Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last- / Lademanagement Wallbox mit PV Überschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scw2wi
    antwortet
    Wenn das Auto dann auch als Stromspeicher für's Haus herhalten soll, wird es noch lustiger.

Einen Kommentar schreiben:

• zeebee
    antwortet
    Zitat von Raphael Huckert Beitrag anzeigen
    das klingt doch schon mal gut. Das werde ich mal testen und ein Feedback geben.
    Was hier das Problem sein wird ist der Laderegler des Fahrzeugs, denn der muss es auch können und hat auch gewisse Toleranzen, wenn man sich die Ladeströme anschaut.
    Seit heute morgen schon wieder veraltet. Hatte zuerst einen von Alfen angeschrieben der einen Urlaubsresponder anhatte, daher Jemand anderen nochmal angeschrieben. Jetzt habe ich zwei Aussagen: nur ganze Ampere-Werte und mit zwei Dezimalstellen. Wäre dankbar, wenn du testen kannst!

Und die CP-Unterbrechung ist, so dachte ich (e-Auto folgt noch), erst wichtig wenn man eine längere Pause hat (z.B. über Nacht) und dann automatisiert weiter laden will.

Ehrlich gesagt finde ich die ganze Wallbox-Sache noch ziemlich unbefriedigend. Da fehlt noch viel Harmonisierung. Bisher habe ich mir darum mehr Gedanken gemacht als um das eAuto...

• albatros
    antwortet
    Ja das ist so. Wenn Du das Auto angesteckt lässt, wird die Ladung sobald es wieder möglich ist fortgesetzt. Wenn der CP unterbrochen wird ist ja die Ladung auch abgebrochen.
    Man kann aber wohl nicht jedes Auto stundenlang auf 0A stehen lassen. Jedenfalls keinen VW. Der zählt die Unterbrechungen (unter 6A ist ja generell nicht möglich) und gibt nach 10x (e-Up) oder 35x (ID wohl per Firmware Update von VW hochgesetzt, um das Thema nicht hochkochen zu lassen) einfach auf. Dann muss man wohl einmal physisch in das Auto klettern.

• Raphael Huckert
    antwortet
    Zitat von zeebee Beitrag anzeigen
    zwei Dezimalstellen bei bei Ampere-Werten möglich sind.
    das klingt doch schon mal gut. Das werde ich mal testen und ein Feedback geben.
    Was hier das Problem sein wird ist der Laderegler des Fahrzeugs, denn der muss es auch können und hat auch gewisse Toleranzen, wenn man sich die Ladeströme anschaut.

Bei der CP-Unterbrechung hake ich auch nochmal nach: kann ja gut sein, dass das Auto an einem Tag nicht voll wird und man am nächsten morgen automatisch weiter laden möchte. Beim Phasenwechsel 1->3 oder 3->1 findet aber keine CP-Unterbrechung statt.
    Ja das ist so. Wenn Du das Auto angesteckt lässt, wird die Ladung sobald es wieder möglich ist fortgesetzt. Wenn der CP unterbrochen wird ist ja die Ladung auch abgebrochen.

• zeebee
    antwortet
    Meines Wissens, arbeitet Alfen dort in 1A Schritten. Die Heidelberg EC kann lt. Aussage von Heidelberg auch in 0,1A Schritten gesteuert werden. Ob das wirklich funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
    Ich habe mich an den Alfen Support gewandt und die Aussage bekommen, dass zwei Dezimalstellen bei bei Ampere-Werten möglich sind. Versuche da aber auch noch irgendwas offizielles wie eine Doku o.ä. zu bekommen die das bestätigt.

Bei der CP-Unterbrechung hake ich auch nochmal nach: kann ja gut sein, dass das Auto an einem Tag nicht voll wird und man am nächsten morgen automatisch weiter laden möchte. Beim Phasenwechsel 1->3 oder 3->1 findet aber keine CP-Unterbrechung statt.

• BadSmiley
    antwortet
    Meines Wissens, arbeitet Alfen dort in 1A Schritten. Die Heidelberg EC kann lt. Aussage von Heidelberg auch in 0,1A Schritten gesteuert werden. Ob das wirklich funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
    Ich aber: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...energy-control und ja, das geht sehr gut! Interessanter Punkt! Ich muss mich also entscheiden, lade ich später dafür feiner oder lade ich früher (1phasig, statt 3 phasig) und kann dafür feiner regeln. Herrje.

• zeebee
    antwortet
    Danke für die ganzen Antworten. Nur nochmal um sicher zu gehen: die unterstützt die CP-Unterbrechung?

• Raphael Huckert
    antwortet
    für PV-optimiertes Laden muss ich jeweils nur die drei Register befüllen, oder? "SCN Max Current per Phase L1" bis ....3
    (außer es ist nur eine Phase aktiv, dann nur die eine)
    Du nutzt am Besten das Register 1210 dafür. Eine Unterschiedliche Ladeleistung pro Phase ist nicht möglich, bzw. das Fahrzeug kann damit nichts anfangen

will ich zwischen 1 und 3 Phasen switchen muss "Charge using 1 or 3 phases" beschrieben werden. Erfolgt dann auch eine CP-Unterbrechung von der Wallbox? Das wäre wichtig.
    sobald du auf Register 1215 von 1 auf 3, bzw. 3 auf 1 wechselst, pausiert die Box das Laden automatisch und fängt nach einer Zeit automatisch wieder an. Mit einem Tesla ist das kein Problem. Bei einem ZOE muss wohl eine Wartezeit von 90s in der Logik programmiert werden, da das Fahrzeug sonst einen Fehler meldet.

will ich das Laden beenden, müssen alle Phasen einfach auf 0 gestellt werden, oder?
    genau, einfach 1210 auf 0 stellen. So ist das Laden pausiert. Das richtige Beenden geschieht dann über das Fahrzeug.

In der Modbus Register Übersicht stehen dabei 1A-Schritte, das ist aber viel zu ungenau. Schaue ich im Handbuch auf der Alfen-Seite

Kann ich den Ladevorgang auch ohne RFID-Karte starten? Meine Wallbox würde in einer Einzelgarage stehen...
    Ja das geht. Standardmäßig haben wir die Boxen auf "RFID" stellen lassen, wobei jede Karte/Token akzeptiert wird, ohne Einschränkung. Innerhalb des Service-Installers kannst du dann explizite Karten zuweisen oder die Authentifizierung auf "Plug&Charge" stellen. Achtung hier ist (noch nicht) die ISO15118 gemeint, sondern ein einfaches "reinstecken und laden", egal, welches Fahrzeug.

• Marcus81
    antwortet
    Ich bin dabei, muss mich auch kommende Woche mal ranmachen,... zumindest anfangen

• BadSmiley
    antwortet
    Das sind Fragen, die wären in einem alfen sammelthread super aufgehoben. Ich mache einen, sobald ich mich um die alfen kümmere, aber wenn jemand schneller ist...

• zeebee
    antwortet
    Vielleicht kann mir einer noch Fragen zur Alfen Wallbox beantworten. Ich habe bisher noch nie mit Wallboxen zu tun gehabt, daher vielleicht auch etwas Basic meine Fragen:

- für PV-optimiertes Laden muss ich jeweils nur die drei Register befüllen, oder? "SCN Max Current per Phase L1" bis ....3
    (außer es ist nur eine Phase aktiv, dann nur die eine)
    - will ich zwischen 1 und 3 Phasen switchen muss "Charge using 1 or 3 phases" beschrieben werden. Erfolgt dann auch eine CP-Unterbrechung von der Wallbox? Das wäre wichtig.
    - will ich das Laden beenden, müssen alle Phasen einfach auf 0 gestellt werden, oder?
    - In der Modbus Register Übersicht stehen dabei 1A-Schritte, das ist aber viel zu ungenau. Schaue ich im Handbuch auf der Alfen-Seite (https://alfen.com/sites/alfen.com/fi...20Single_0.pdf), wird bei den Read-Registern in ,0001 A Schritte angegeben. Ich nehme an, das gilt dann auch für die Write-Register? Nehme es mal stark an, da es FLOAT32 Datentypen sind.
    - Kann ich den Ladevorgang auch ohne RFID-Karte starten? Meine Wallbox würde in einer Einzelgarage stehen...

Wenn es wirklich so leicht ist, kann ich mir Logiken in Node-Red dafür bauen und alles per openHab auf dem Smartphone bedienbar machen. Fände ich sehr schön, das integriert zu haben statt extra App.

• Marcus81
    antwortet
    Schön das Raphael hier auch mitschreibt!
    Meine Boxen sind seit letzter Woche einsatzbereit.
    Hatt nur noch keine Zeit mich mit dem Service Installer zu beschäftigen, lediglich die Benutzerdaten habe ich beantragt
    und schon bekommen. Hoffe die nächste Woche wird etwas ruhiger und ich kann mich dran machen.

• JoergDr
    antwortet
    JoergDr hatte in Antwort #22 geschrieben, dass er in der Liste Daten der go-E geändert hatte. Vielleicht kann er dir da aushelfen und weiß auch wie man neue Zeilen hinzufügt.
    Neue Zeilen kann wohl nur der Listen-Admin hinzufügen.

Inhaltlich kann man aber jede vorhandene Zeile editieren, dazu wird keine besonderer Berechtigung benötigt (jedenfalls war das vor einiger Zeit so).

• Raphael Huckert
    antwortet
    Ich bin mittlerweile auch etwas verunsichert: die Alfen KfW-Edition hat ja Modbus für Lademanagement freigeschalten. D.h., ich muss mich darum kümmern wie viel Strom die aktuell bekommen kann. Konnte aus der Doku nicht rauslesen, wie häufig man das aktualisieren kann bzw. wie variabel die darauf reagiert.
    Du kannst die Box jeder Zeit mit neuen Soll-Stromwerten versorgen. Die Box reagiert unmittelbar. Das Fahrzeug ist hier das Problem, da der Regler eine gewisse Trägheit hat. Beim Tesla dauert der Sprung z.B. von 6A - 16A gute 10-20 Sekunden.

• Raphael Huckert
    antwortet
    Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann er dir da aushelfen und weiß auch wie man neue Zeilen hinzufügt.
    Die reinen Daten zu ändern ist auch möglich. Man kann nur keine neuen Boxen hinzufügen.

Ich habe bereits Kontakt mit dem Listeninhaber aufgenommen, damit wir die neuen Alfen-Produkte dort listet.

Lädt...
X