Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für Gartenhütte / Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Macht das MDT SAFE Modul wirklich so viel mehr wie in den MDT LK nicht ohnehin bereits vorhanden ist?

Ich hatte das so in Erinnerung:
    Wenn man SV und LK ohnehin von MDT einsetzt, kann man auf das SAFE eigentlich verzichten, andernfalls ist es eine gute Ergänzung.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
      Macht das MDT SAFE Modul wirklich so viel mehr wie in den MDT LK nicht ohnehin bereits vorhanden ist?
      Es verhindert vollständig die Möglichkeit das auf der Linie individual adressierte telegramme durchkommen. Sprich alles was keine reinen Datentelegramme GA mit Wert sind gibt es nicht.

Ein LK verhindert nur die Programmierung durch den LK hindurch auf der jeweils anderen Linie. Also Laptop mit ETS and den BWM und schon kannst alles umbauen was an der Außenlinie hängt.

Es ist also schon ein Schritt weiter.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

nachdem ich nicht glaube, dass ich ein potentielles Ziel von Hackern bin, wird das SAFE reichen....

DANKE für euren Input
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich würde für außen eher eine eigene Linie mit LK machen, eben wegen der galvanischen Trennung.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            wird das SAFE reichen
            Ja bedenke ein Safe ist nur ein Anti-Programmiergerät. Das wesentliche ist erstmal der LK denn das Gerät etabliert die neue Linie.
            Ich würde ungern mir die gesamte Anlage mit dem Safe-Modul blockieren, dazu ändere ich doch immer mal was an den Einstellungen der Geräte und da erst immer extra in den Verteiler laufen und das Safe Modul aus der Linie nehmen ist mir doch zu umständlich.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Ich würde ungern mir die gesamte Anlage mit dem Safe-Modul blockieren, dazu ändere ich doch immer mal was an den Einstellungen der Geräte und da erst immer extra in den Verteiler laufen und das Safe Modul aus der Linie nehmen ist mir doch zu umständlich.
              Geht doch über Passwort auch über KNX Telegramm? Warum in den Verteiler laufen?

Kommentar

Tja würde ich dann aber so nicht nutzen per Telegramm. Das könnte ja wieder sonst wer senden von der Außenlinie her oder bist Du Dir immer sicher das da nicht wer schon längst nen Mini RPI irgendwo hinter Deinen BWM gebaut hat?
                Albert Einstein

Kommentar

ich hätte das SAFE in der Außenlinie eingebunden - es soll nur die Außenlinie blockiert werden...

Der LK mit Tabellen ist klar....
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                  X