Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Fronius (14166)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das ist auch korrekt, dass du dies nicht bekommst. Kw/h gibt es nämlich nicht. Elektrische Arbeit ist Leistung * Zeit und damit kWh.
    verzeih mir den Schrägstrich.. natürlich will ich KWh haben
    Gruß Christian

Homeserver 2.2
    Anbindung an Fritzbox 80%
    LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Zitat von ChSchmelz Beitrag anzeigen
      natürlich will ich KWh haben
      Die bekommst du aber nicht, zumindest nicht direkt: Der Baustein gibt Wh aus.

Als Alternative zum Baustein kannst du die Abfrage auch über "Web-Seiten/IP-Geräte abfragen und auswerten" machen. Hierdurch kannst du dann auch herausbekommen, ob das Problem eher der Baustein mit deiner HS-Version ist, oder ob es ein Verbindungsproblem ist.

grafik.pnggrafik.png

grafik.png
      Der erste Text-Block ist hierbei
      Code:
      "DAY_ENERGY" : {
                  "Unit" : "Wh",
                  "Values" : {
                     "1" :​
      der Zweite
      Code:
                 }
               },​
      Komplett mit den Zeilenschaltungen einfügen.
      Der "Wert als Klartext" ist hier ein Internes KO.

Anbei auch noch die Vorlage, bei der du nur die IP und die KO anpassen musst und halt bisschen Logik zum Triggern.
      Angehängte Dateien
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

ChSchmelz kannst du die Ausgabe von

http://ip-vom-fronius/solar_api/v1/G...ltimeData.fcgi

noch mal komplett posten, die war abgeschnitten bei dir, vielleicht sieht man wieso bei dir die PV Leistung nicht ankommt ...

Kommentar

Hallo Paul,

hier nochmal die Abfrage
          Angehängte Dateien
          Gruß Christian

Homeserver 2.2
          LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Mhhh ist zumindest vorhanden ... Interessant wäre natürlich übern Tag wenn produziert wird ...

Haste richtigen Datentyp für das iKO gewählt?

Kommentar

ich habe die aus Ausgänge mit den Werten alle mit 16-Bit EIS 5 IKO belegt. Habe keine Angaben dazu finden können. Bei den Werten "Haus Last" zum Beispiel bekomme ich da auch Werte

*edit 26.12.
              habe die Abfrage vom Tag nochmal anghängt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ChSchmelz; 26.12.2023, 13:44.
              Gruß Christian

Homeserver 2.2
              LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

da hab ich gerad keine idee … weil die anderen werte liesst er da ja auch aus .. 🤔

Kommentar

Danke Dir trotzdem.

Ich habe es jetzt mal versucht über die Webabfrage zu lösen, das läuft aber auch nicht zufriedenstellend.

Evtl. liegt das ja dann doch am der HS Version.

Wünsche einen Guten Rutsch... im Neuen Jahr geht's weiter.
                  Gruß Christian

Homeserver 2.2
                  LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

ch habe es jetzt mal versucht über die Webabfrage zu lösen, das läuft aber auch nicht zufriedenstellend.
                    Was läuft denn da nicht? Hier hat es recht wenig mit der HS-Version zu tun.
                    Gruß Andreas

Kommentar

Erstmal Happy New Year, viel Glück und Gesundheit für 2024

Möglicherweise habe ich da von vornherein was verwechselt oder falsche Erwartungen.
                      Ich wollte eigentlich folgenden Wert erfassen und in Diagrammen auswerten:
                      Gesamtverbrauch Haus in KWh
                      Erzeugt Energie in KWh

Von diesen beiden Werten kann ich über die Webafrage nur den Wert "E_Total" auslesen, dieser entspricht, in der Tagesdifferenz, annähernd der Erzeugten Energie der Photovoltaikanlage.
                      In der Handy App von Fronius liegen die Werte der erzeugten Energie zumindest sehr Nahe an dem Wert von "E_Total".

Den Verbrauch des Hauses, welcher in der App auch schön dargestellt wird, kann ich über den HS scheinbar nicht abgreifen.

Wir macht Ihr das?
                      Gruß Christian

Homeserver 2.2
                      LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Frohes neues ... ich kann jetzt leider aber auch nicht mehr folgen was da genau nicht mehr geht ?!

Also der Baustein an sich scheint ja zu laufen .. die Exception ist halt komisch ...
                        Ich weiß nicht ob ich es schon gefragt hatte aber HS Version anheben ist keine Option?

Zu der Frage wie ich das mache: Na mit meinem Baustein ...

Kommentar

Hab ich wohl zu viel Verwirrung reingebracht 😎

Wie oben geschrieben, fehlt mir der Verbrauch in KWh. Dein Baustein liefert mir den Momentverbrauch, inkl. Speicherladung, Eigenverbrauch und Netzbezug bzw. -Abgabe. Soweit so gut.

Im Anhang habe ich den Screenshot vom Baustein nochmal beigefügt. (Installiert habe ich die aktuelle Version 0.481) Ich bekomme hier einen Wert bei "Energie Jahr"
                          Dieser Wert ändert sich aber nie. Diese Zahl steht schon seit Wochen bei 670760.

Man könnte also Sagen ich bekomme nur die Momentwerte aus dem Baustein, aber nicht den Verbrauch pro Zeiteinheit.

Die HS Version kann ich nicht ändern, da ich noch den HS2 habe. Da ist bei 4.5 leider Schluss.

Gruß
                          Christian
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Christian

Homeserver 2.2
                          LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Diese Zahl steht schon seit Wochen bei 670760.
                            Ähh.. Naja, 670760 ist ja das Maximum von deinem 16-Bit-Datentyp...
                            Gruß Andreas

Kommentar

Hallo Leute,

ich benutze auch den Baustein - DANKE für die Mühen vorab.

Bekomme aber auch vom WR - bei den beiden gelb markierten Werten - 0 zurück - Baustein läuft - liegt sicher nicht an dem Baustein.
                              Ich weiß nur nicht was ich am WR ändern muss, damit diese Werte auch übertragen werden - wie habt Ihr das gelöst - WR ist ein Gen24 Plus.

knx.jpg
                              HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Moin,
                                liegt nicht am Baustein und du kannst auch nichts ändern ... das liegt an Fronius ... und die wollen dir da lieber ihr solarweb verkaufen ;-)
                                Das steht in der API Doku so beschrieben das der Gen24 da nichts ausgibt.

Kommentar

Lädt...
                                X