Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Stromausfall - Nichts geht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MasterOfPuppets wie regelst du den Motor und Generator? Eine Avr Regelung?

Kommentar

Zitat von sharkimwasser Beitrag anzeigen
      Ja dann sterben die Elkos oder verlieren an Leistung.
      Zitat von sharkimwasser Beitrag anzeigen
      Lösung: 1x im Jahr Spannungsfrei schalten....
      Also das wäre mir neu, dass man mit regelmäßiger Entladung die Lebensdauer eines Elkos verlängern könnte. Die Entdeckungswahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Ausfalls erhöht sich, aber das war es meiner Meinung nach. Ein Elektrolytverlust ist jedenfalls nicht reversibel.

Warum:
      Elkos verlieren im Betrieb kontinuierlich Elektrolyt, da die Abdichtung nie 100%ig ist. Sie trocknen also aus. Besonders bei hoher Ripplestrombelastung wird am ESR Wärme erzeugt und damit erhöht sich der Dampfdruck im Gehäuse zusätzlich. Irgendwann steigt der ESR deutlich an, auch wenn die Kapazität durchaus noch halbwegs im Normbereich liegen kann.
      Wird jetzt die Spannung abgeschaltet, kommt das Thema Abkühlung hinzu - was wiederum zu einem zusätzlichen Ansteigen des ESR führt. Bei erneuter Spannungszufuhr stirbt dann der Elko selbst oder die nachgelagerten Bauteile werden entweder durch Überspannung oder durch die fehlende Regeleigenschaft des Elkos zerstört.

Manchmal hilft es übrigens, wenn man nach einem Abschalten/Ausfallen der Spannung den betroffenen Elko etwas anwärmt, bevor man wieder zuschaltet (ESR geht dann wieder runter). So sind schon einige "tote" Mainboards wiederbelebt worden....kurzfristig jedenfalls.

Für einen Elko sind "harte" Ladevorgänge mit hohen Strömen zusätzlich belastend - in Netzteil-Eingangskreisen werden diese Impulsströme mitunter nur durch den Zuleitungswiderstand begrenzt. Hier können durchaus Ströme von über 100A innerhalb einer Halbwelle fließen. Noch ein Grund mehr, KNX-Netzteile mit einer Einschaltstrombegrenzung zu versehen :-)
      Zuletzt geändert von dreamy1; 08.02.2021, 20:04.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hier können durchaus Ströme von über 100A innerhalb einer Halbwelle fließen. Noch ein Grund mehr, KNX-Netzteile mit einer Einschaltstrombegrenzung zu versehen :-)[/QUOTE]

ok das wäre eine Abhilfe.. Anwärmen kann icj sie nicht ..
        Also du meinst das würde sie schützen?.
        kannst du da ein Produkt empfehlen?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...trom-begrenzen

Ich habe hier die von Meanwell: https://www.meanwell-web.com/en-gb/a...t-180-icl--16r
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Elkos überprüfe ich immer live mit Trenntrafo und Oszilloskop. Ist Ripple zu sehen, kommt er in dieTonne. Mit dieser Methode erspare ich mir das generelle Auslöten im Rundumschlag. Oder kann ein ESR-Meßgerät auch eingelötete Elkos überprüfen?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              MasterOfPuppets wie regelst du den Motor und Generator? Eine Avr Regelung?
              Über das Originale Motorsteuergerät.
              Generator ist AVR Geregelt für eine stabile Ausgangsspannung, Frequenz muss ich logischerweise über die Drehzahl regeln, gibt ne Übersetzung 2:1 (3000 u/min:1500 u/min). Das "Gaspedal" wird über Analogausgänge der Logo simuliert
              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

rosebud :

Im eingelöteten Zustand ist das eine Lotterie mit einem ESR-Messgerät, je nachdem wie der Elko beschaltet ist.

Mit der Typbezeichnung des Elkos kommt man aber immer an den ESR und die zulässige Wechselstrombelastung (Frequenz beachten), damit kann man mit dem Oszi + Strommessung schauen, ob das noch zulässig ist. Das reine Vorhandensein eines Ripplestroms ist eigentlich zu wenig, da der durchaus schaltungsbedingt vorhanden sein kann und oft nicht zu vermeiden ist. Man muss deshalb die Stromhöhe und Frequenz bewerten und mit den Datenblattangaben des Elkos vergleichen.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

könnt ihr mir den Ripplestrom genauer erklären? Wie sieht der aus oder wie sieht das Signal aus? Sagt mir leider nix. Hatten wir wohl vor 20 Jahren in der Schule nicht gelernt.

Kommentar

Ist hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rippelstrom
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei mir ebenfalls eine USV von APC (BR1500GI) im Einsatz, diese Versorgt im Moment Netzwerk und später auch den Bus wenn ich mit der Renovierung durch bin, sollte nach 10 Minuten die Netzspannung nicht zurück kehren, Springt mein Eigenbau-Generator (VW 1,7L SDI) mit 12kW Generator (Bürstenlos, 1phasig) an und wird über einen ABB OTM63F4CMA24D automatisch zugeschaltet. Gesteuert wird alles über eine Siemens Logo, angebunden an KNX über CMK-Modul. Bei Rückkehr der Netzspannung für mehr als 10 Minuten, wird wieder automatisch auf Netzbetrieb geschaltet und der Motor ausgeschaltet.
                      Einfach genial

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                        ABB OTM63F4CMA24D
                        Schon eingebaut? Laut Datenblatt 283mm, also fast 16 TE breit. Du steuerst den Motor des Lastumschalters durch die Logo?

Kommentar

Ist es nicht einfacher eine ATS zu verbauen? Sowas hier z.B: Eaton Rack ATS 16A. Die setzten wir regelmäßig für Geräte ein, die keine redundante SV haben. Dann baut man sich die KNX SV mit ins Rack ein und hat die Fremdspannungen aus der HV/UV.
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen

Schon eingebaut? Laut Datenblatt 283mm, also fast 16 TE breit. Du steuerst den Motor des Lastumschalters durch die Logo?
                            Ne noch nicht, ist aber kein Problem bei meinem Verteiler.
                            20210209_095157.jpg

Richtig, ansteuern über die Logo.
                            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Nein, Du musst allpolig vom Netz trennen (umschalten)
                              Danke! Leider gibts keine 2-poligen. Also muss ein 3poliger her...

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                                Also muss ein 3poliger her
                                ist das klar, dass der Umschalter zuerst ausschaltet (Mittelstellung 0), bevor wieder eingeschaltet werden kann? Eine unterbrechungsfreie Umschaltung wird das nicht.

Zuerst die neue Verbindung einschalten würde einen Kurzschluss zwischen Netz und USV-Ausgang bedeuten; das läßt der Schalter schon aus Eigenschutz nicht zu 🙂
                                Zuletzt geändert von knxPaul; 09.02.2021, 14:04. Grund: Begründung ergänzt

Kommentar

Lädt...
                                X