("H*",$fehlerAhi));
                                $numE .= unpack("B*",pack("H*",$fehlerE));
                                $numEA .= unpack("B*",pack("H*",$fehlerEA));

$fehlerAlo = reverse($numAlo); #Wandle den Wert in Binaer und drehe die Reihenfolge um. z.B 0x02 = 00000010 = 010000000
                                        $fehlerAlo = index($fehlerAlo,'1')+1; # Zaehle an welcher Stelle die 1 auftaucht (von links gelesen) z.B. 01000000 = INDEX 2 = Feler2

if($fehlerAhi ne '00'){
                                    $fehlerAhi = index(reverse($numAhi),'1')+9;
                                }else{
                                    $fehlerAhi = '';
                                }
                                        $fehlerE = index(reverse($numE),'1')+1;
                                        $fehlerEA = index(reverse($numEA),'1')+1;

if($fehlerAhi == 16){$fehlerAhi = 0;}

if($ga_fehlercode){ #Wenn die GA fuer das uebertragen den Fehlercodes eingertagen wurde, ab hier auswerten

if($fehlerAlo > 0){
                                                plugin_log($plugname,'Aktueller Fehlercode: A' . $fehlerAlo);
                                                knx_write($ga_fehlercode,'A' . $fehlerAlo,16.001);
                                            }elsif($fehlerAhi ne ''){
                                                plugin_log($plugname,'Aktueller Fehlercode: A' . $fehlerAhi);
                                                knx_write($ga_fehlercode,'A' . $fehlerAhi,16.001);                        
                                            }elsif($fehlerE > 0){
                                                plugin_log($plugname,'Aktueller Fehlercode: E' . $fehlerE);
                                                knx_write($ga_fehlercode,'E' . $fehlerE,16.001);
                                            }elsif($fehlerEA > 0){
                                                plugin_log($plugname,'Aktueller Fehlercode: EA' . $fehlerEA);
                                                knx_write($ga_fehlercode,'EA' . $fehlerEA,16.001);
                                            }else{
                                                plugin_log($plugname,'Aktueller Fehlercode: keiner' );
                                                knx_write($ga_fehlercode,'keiner' . $fehlerEA,16.001);
                                            }    
                                        }
                                        if(hex($fehlerFilter) > 0){
                                            plugin_log($plugname,'Aktueller Fehler: Filter Voll');
                                            knx_write($ga_fehler_filter,1,1);
                                        }else{
                                    knx_write($ga_fehler_filter,0,1);
                                        }               
                            }
                        }

sub readConf
                        {
                            my $confFile = '/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/'.basename($plugname,'.pl').'.conf';
                            if (! -f $confFile)
                            {
                                plugin_log($plugname, " no conf file [$confFile] found."); 
                            }
                            else
                            {
                                plugin_log($plugname, " reading conf file [$confFile]."); 
                                open(CONF, $confFile);
                                my @lines = <CONF>;
                                close($confFile);
                                my $result = eval("@lines");
                                ($result) and plugin_log($plugname, "conf file [$confFile] returned result[$result]");
                                if ($@) 
                                {
                                    plugin_log($plugname, " conf file [$confFile] returned:");
                                    my @parts = split(/\n/, $@);
                                    plugin_log($plugname, " --> $_") foreach (@parts);
                                }
                            }
                        } # readConf
                        und die conf.d:

Code:
                        # Plugin zur Ansteuerung einer Zender ComfoAir
                        # Stand: Version 1.5 12.08.2012 BETA

####################
                        ###Einstellungen:###
                        ####################

#Zuordnung Steuerfunktionen zu den Gruppenadressen:
                        $ga_stufeabwesend = '14/7/0'; #1bit Trigger fuer Stufe "Abwesend". 1=Aktivieren
                        $ga_stufe1 = '14/7/1'; #1bit Trigger fuer Stufe1. 1=Aktivieren
                        $ga_stufe2 = '14/7/2'; #1bit Trigger fuer Stufe2. 1=Aktivieren
                        $ga_stufe3 = '14/7/3'; #1bit Trigger fuer Stufe3. 1=Aktivieren
                        $ga_komforttemp = '4/4/7'; #GA DPT 9.001 zum setzen der Komforttemperatur
                        $ga_reset_filter = '14/7/5'; #1bit Trigger fuer das Zuruecksetzen des Betriebsstundenzaehlers des Filters. 1=Reset
                        $ga_reset_error = '14/7/6'; #1bit Trigger fuer das zuruecksetzen der KWL nach einem Fehler. 1=Reset

#Hier werden die Gruppenadressen fuer die Rueckmeldungen vergeben: (Nich vergeben = inaktiv)
                        $ga_status_ventilator_zul = '14/4/3'; #GA DPT5.001 fuer Status Ventilator Zuluft %
                        $ga_status_ventilator_abl = '14/4/4'; #GA DPT5.001 fuer Status Ventilator Abluft %
                        $ga_status_bypass_prozent = '14/4/5'; #GA DPT5.001 fuer Status Bypassklappe %
                        $ga_betriebsstunden_filter = '14/4/6'; #GA DPT16.000 fuer die Rueckmeldung der Betribsstunden des Filters
                        $ga_zustand_badschalter = ''; #GA DPT1.001 fuer die Rueckmeldung des Zustandes des Badezimmerschalters
                        $ga_fehler_filter = '14/0/5'; #GA DPT 1.001 fuer den Zustand des Filters. 0=OK, 1=Filter Voll
                        $ga_fehlercode = '14/0/6'; #GA DPT 16.000 fuer das augeben des Fehlercodes als Text

#Hier werden die Gruppenadressen für die Temperaturen vergeben: (Nicht vergeben=inaktiv)
                        $ga_aul_temp = '14/0/8'; #GA DPT 9.001 für die Aussenlufttemperatur
                        $ga_zul_temp = '14/0/9'; #GA DPT 9.001 für die Zulufttemperatur
                        $ga_abl_temp = '14/0/10'; #GA DPT 9.001 für die Ablufttemperatur
                        $ga_fol_temp = '14/0/11'; #GA DPT 9.001 für die Fortlufttemperatur

#Zuordnung der Namen fuer die RRD's:
                        $Name_rrd_AUL = 'KWL_Aussenluft'; #Name RRD Aussenluft
                        $Name_rrd_ZUL = 'KWL_Zuluft'; #Name RRD Zuluft
                        $Name_rrd_ABL = 'KWL_Abluft'; #Name RRD Abluft
                        $Name_rrd_FOL = 'KWL_Fortluft'; #Name RRD Fortluft

#Pfad zur seriellen Schnittstelle oder dem USB-Seriell-Wandler:
                        $schnittstelle = '/dev/ttyUSB-1-1';

######################
                        ##ENDE Einstellungen##
                        ######################
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Patrik-respekt.

Nun musst mir nur noch sagen, wohin das conf.d kommt. Seperates Plugin?
                          Dank' und Gruß,

Lio

Kommentar

Lio

Die Datei kommt in das Verzeichnis "/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/".
                            Am Einfachsten ist es möglicherweise, wenn Du im Webmin des Wiregates auf der Plugin-Seite hinter dem entsprechenden Plugin auf den Link "config" klickst und dort den Inhalt der conf.d-Datei hinienkopierst.

Gruss
                            Diego

Kommentar

Danke!- man lernt eben nie aus!

Kommentar

Genau. Plugin normal copy&paste und den Inhalt der conf.d kann in das Fenster kopiert werden, dass sich öffnet wenn man hinter dem Pluginname auf config klickt

...hoffe das klapt so. Ist mein erster Versuch mit conf.d und ich kann es nicht mal selbst testen. Die Anpassung ist aber auf jeden Fall sinnvoll
                                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                                X