Entschuldige falls ich etwas dumm frage, habe da wirklich noch keine Erfahrung, sondern nur mit der Abfrage über Solar API: Modbus TCP wird auch über das Netzwerkkabel abgefragt und nicht über einen Modbus-Anschluss?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS Fronius (14166)
Einklappen
X
-
Danke dir, das sieht interessant aus. Aber alles was ich da zu Modbus finden kann sieht so aus:
grafik.png
Erhalte ich die Einstellungen gemäss deinem Screenshot, wenn ich "Slave als Modbus TCP" einschalte?
Oder ist das von WR zu WR unterschiedlich? Das ist bei mir der SymoGEN24.HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
Hallo
Bin erst jetzt dazu gekommen. Bei mir sieht es nun so aus:
grafik.png
Muss ich die Zähleradresse und den SunSpec ModelType noch gemäss deiner Vorgabe anpassen?HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
Ich frag noch mal nach, da morgen der Elektriker meinen Fronius Gen 24 Plus in Betrieb nimmt.
Welche Schnittstellen müssen für das Funktionieren des LBS Bausteins und des Modbus Bausteins im Fronius aktiviert werden?
Danke,
Martin
Nachtrag: Einfach API aktivieren, fertigZuletzt geändert von Knochen; 27.03.2024, 17:39.
Kommentar
-
Zitat von max999 Beitrag anzeigen
Bekomme aber auch vom WR - bei den beiden gelb markierten Werten - 0 zurück - Baustein läuft - liegt sicher nicht an dem Baustein.
Ich weiß nur nicht was ich am WR ändern muss, damit diese Werte auch übertragen werden - wie habt Ihr das gelöst - WR ist ein Gen24 Plus.
Screenshot 2024-03-31 155105.png
Was mich noch interessiert.
Kann der Fronius Gen24 plus über die API ausgeben, dass er im Inselbetrieb läuft?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich frage, da ich im Inselbetrieb die Warmwasseraufbereitung pausieren möchte.
Danke,
Martin
Kommentar
-
Knochen
Danke für den Tipp, dass ist genau das was ich bräuchte.
Ich bin aber leider mit den Logiken sehr schwach auf der Brust.
Kannst Du bitte einen Screen des kompletten Logikfensters hochladen, würde versuchen es 1:1 nachzubauen.
Welche Werte visualisierst Du dann am QC, damit es übersichtlich ist?
HS3, Russound, iPhone
Kommentar
-
Hallo Christian
ich habe zusätzlich zum Gen 24 noch einen Symo am laufen.
Bei der Abfrage wird nur die PV Erzeugung vom Gen 24 ausgegeben.
Ich nehme an, das die Gesamterzeugung einfach nur in einem anderes Modbus Register ausgegeben wird.
Besteht die Möglichkeit, dass du das anpassen kannst?
Weiterhin hab ich noch einen My PV ELWA E Heizstab. Der holt sich den Überschuss vom Gen 24 ja auch über Modbus.
Nach meiner Recherche kann man die Heizleistung des ELWA nicht so ohne weiteres vom Heizstab auslesen.
Da Heizleistung ja aber in etwa gleich der Überschussleistung ist wäre es cool, wenn man den Überschusswert den der Gen 24 an den ELWA übergibt gleich mit dem LBS auslesen könnte.
VG Thorsten
Kommentar
-
Screenshot 2024-04-02 084758.png Screenshot 2024-04-02 084637.pngZitat von max999 Beitrag anzeigenKnochen
Kannst Du bitte einen Screen des kompletten Logikfensters hochladen, würde versuchen es 1:1 nachzubauen.
Welche Werte visualisierst Du dann am QC, damit es übersichtlich ist?Zuletzt geändert von Knochen; 02.04.2024, 07:48.
Kommentar
-
Habe um an alle möglichen Werte zu kommen meine beiden Wechselrichter von Fronius (Gen24 & BYD Akku) sowie (Symo) von der API Abfrage auf Modbus TCP Abfrage umgestellt. Damit bin ich nun in der Lage bei Bedarf alle Modbus Register der FronWechselrichter, des Smartzählers zu lesen und zu schreiben.
Damit kann ich nun die Daten beider Wechselrichter abfragen sowie die Lagearten von PV oder Grid (um meinen GP Joule Börsenstromtarif) zu nutzen über den HS visualisieren und Steuern.
Als Logikbausteine nutze ich erolgreich folgende Logigbausteine von Sven Bunge: Modbus TCP Reader 14184, Modbus TCP Writer 14185 sowie den Tibberbaustein von Benny K. aWATTA_API 1.3. Vielen lieben Dank für das teilen der Bausteine im Forum.
Wenn jemand Hilfe braucht, stelle ich die Konfiguration gerne zur Verfügung. Nachricht genügt.
Danke an alle hier im Forum
Michael
image.png
image.png
Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 03.04.2024, 21:45.
Kommentar
Kommentar