Meine Lösung sieht so aus:
Haussteuerung zentral über CODESYS (das ist eine "richtige" SPS-Laufzeitumgebung, also kein Spielzeug). Lässt sich (inkl. KNX) günstig lizenzieren. Das ganze auf einem Raspberry und der Gesamtpreis (Hardware + Lizenzen) liegt dann 80-90 % unter den "üblichen Verdächtigen" (z. B. HS) und man hat dann ein System, mit dem man jede erdenkliche Lösung umsetzen kann, inkl. hervorragender Visualisierung.
Das Teil "spricht" dann auch mit der PV und meiner Wallbox. In dem Fall ist es eine von KEBA P30 (c-Serie) , weil die Qualität der Hardware einwandfrei ist und weil sowohl Modbus TCP, als auch ASCII UDP ordentlich dokumentiert ist (kann man auf der Website herunterladen), d. h. man kann sich eine zuverlässige Lösung erstellen und weiß, was im Hintergrund passiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Last- / Lademanagement Wallbox mit PV Überschuss
Einklappen
X
-
Hi,
im Auslieferzustand kannst Du Lastmanagement nur über Modbus machen.
Für den automatischen Lastausgleich benötigst Du das „Smart charging network“ für ca. 117€. Diese Lizenz kannst Du beim uns im Shop erwerben:
https://www.voltus.de/elektromateria...twork-scn.html
Für die Aktivierung braucht man einen Backend Zugang. Dieser ist nicht für Endverbraucher vorgesehen. Die Software heißt „Service Installer“ und wird normalerweise jedem Handwerker freigeschaltet.
Wir würden die Aktivierung aber auch gerne für Dich mittels Remotedesktop durchführen. Gleiches gilt für die Einrichtung der RFID Token. Das machen wir gegen eine kleine Gebühr. Wenn wir Dir einen Master Token konfigurieren, kannst Du andere Token zukünftig selbst freischalten.
Hier noch der Link zur Alfen Brochure „Smart charging network“:
https://alfen.com/sites/alfen.com/fi...CN-Deutsch.pdf
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es hier was Neues Voltus, meine Boxen kommen heuteZitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
Voltus, wäre super wenn ihr diesbezüglich mehr Infos nennen könnt. Braucht es eine Lizenz oder sonstiges? Was kostet diese, gibt es diese auch bei euch? Was bringt die Lizenz, benötigt man Erweiterungen um über Modbus überhaupt was machen zu können? Fragen über Fragen.
-
mh,... habe die Versandbestätigung bekommen das meine beiden Voltus - Alfen Boxen bald hier sind.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenAlfen kann grundsätzlich beides. Bei dieser Box ist das externe Lastmanagement per Modbus freigeschaltet. Das Lademanagement der Boxen untereinander nicht.
Lastmanagmanet ist freigeschaltet, heisst ich kann die Boxen vernetzen und einstellen das gesamt z.B. die 11KW nicht überschritten werden, auch wenn beide Boxen laden. Wie ist das mit dem Lademanagement zu verstehen?
Voltus, wäre super wenn ihr diesbezüglich mehr Infos nennen könnt. Braucht es eine Lizenz oder sonstiges? Was kostet diese, gibt es diese auch bei euch? Was bringt die Lizenz, benötigt man Erweiterungen um über Modbus überhaupt was machen zu können? Fragen über Fragen.Zuletzt geändert von Marcus81; 17.04.2021, 18:49.
-
Alfen kann grundsätzlich beides. Bei dieser Box ist das externe Lastmanagement per Modbus freigeschaltet. Das Lademanagement der Boxen untereinander nicht.
-
zumindest vermischtZitat von albatros Beitrag anzeigenÄh, wird hier nicht etwas verwechselt?
-
Äh, wird hier nicht etwas verwechselt?
Lastmanagement ist zum Steuern wieviel Last die Wallboxen aus dem Stromnetz ziehen, z.B. gesteuert vom Netzbetreiber oder beim Einsatz mehrerer Boxen gleichzeitig an einem Anschluss. Hier können einige Boxen als Master oder Slave agieren, damit der Hausstrom nicht zusammenbricht.
Lademanagement wäre die dynamische Laderegelung nach PV-Überschuss und jeweiligem Bedarf des Autos/Fahrers. Hier gibt es Boxen mit Management und externe Systeme, die man zwischen PV und Wallbox hängt.
- Likes 1
-
Soviel wie ich lesen konnte ist das Management der Wallboxen meist für die Kombination mehrerer Boxen gemacht. Wie das allerdings mit herstellerfremden WR und Haushaltsstromzählern im Sinne tanke nur PV-Überschuss funktionieren soll ist mir noch fraglich.
-
Alfen hat doch ein eigenes Lastmanagement. Das wird die Box vielleicht an Bord haben.
-
Danke, ich hoffe die Registerbeschreibung wird offengelegt, sonst macht es keinen Sinn die Box als Lasmanagementföhig anzupreisen von der Herstellerseite...Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWir verfügen über die Register Beschreibung. Leider haben wir noch nicht prüfen können ob alle Register auch in der Single line freigeschaltet sind. Wir haben das aber auf dem Zettel. Ich habe aber auch die Hoffnung, dass der ein oder andere Forist hier mithilft Klarheit zu schaffen. Alfen haben wir bisher nicht zu einer Aussage bewegen können. Auf Anfrage schicken wir gerne die Modbus Register Übersicht raus (am besten unserem Kundenservice sagen, dass Herr Huckert diese hat). Im Verkauf ist unser Heiko Hüttig der Spezialist in Sachen e-Mobilität.
-
So so, was der Roman alles macht.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenRoman bekommt in den nächsten Tagen seine und kann vielleicht seine Eindrücke vermitteln.
- Likes 1
-
Wir verfügen über die Register Beschreibung. Leider haben wir noch nicht prüfen können ob alle Register auch in der Single line freigeschaltet sind. Wir haben das aber auf dem Zettel. Ich habe aber auch die Hoffnung, dass der ein oder andere Forist hier mithilft Klarheit zu schaffen. Alfen haben wir bisher nicht zu einer Aussage bewegen können. Auf Anfrage schicken wir gerne die Modbus Register Übersicht raus (am besten unserem Kundenservice sagen, dass Herr Huckert diese hat). Im Verkauf ist unser Heiko Hüttig der Spezialist in Sachen e-Mobilität.Zitat von kobza Beitrag anzeigenDas klingt interessant, wo finde ich mehr Informationen, bzw. die Modbus TCP Register Beschreibung.
Sehr guter Vorschlag!Zitat von albatros Beitrag anzeigenLeider steht dort die "Voltus Alfen" gar nicht und für die beiden Modelle Alfen EVE Double/Single Pro Line nur der Preis.
Vielleicht könnt ihr dort die Alfen Informationen vervollständigen, (falls ihr das möchtet)
-
Das klingt interessant, wo finde ich mehr Informationen, bzw. die Modbus TCP Register Beschreibung.
Mich würde vor allem interessieren wie die 1/3Phasig Umschaltung zu realisieren ist und welche Stromstärken einstellbar sind.
Gruß
Thomas
-
Im going electric Forum gibt es die Übersichtsliste (Preis bis Features) über viele Wallboxen am Markt, gepflegt von den Foren-Mitgliedern.
https://www.goingelectric.de/forum/v...?f=105&t=61859
Leider steht dort die "Voltus Alfen" gar nicht und für die beiden Modelle Alfen EVE Double/Single Pro Line nur der Preis.
Vielleicht könnt ihr dort die Alfen Informationen vervollständigen, (falls ihr das möchtet)
-
Moin,
die ALFEN KfW Edition ist nun in großen Mengen am Lager. Wir haben selbstverständlich das Teil auf Herz und Nieren geprüft und sind der Meinung, dass es aktuell das preiswerteste Gerät mit Modbus TCP Schnittstelle, Phasenumschaltung und RFID am Markt ist. Die Hardwarequalität ist absolute Spitze, da es eigentlich eine Pro-Line ohne Display ist.
Roman bekommt in den nächsten Tagen seine und kann vielleicht seine Eindrücke vermitteln.