Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben thePixa P360 KNX UP WH - Kamera im Haus aber DSGVO-konform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urteil der härtesten Testerin im Haus "Ich will wieder den alten Melder haben!" Also ist der ThePixa gegen den TruePresence erst einmal heraus.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Happy wife, happy life!
      Gruß Bernhard

Kommentar

Also da graut es mir ja vor der Inbetriebnahme und wenn man bedenkt was das Teil kostet und es dann keine Alternative gibt wird man wohl wieder öfter den Lichtschalter nehmen.

Kommentar

Schaltet der im Dunkeln eigentlich auch? Die App zeigt wenn es dunkel ist überhaupt keine Bewegung u Präsenz an da schaltet nix ein. Erst wenn noch ein anderes Licht angeht erkennt er wieder was. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Kommentar

Ich bin nach Monaten mit abgeklemmtem PM im Rohbau wieder ans Testen gegangen ...

Im Dunkeln wird bei mir Bewegung /Präsenz gemeldet - nach ca. 5 s, egal ob ich parametrierte Ansprechverzögerungen auf Null setze oder nicht. Gut oder schlecht? Die Nachtlicht-Automatik ist aktiv (Standardwerk), die vier IR-Dioden leuchten auch erkennbar und schalten z. B. ab, wenn die Hand wenige Sekunden nah ran gehalten wird. Das erscheint mir logisch - dürfte eine satte Überbelichtung geben.

Randbemerkungen:
            Ich habe heute ad-hoc keinen einfachen Weg zur Aktualisierung der Geräte-Applikation von 1.1 auf die aktuelle 1.3 gefunden. Neuparametrierung in der ETS bedeutete nach ~25 min Firmware-Update noch ein gutes Viertelstündchen für die komplett manuelle Kopie der alten Einstellungen daran zu geben; Lesen der Neuerungen und Anpassungen dieser Parameter nicht eingerechnet. Ein gutes halbes Dutzend dieser Melder im Objekt, und schon ist ein Arbeitstag nur für Firm-/Software-Auffrischung verbraucht ... 🫣 Teuer, wenn man keine extremen Verbesserungen versprechen kann.

Und der Temperatursensor vermeldet auch nach allen Aktualisierungen noch um 32 °C - ein Dummy, oder sonst eine Art Programmscherz? Jedenfalls ist das verdächtig nah an anderen Ergebnissen von Schreibenden hier, aber nicht im Entferntesten ein realistischer Meßwert. Etwa 1 m unterhalb gibt eine MDT Glas Bedienzentrale im Wildfang 16-17 °C aus, bei -3 °C außen.

Zuletzt geändert von StHZ; 27.02.2023, 01:04.
            1. Zuhören, 2. Nachdenken, 3. Antworten ☺️🖖🏻

Kommentar

Dieser Pm macht mich wahnsinnig. Man steht in der Küche Licht ist an plötzlich geht das Licht aus und sofort wieder an. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp was man in den Einstellungen anpassen kann?

Kommentar

Schön was hier so über den Melder zu lesen, während ich eine Zeit lang nicht rein geschaut hab und zwei Stück schon seit einem Jahr auf den Einbau bzw. die Inbetriebnahme gewartet haben... Bin ich ja über die Funktionsfähigkeit gespannt, wenn ich mal soweit komme...

Ich habe zwei Stück in meinem Küche / Wohn / Ess Bereich verbaut weil ich dachte durch die tolle Zonenaufteilung sind die Möglichkeiten einzigartig. Ich schaffe es aber nicht, wie in der Anleitung beschrieben, eine Zone in der App zu erstellen.
                Ich habe auch schon die ganze Software auf Letztstand gebracht (ETS-Applikation 1.3, KNX-Firmware 1.3.9, Sensor-Firmware 63), ich finde aber nichts zum Erstellen einer Zone.

Bin ich zu blöd, kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wo der Fehler liegen könnte? Wo muss / müsste ich in der App hin?​
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ich kann mich gerade nicht mehr an meine ersten Schritte erinnern. Aber das Theben KNX Handbuch hilft in Kapitel 4 Einstellungen über die App thePixa Plug auf S. 15:

Als letzter Punkt im Hauptmenü findet sich dort der Einstellbereich "Zonen".
                  Das Top-Menü kann /muß dazu quer geblättert werden. Vielleicht ist das je nach Mobilgerät wirklich erkennbar.
                  Zuletzt geändert von StHZ; 30.05.2023, 12:34.

Kommentar

Du musst bei Heatmap nach links schieben.

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                      Du musst bei Heatmap nach links schieben.
                      Danke, das hatte ich nicht kapiert...

Kommentar

Scheinbar aktuell nicht lieferbar und nach Aussage in der knx-Facebook Gruppe wird wohl aktuell aufgrund von Bauteilmangel an einem Nachfolger gearbeitet.
                        Hat hier schon wer mehr Informationen?
                        theben

Kommentar

Nachfolger ja, aber wohl weniger wegen Bauteimangels. Ich finde es gut. daß an den rückgemeldeten funktionalen Unzulänglichkeit ernsthaft gearbeitet wird - ein Zeichen, daß fachkundige Qualitätsrückmeldungen ernst genommen werden. Das spricht deutlich _für_ Theben als kundenorientierter Hersteller.

Etwas mehr Transparenz wäre noch ein weiteres gutes Signal, nämlich genau gegen solche Unsicherheiten aus Mangel an Information! Ich halte es für hoch-professionell, als notwendig erkannte Produktverbesserungen nicht wie eine eigene Schwäche "zuzugeben", sondern diese Aktivitäten eher positiv und stolz zu vermarkten: "Hey, wir haben zugehört und verstanden - sorry für die Unannehmlichkeiten, ehrlich!
                          Wir stellen den Verkauf jetzt ein, und sind gleichzeitig energisch an einer Lösung dran, weil wir an die Stärken dieses Produkts glauben. Eine verbesserte Produktversion können wir voraussichtlich binnen /bis Zeitpunkt x bereitstellen."

Kommentar

Ich verkaufe einen thePixa 24V. War 2 Monate im Wohnzimmer verbaut aber wir nutzen doch lieber die Sprachsteuerung statt voller Automatisierung. Wer Interesse hat: er ist auf eBay Kleinanzeigen zu finden.

Kommentar

Kann gelöscht werden
                              Zuletzt geändert von McKenna; 25.08.2023, 20:52.

Kommentar

gibts es von Theben schon etwas neues zum Nachvolger? Wird es eventuell eine Tauschmöglichkeit geben?

Kommentar

Lädt...
                                X