Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerung der KWL Cofoair mit diesem Protokol möglich?
Was willst du denn genau in's Log schreiben? Etwas wie ein debug=1 hab ich nicht implementiert aber in der aktuellen Version wird schon recht viel in's LOG protokolliert (Alle gelesenen Zustände)
Ich merke mir aber mal die Idee des debug=1 für ein nächstes Update. Damit könnte man festlegen wiviel im LOG protokolliert wird.
z.B.
debug=0 -> Nichts ins Log protokollieren
debug=1 -> Nur empfangene und decodierte Werte in's Log protokollieren... So wie jetzt
debug=2 -> gesammte Kommunikation inklusive Rohdaten ins Log Protokollieren... Vor allem für Entwiklung und Fehlersuche interessant
wird der Name des Plugins und dann eine Zusammensetzung aus dem Inhalt der Variable "$Bezeichnung", einem Doppelpunkt mit Leerschalg und dem Inhalt der Variablen "$Wert" ausgegeben.
Sorry, bin spät dran, wegen Urlaub. Das tut bei mir nicht :-\
Code:
2012-08-28 21:04:29.925,ComfoAir_kwl.pl, reading conf file [/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/ComfoAir_kwl.conf].
2012-08-28 21:04:29.927,ComfoAir_kwl.pl,conf file [/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/ComfoAir_kwl.conf] returned result[/dev/ttyS0]
2012-08-28 21:04:29.931,ComfoAir_kwl.pl,,0s,Kann /dev/ttyUSB-1-1 nicht öffnen! (No such file or directory)
Scheint die .conf zwar einzulesen, nimmt aber trotzdem die Defaultwerte in der .pl.
Wo ist denn Deine Schnittstelle angesteckt? In der conf.d, letzte Zeile, korrekt eingetragen?
Im Webmin unter Seriell/Lan/Socketverbindung sollten alle angezeigt werden. Sofern USB. Ab PL 33 sollte da eine /dev/usbserial-xxx und usbserial-SERIENNUMMER auftauchen. Die Schnittstelle die die Seriennummer enthält ist auch nach einem Neustart oder umstecken der USB-Adapter persistent.
Bei mir funktioniert die initialisierung auch problemlos. Ich kann jede Schnittstelle in der config eintragen die ich will. Der return stimmt bei mir. Woher kommen bei dir die Ausgaben? Hast du etwas am Plugin verändert, dass sich negativ auf das einlesen auswirken könnte? (z.B. ein return?)
Meine Schnittstelle ist die serielle, in der .conf korrekt eingetragen. Ich habe mir kurz das .pl angesehen, und da werden die ganzen Variablen definiert, unter anderem auch die Schnittstelle.
So wie ich das log interpretiere, wird meine .conf zwar eingelesen, aber nachher trotzdem die in der .pl vorgesehene (USB-)Schnittstelle benutzt.
Mit der internen seriellen Schnittstelle habe ich es noch nicht getestet. Mit dem USB-Seriellwandler scheint es problemlos zu funktionieren. Was hast du denn genau am Plugin verändert? bzw. woher kommen die Ausgabnen?
PS: Die Standartwerte werden eigentlich nur benutzt fals die conf.d nich gelesen werden kann oder wenn ein wert nich richtig eingelesen wird. Die Frage ist wiso das bei dir nicht klapt!?
Kann (eigentlich) nicht sein weil die sub &readConf nach der Definition von my $schnittstelle kommt und damit den Wert überschreibt / überschreiben sollte.
Mit der internen seriellen Schnittstelle habe ich es noch nicht getestet. Mit dem USB-Seriellwandler scheint es problemlos zu funktionieren. Was hast du denn genau am Plugin verändert? bzw. woher kommen die Ausgabnen?
swiss, ich habe den Config-Teil aus der vorigen Version in die .conf kopiert und dann die neue Version des plugins hereinkopiert. Die Ausgaben kommen aus der plugin-Logdatei. Im plugin selbst habe ich nichts geändert.
Ich habe es gerade noch einmal mit /dev/ttyS0 getestet. Bei mir funktioniert es. Also Scheint bei dir ein Fehler zu sein. Hast du die aktuellste Version mit der aktuellsten config Datei?
oO ich sehe gerade was. Du sagst du hast den Configteil aus dem Plugin in die Config-Datei kopiert? Hast du da die ganzen my entfernt? Ist sehr wichtig da es sonst fehler gibt!
oO ich sehe gerade was. Du sagst du hast den Configteil aus dem Plugin in die Config-Datei kopiert? Hast du da die ganzen my entfernt? Ist sehr wichtig da es sonst fehler gibt!
Daran lag's: weil ich das einfach aus der alten Version kopiert habe, waren die my's noch drin.
Gelöscht, alles funktioniert.
Ich ziehe also meine vorige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar