Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich habe in der Domovea, meine ELCOM.Home Aussenstation und eine Video Innenstation eingebunden. Es funktioniert alles wunderbar. Auch mit den Mobilen Clients, ich habe derzeit 3 Stück eingebunden 2x iPhone 1x iPad. Wenn man unterwegs ist funktioniert das Fernsteuern, also den Ruf entgegen nehmen, Unterhaltung Audio/Video und Türöffnen wunderbar.

Kommentar

Servus,

Trivum klappt nicht, nur Sonos
      Visualisierung und Fernzugriff klappt stabil, schnell und einfach.
      ELCOM ist eine eigene App,
      Gegensprechanlage auf Handy klappt gut, etwas später Tür ruf und Aufzeichnungsstart,
      der Türrufvideospeicher hängt manchmal das er einen Neustart benötigt.
      Ende Q1/22 soll ein Patch kommen der das hoffentlich verbessert.

Kommentar

Läuft das Türruf auf Handy über Elcom App oder über domovea App? Laut Hager, ist das Elcom App nur für DE und AUT Markt verfügbar...
        Schade wegen trivum...mit Sonos bin ich nicht so begeistert

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Ziel und in der Suche noch keine Lösung dafür gefunden.
          Ich habe eine Domovea TJA470 mit integriertem ELCOM.
          Jetzt möchte ich, dass ein KNX Befehlt/ eine Szene ausgelöst wird wenn es klingelt um zum Beispiel im Flur das Licht einzuschalten.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

Kommentar

Zitat von zaubertim Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

ich habe folgendes Ziel und in der Suche noch keine Lösung dafür gefunden.
            Ich habe eine Domovea TJA470 mit integriertem ELCOM.
            Jetzt möchte ich, dass ein KNX Befehlt/ eine Szene ausgelöst wird wenn es klingelt um zum Beispiel im Flur das Licht einzuschalten.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.
            Geht zur Zeit nur über ein zus. Elcom Relais RED114Y, dass mit einen KNX-Binäreingang verbunden wird.
            https://hager.com/de/katalog/produkt...fach-up-2draht

Die Funktion direkt in domovea ist geplant aber noch nicht umgesetzt.

Kommentar

​​
              Ich habe eine Domovea TJA670. Meine Terrassen LED Beleuchtung Steuere über KNX Berker Tastsensor Komfort 75164449, Busch-Jaeger Schalt Dimmaktor 6153 EB , und 24 V Dimmbares Netzteil 0 bis 10 V HLG-185-24B.Es funktioniert auch alles ganz gut. Das einzige Problem Ich kann es nicht dimmen über TJA670.Wen ich den dimm Vorgang beobachte in ETS 5 Gruppenmonitor al wen der Berker Tastsensor und die TJA670 verschiedene Sprachen sprechen.
              Zuletzt geändert von Vogel; 15.02.2022, 13:09.

Kommentar

Hallo, hier noch ein paar Bilder
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 6 photos.

Kommentar

TJA macht evtl Abs dimmen und dein Taster relatives. Zeig doch mal Gruppenmonitor
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gruppenmonitor ist unter Bilder zu sehen . Ich kann sie aber nochmal Hochladen. 20220215_121406.jpg 20220215_120907.jpg

Kommentar

Ich glaube du hast recht der TJA macht Absolutes Dimmen . Wie kann ich das ändern in relatives Dimmen?

Kommentar

Du brauchst je eine GA für das relative Dimmen für Taster und Dimmaktor Eingang dimmen und eine GA für Domovea und Dimmaktor Eingang Dimmwert. Weiß nicht welchen Dimmaktor du hast, evtl heißen die Eingänge am Akktor anders.

Kommentar

Halt, nach Busmonitor macht die Domovea relatives dimmen.

Kommentar

Sicher das die GA vom Taster die selben wie in der Domovea sind? Da fehlt der Datentyp.

Kommentar

Zitat von Vogel Beitrag anzeigen
                              Ich glaube du hast recht der TJA macht Absolutes Dimmen . Wie kann ich das ändern in relatives Dimmen?
                              Du musst am Taster nichts ändern. Lass den Taster auf "relativ dimmen". Leg eine neue Gruppenadresse für "absolutes dimmen" an. Diese Adresse kommt beim Dimmer auf das Wertobjekt (Helligkeitswert) und in der domovea auf das Kommunikationsobjekt "Dimmer Level" und auf "Dimmwert Status" (falls du keine 1Byte Statusmeldung hast, hat der BJ Dimmer z.B. nicht).
                              Du kannst an den Kommunikationsobjekt am Dimmer noch das Ü-bertragen Flag und L-esen Flag aktivieren, damit beim "relativen Dimmen" am Taster auch der Status in der domovea aktualisiert wird.

Gruß Uwe
                              domovea dimmen.png

Kommentar

Danke.
                                Das mit der zweit Adresse habe ich schon realisiert . Aber mit das mit der Flags vielen dank.

Kommentar

Lädt...
                                X