Also ich hab Busspannung und Heizung über ein Buskabel laufen und es funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit der Station von Berker...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche EIB Wetterstation ist die Beste??
Einklappen
X
-
Zitat von rel Beitrag anzeigenOder sicherheitshalber doch noch nen Klingeldraht?
Zitat von rel Beitrag anzeigenIch will hauptsächlich meine Jalousien steuern, sonnenstands-, regen- und windabhängig.Zitat von EIBTECHNeben ihren zahlreichen Sicherheits- und Komfortprogrammen bietet die Wetterzentrale zusätzliche Besonderheiten wie Globalstrahlungserfassung, Sonnenstandsnachführung, verschleissfreie Windrichtungsdiagnose, Beleuchtungsautomatik und die neuartige BMS-Fuzzylogik.Zitat von rel Beitrag anzeigenGibts ne günstige Alternative?
TDK-Lambda DSP10-24 Hutschienen-Schaltnetzteil, DIN-Netzgerät 24 V/DC/0.42 A 10 W im Conrad Online Shop
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
Genau dafür ist die Quadra gmacht.
Ja, sicher, aber das kann die Berker für 180 Euro weniger doch auch alles oder sehe ich das falsch?
Danke für die restlichen Antworten und den Tip mit dem Netzteil bei Conrad.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDie berker ist nicht von Apple :-)
---
- Sent from my Phone
Was meinst du denn damit??? Mal im Ernst, muss es für ne anständige Jalousiesteuerung unbedingt die Quadra sein oder reicht da auch die Berker aus?
Danke.
Kommentar
-
Zitat von rel Beitrag anzeigenJa, sicher, aber das kann die Berker für 180 Euro weniger doch auch alles oder sehe ich das falsch?
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenaber da vertraue ich ganz auf Helmut!
- Messverfahren ist aufgrund von Lichtchips nicht vergleichbar mit Fotozellen wie diese viele andere Wetterstation verwenden
- Windmessung naja mit dem "Ponöpel" na ich weiß net, ich will ja nix gegen sagen aber ein Schätzeisen ist der richtige Ausdruck. Eine Messung mittels Ultraschall ist schon eine ganz andere Nummer.
- Fuzzylogik: Misst die Helligkeit und misst wie schnell die Helligkeit ansteigt / abfällt und berücksichtig kurz/lange Sonnenscheindauern und den Sonnenwinkel.
- Globalstrahlung ist eine ganz geile Sache, aber darüber jetzt ins Detail zu gehen würde nun zu weit führen. Darüber kann der Sonnenschutz Freak Frank was dazu schreiben
Die Quadra Wetterzentrale kann man einfach nicht mit einer einfachen Wetterstation vergleichen, das wäre das gleiche wenn man einen Polo mit einem A7 vergleichen würde, meine ganz persönliche Meinung...
Kommentar
-
Zitat von PauleFoul Beitrag anzeigenDas hört sich ja an als ob das Teil total übermachtig ist, und Berker uns da billig Sensoren verkauft...???
Die Sensoren sind einfach andere Sensoren wie diese jeder andere Hersteller auch verwendet, und BMS setzt einfach auf eine andere Technik.
Denk bitte an den Vergleich mit:
Polo und Audi A7 - auch mit einem Polo komme ich von A nach B ebenso mit einem A7 !
Klarstellung nochmals Berker verbaut euch keine Billigsensoren !!!
So und nun zu den Fragen:
Ja Wandmontage ist auch möglich
Kommentar
-
Zitat von rel Beitrag anzeigenWas meinst du denn damit???
Das erinnert mich einfach an den Apple-Hype.
Helmut hat ja jetzt gerade die Vorteile aufgelistet. Danke dafür! Das sind die ersten Vorteile, die ich in Form von Fakten über diese Station höre.
- Messverfahren ist aufgrund von Lichtchips nicht vergleichbar mit Fotozellen wie diese viele andere Wetterstation verwenden
- Windmessung naja mit dem "Ponöpel" na ich weiß net, ich will ja nix gegen sagen aber ein Schätzeisen ist der richtige Ausdruck. Eine Messung mittels Ultraschall ist schon eine ganz andere Nummer.
- Fuzzylogik: Misst die Helligkeit und misst wie schnell die Helligkeit ansteigt / abfällt und berücksichtig kurz/lange Sonnenscheindauern und den Sonnenwinkel.
- Globalstrahlung ist eine ganz geile Sache, aber darüber jetzt ins Detail zu gehen würde nun zu weit führen. Darüber kann der Sonnenschutz Freak Frank was dazu schreiben
Nicht falsch verstehen: Ich überlege ernsthaft die Quadra zu kaufen.
Ein Iphone habe ich auch gekauft. Aber nicht, weil's von Apple ist, sondern weil es damals Vorteile hatte, die ich
a) woanders nicht bekommen konnte und
b) die ich unbedingt haben wollte, weil mich die Vorteile überzeugt haben.
Wenn ich also verstehe, was die Vorteile oben für mich bedeuten, was ich davon habe, dann ist das Ding gekauft!
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Hallo,
ich halte mich zwar nicht für einen Sonnenschutz Freak, aber ich beantworte gerne Eure Fragen.
1. Windmessung
Die Art der Messung spielt nicht die wesentliche Rolle über die Qualität. Der Vorteil einer berührungslosen Messung liegt darin, dass der Verschleiß wie bei einem Schalensternanemometer (Windräder) natürlich geringer ist.
Ultraschallsensoren hat es auch bisher schon gegeben, allerdings waren diese in aller Regel doch sehr kostenintensiv. Aufgrund der Entwicklung eines eigenen Ultraschallsensors und einer vollständig neuen Messmethode (Software), haben wir es nun geschafft die Art der Messung (fast) für jedermann zugänglich zu machen.
2. Globalstrahlung
Das Thema ist nicht mal eben beantwortet. Ich versuche es dennoch mal in einer Kurzform.
Das Licht (sehr grob gesehen) teilt sich also in zwei Bereiche.
Sichtbares Licht und nicht sichtbares Licht.
Das sichtbare Licht nutzt man für den Blendschutz (Arbeitzplätze etc) und das gesamte Spektrum vom Licht (UV/IR Bereiche und sichtbar) nutzt man als Wärme oder Hitzeschutz.
Nun kann man wählen ob ich die Globalstrahlung messen möchte (W/m²) oder ob man die Automatik nach Blendung (Lux) steuern möchte. Es gibt auch die Möglichkeit beides auszuwählen.
Wie gesagt nur sehr grob, ich bitte um Verständnis.
Hier noch weiter Informationsquellen
Pyranometer
Sonnenstrahlungschöne Grüsse
Frank
Kommentar
-
Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen- Windmessung naja mit dem "Ponöpel" na ich weiß net, ich will ja nix gegen sagen aber ein Schätzeisen ist der richtige Ausdruck. Eine Messung mittels Ultraschall ist schon eine ganz andere Nummer.
Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigenNein das habe ich nicht behauptet !!!
Die Sensoren sind einfach andere Sensoren wie diese jeder andere Hersteller auch verwendet, und BMS setzt einfach auf eine andere Technik.
Denk bitte an den Vergleich mit:
Polo und Audi A7 - auch mit einem Polo komme ich von A nach B ebenso mit einem A7 !
Klarstellung nochmals Berker verbaut euch keine Billigsensoren !!!
So und nun zu den Fragen:
Ja Wandmontage ist auch möglich
Für 400.- Euro bekommt man ein Schätzeisen und für 550.- Euro das Nonplusultra der Messtechnik?
Dann muss ich sagen das mich Berker über den Tisch zieht wenn das stimmt!
PS: FuzzyLogik wurde uns schon in allen möglichen Geräten verkauft... Hört sich zwar irgendwie gut/geheimnisvoll an aber sagt hier nicht konkretes aus! Fuzzylogik
Kommentar
-
Zitat von PauleFoul Beitrag anzeigenFür 400.- Euro bekommt man ein Schätzeisen und für 550.- Euro das Nonplusultra der Messtechnik?
Du vergleichst einen Regulären Preis mit einer Forumsaktion.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi
Du vergleichst einen Regulären Preis mit einer Forumsaktion.
http://www.berker.com/de/deutschland...90001#75490001
Kommentar
Kommentar