Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Fronius (14166)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi
    da ich auch die selben Komponenten Fronius Gen24, BYD Akku und Symo Advanced besitze, würde ich mich über deine Konfiguration sehr freuen.

Hast du bei dir auch Änderungen der Batterie Laderegeln über Modbus umgesetzt?

Kommentar

Hi, ich habe noch mal für die Register die ich jetzt auslese die Registerbeischreibung für den Gen24 mit den Einstellungen für den Baustein Modbus TCP Reader 14184 ergänzt.

​Anhängend die Konfigurationsdatei für den Modbusbaustein sowie die KO konfiguration

Die Laderegelung der Batterie (Standard / PV Laden / Grid Laden) sowie die Modbuskonfig für den Symo ergänze ich in den nächsten Tagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Michael,

ich hab mir das mal angesehen. Würde natürlich auch funktionieren. In deinem PDF Anhang ist aber nur das Modbus Register des Fronius?
        In der Kombi Gen24 plus Symo müssten die Werte für die PV Erzeugung ja addiert werden. Der Wert für die Überschusseinspeisung wird ja über das smart Meter an den Gen 24 bereitgestellt und sollte somit über Modbus abgefragt werden können.
        Ich hole meine Werte zur Zeit noch über einzelne Webabfrage und addiere dann zusammen.( Batteriewerte fehlen mir halt noch , daher die Idee das umzubauen und wenn möglich gleich alles in einem Baustein zu integrieren... )

VG Thorsten

Kommentar

Hallo in die Runde,
          ich möchte gerne die Fronius WR IP Adresse über ein Kommunikationsobjekt (optional) setzen.
          Hat es jemand schon so realisiert die IP an E1 zu übertragen?
          Welcher Datentyp kommt dafür in Frage?
          E1 scheint ein Text-String - mir ist es mit einem 14-Byte Text Datenobjekt jedoch nicht gelungen die IP über ein KO zu setzen.
          Danke im Voraus für Eure Tipps.

Vielen Dank derPaul für diesen Baustein!
          Beste Grüße!
          René

Kommentar

Also zur Laufzeit ändern? Oder einmalig zum start?

Kommentar

Ich bin gerade auf ein Konstrukt eines Gen24 und eine Symos gestoßen.. kann man den Baustein eigentlich 2x ins Projekt ziehen? ich kriege es gerade nur hin, dass ich einen Wechselrichter abfragen kann?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen den 2 mal im Projekt zu haben ...

Kommentar

Habe ihn 3x in einem Projekt. Läuft einwdanfrei
                  Zuletzt geändert von markk; 24.05.2024, 13:57.
                  Gruss

Markus

Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt das es so aussieht, daß die Werte zum Beispiel DC string W im Laufe des Tages Ihre Stellenanzahl ändern. Kennt jemand das? Wie kann ich das Problem umgehen? Ich benutzte der Modbud TCP Reader Baustein

Kommentar

derPaul Wäre es evtl. möglich den LBS so anzupassen, dass man auch die Strings "DC1/DC2" getrennt sehen kann?

Kommentar

Wenn der Gen24 in den Netzersatzbetrieb geht, gibt es das Feld auch als Modbus Register? Ich habe mir die Tabelle angeschaut, aber leider nichts in der Richtung gefunden.

Erst lesen, dann blöd fragen, das hat @IHDpeitzmeier​ ja schon erklärt..
                        Nachtrag: Okay, ich finde kein passendes Register dazu. Kannst du mich kurz treten?
                        Zuletzt geändert von BadSmiley; 09.08.2024, 20:37.

Kommentar

Abfrage via Modbus ob Insel Betrieb vorhanden ist oder nicht:
                          grafik.png

Kommentar

Lädt...
                          X