Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update per USB durchgeführt, ging tadellos.
    Elcom Verbindung nun noch schneller

Kommentar

Echt jetzt? Elcom schneller? Brauchbar schnell?
      Das wäre ein Grund sofort zu aktualisieren 🤩

Kommentar

Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen
        Update per USB durchgeführt, ging tadellos.
        Das ist wie ein OTA Update bei Opel.... da trag ich den USB Stick ja auch "durch die Luft zum Auto".
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Elcom läuft Top, WLAN wie LTE 2-3 Sekunden nach der Appöffnung ist das Bild da.
          Seit dem letzten Update funktioniert das Archiv Fehlerfrei.
          Nur in der Aufzeichnung fehlen vom klingeln bis zum Videoanfang jetzt noch 2 Sekunden, aber das werden sie auch noch hinbekommen.
          Bin voll zufrieden damit.

@ BadSmiley - langsam wird es immer schwerer pauschal was gegen Domovea zu finden

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            "durch die Luft zum Auto".
            Schon mal nen Tesla erlebt der kein Update bekommen hat weil er in der Tiefgarage kein WLAN hatte? Da hilft kein USB Stick
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen
              @ BadSmiley - langsam wird es immer schwerer pauschal was gegen Domovea zu finden
              Echt? Wenn du mir eine Modbus TCP Ansteuerung damit zeigst, dann bin ich sofort bei dir.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten Morgen,
                hat zufällig jemand eine Netatmo Wetterstation eingebunden? Wenn man nur die beiden Grundgeräte hat, wird einem trotzdem angezeigt wenn es regnet? Kann man das über die Wetterkarte auslesen?
                oder benötigt man dazu zwingend den Regensensor von Netatmo?

Kommentar

Hi,

kann man sich bei der TJA470 bei einer Automation die Uhrzeit in eine Variable abspeichern? Würde gerne bei einem Ereignis die Uhrzeit abspeichern und wenn darauf ein anderes Ereignis innerhalb +5 Minuten eintritt soll etwas anderes ausgelöst werden.
                  Habe leider dazu keine Möglichkeit gefunden eine Uhrzeit wegzuspeichern und zur Uhrzeit 5 Minuten + rechnen und wenn dann ausführen.

Habt ihr da eine Idee?

Kommentar

Hab die Domovea von Hager zum Testen. Daher noch keine grosse Ahnung.

Mein Versuch. Schreibe bei einem bei Event 1 eine Interne Variable auf 1. Nach gewünschter Zeit ,im Test 15sekunden, Schreibe Ich sie wider auf 0

image.png
                    In einer 2. Automation Prüfe Ich die Bedingung der Internen Variable auf 1. Der Auslöser ist die 2 zu Überwachende Adresse.

image.png

Kommentar

Hi,

hat derzeit noch jemand Probleme mit den SONOS Geräten?

Ich habe auf der Domovea die 5.01, meine Sonos haben Version Version: 14.10 (Build 68330100)

Über die Domovea App kann ich die Sonos steuern und die Anzeigen ob gespielt wird, Lautstärke usw. wird richtig angezeigt und nach jeder Änderung aktualisiert.

Über den Hager Pilot kann ich die Sonos auch steuern.
                      Öffnet man bei einem Sonos Gerät das Testfenster sieht man allerdings, dass sich keinerlei Werte verändern. Ändert man die Lautstärke, oder stellt um auf Play, wird das nicht aktualisiert. Folge dessen funktionieren natürlich meine ganzen Sequenzen nicht mehr richtig weil die Abfragen falsche Werte auswerten.

An was kann das liegen? Domovea und Sonos Geräte habe ich mehrmals neugestartet, aber sobald sich ein Zustand ändert wird das nicht registriert

Zugleich habe ich noch ein anderes Problem. Habe eine Textvariable erstellt. Ein Favorit in Sonos nennt sich z.B. Klingel_Haustuer.mp3 . In die Variable habe ich nun Klingel_Haustuer.mp3 eingetragen. In einer Sequenz möchte ich nun Favoriten nach Namen abspielen und habe die Variable angehakt und die Textvariable ausgewählt. Leider wird so die Klingel_Haustuer.mp3 Datei nicht abgespielt. Nehme ich den Haken raus und und wähle den Favorit aus der Liste, funktioniert es natürlich. Was mache ich hier falsch?
                      ich würde gerne in einer Sequenz den Namen eines Favoriten in die Variable schreiben, welche Meldung abgespielt werden soll. Danach dann meine Sonos Meldung Sequenz aufrufen und hier soll dann der Favorit welcher in der Variablen steht abgespielt werden. Das funktioniert aber nicht, obwohl der Namen exakt so geschrieben ist wie er auch in der Liste steht.

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß Manu

Kommentar

Liebe Community,
                        mich verwende mit einer Hager Spannungsversorgung (1A) derzeit den TJA450 und den TJA560. Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig den TJA670 zu erhalten. Spricht irgendetwas (Hardware oder Software) dagegen den TJA560 gegen den TJA670 zu tauschen? Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

Liebe Community,

Ich muss Euch kurz nochmal nerven :-)

Neben meinem TJA450 und TJA560 werde ich jetzt zusätzlich (!) den TJA670 mittels POE an meine Anlage anschließen.
                          Warum? Weil ich keine Möglichkeit zum Testen habe und generell immer nur mal wenig Zeit habe den Server einzurichten.
                          Zudem möchte ich und die Familie auf die Funktionen des IoT Controllers verzichten, da unsere Wetterstation Netatmo ist und wir einfach an Alexa gewöhnt sind.
                          Daher ist meine Idee, den 670 Stück für Stück einzurichten und dann in diesem Zuge den 560 und 450 auf den 670 zu übertragen.
                          Wenn alles passt, wird dann der 450 und 560 abgebaut nach einer Kulanzzeit (3-6 Monate).
                          Dann werde ich auch TGA200 an den TJA670 anschließen und den alten Server irgendwo günstig abgeben.
                          Ich werde mich bezüglich Einrichtung an den Hagervideos und dem Manual richten und benötige für ein paar Fragen sicherlich eure Hilfe.
                          Bereits vor der Installation habe ich 3 Fragen:

1.) Gibt es Möglichkeiten Daten vom TJA560 und TJA450 auf den 670 zu übertragen oder muss man alles erneut einrichten.

2.) Ich werde sicherlich das Gerät auf Werkseinstellungen setzen müssen, finde aber nicht wie das geht.

3.) Kann man die Uhrzeit mit einer Gruppenadresse versehen, wie das beim TJA450 möglich ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

Deniz

Kommentar

KNXNeo

1 450 kannst du in den 670 importieren, den 560 musst du nur die Einstellungen wieder einstellen, beim IOT liegt ja viel extern
                            2 Pilot Zahnrad Systemmanagement Werksreset
                            3 Ja klar

Kommentar

Hallo Klemmklaus, danke erstmal!
                              zu 1.) Ich habe nur gefunden eine Datei hbox zu importieren, die aber mein TJA450 nicht ausspuckt. Kannst du mir genau beschreiben, wie der Import abläuft?
                              alles andere wenn das Teil endlich angeschlossen ist…

Kommentar

Hier ein Video dazu, was hast für eine Datei? ddb?

https://youtu.be/FXy-6Phjuys

Kommentar

Lädt...
                                X