Das ist ja das was ich meine fsl. Ich sehe das Problem auchn nicht. Wenn USV dann direkt an die USV. Allerdings sind meine Erwartungen etwas getrübt. Consumer USV haben in der Vergangenheit mehr Ausfälle verursacht, als die Stromausfälle. Besonders APC Geräte schalten sich bei Störungen gerne aus. Daher habe ich keine USV mehr im Einsatz und alle entsorgt. Auch müssen diese regelmäßig gewartet werden!
Ein Vorteil von ATS ist halt, dass dir eine USV Störung egal sein kann. Oder bei Wartung der USV. Aber dann wird es halt direkt teuer und im EFH meiner Meinung nach übertrieben. Auch muss man aufpassen das USVs gerne Schutzmassnahmen aushebeln. Man muss sich dann auf die eingebauten verlassen.
Klassiker sind z.B: RCD Auslösung, aber die USV liefert z.B. weiter Strom. Oder USV liefert nicht genug Power um einen nachgelagerten LSS bei Kurzschluss auszulösen. Das Problem mit dem LSS gibt es übrigens auch bei PV, zumindest glaube ich nicht das die PV genügend Ampre liefern.
Ich persönlich sehe das anders. Erstens halte ich NAS Systeme immer mehr für überflüssig. Und dann verlieren die Systeme nicht einfach alle Daten durch einen Stromausfall. Dann müssen halt die letzten Daten neu gesichert werden und kurz nen fsck gemacht werden. Und krtische Daten müssen regelmäßig auf ein Offline/Offsite Backup gesichert werden. RAID ist keine Backup! USV und RAIDs sind für höhere Verfügbarkeit und eben nicht für eine bessere Sicherung der Daten.
Ein Vorteil von ATS ist halt, dass dir eine USV Störung egal sein kann. Oder bei Wartung der USV. Aber dann wird es halt direkt teuer und im EFH meiner Meinung nach übertrieben. Auch muss man aufpassen das USVs gerne Schutzmassnahmen aushebeln. Man muss sich dann auf die eingebauten verlassen.
Klassiker sind z.B: RCD Auslösung, aber die USV liefert z.B. weiter Strom. Oder USV liefert nicht genug Power um einen nachgelagerten LSS bei Kurzschluss auszulösen. Das Problem mit dem LSS gibt es übrigens auch bei PV, zumindest glaube ich nicht das die PV genügend Ampre liefern.
Zitat von willisurf
Beitrag anzeigen
Kommentar