Hallo Zusammen,
auf dem Sektor KNX bin ich komplett neu. Ich habe bereits mehrere "Standart Installationen" durchgeführt. Erfahrungen mit SPS'en sind auch vorhanden. Nun möchte ich mich mal an KNX ran geben. Nun zum geplanten Projekt.
Es handelt sich um ein älteres Haus, das komplett Kernsaniert (Elektro & Heizung) wird.
Hier mal eine Übersicht der geplanten Sensoren / Aktoren.
Nun zu meinen Fragen.
Gerne würde ich später den Gira Homeserver nachrüsten, was sollte man jetzt schon vorbereiten dafür?
Welche Software empfehlt Ihr zur Programmierung und Inbetriebnahme? ETS 3 oder ETS4? Oder eine andere?
Vielen Dank schonmal für euere Antworten.
Gruss Alex
auf dem Sektor KNX bin ich komplett neu. Ich habe bereits mehrere "Standart Installationen" durchgeführt. Erfahrungen mit SPS'en sind auch vorhanden. Nun möchte ich mich mal an KNX ran geben. Nun zum geplanten Projekt.
Es handelt sich um ein älteres Haus, das komplett Kernsaniert (Elektro & Heizung) wird.
Hier mal eine Übersicht der geplanten Sensoren / Aktoren.
Code:
Übersicht Sensoren / Aktoren [B]Allgemein [/B] Zeitschaltung für Rollladen 1 Lichtsensor außen / Windsensor / TempSensor [B]Eingang[/B] Bewegungsmelder außen Licht Treppe / Haustür Reedkontakt Haustüre Reedkontakt Gitter außen [B]Diele unten / 1 OG / 2OG[/B] Bewegungsmelder unten Bewegungsmelder oben Bewegungsmelder oben Flur Lampen Diele unten Lampen Diele oben Diele Wandbeleuchtung Bewegungsmelder nach oben Lampe 2 OG Reedkontakte Fenster (3 Fenster zusammen fassen) Temperatur Regeler Temperatur Sensor (Regelung über Touch) [B]Küche / Esszimmer[/B] Schalter Deckenbeleuchtung (2fach) (Tür Essz. Schalter Deckenbeleuchtung (2fach) (Tür Wohn.) Rolladen hoch / runter (Tür Essz.) Rolladen hoch / runter (Tür Wohnz.) Rollade links Rollade rechts Licht Küchenzeile Steckdosen Küchenleiste (Fließenspiegel) Temperatur Sensor Heizkörper Regler (2 Körper) Reedkontakte Fenster [B]Wohnzimmer[/B] Wandbeleuchtung Deckenbeleuchtung hinten Deckenbeleuchtung vorne Steckdose indirekte Beleuchtung 3 fach Taster Decken- / Wandbeleuchtung 4 fach Taster Rollladen (2 Rolladen) 2 Rolladen 2 fach Taster Licht Garten 2 Regler für Bodenheizung Temperatur Sensor inkl. Display zum Einstellen Reedkontakte Fenster 6 fach Funkfernbedienung [B]Gäste WC[/B] Deckenbeleuchtung Bewegungsmelder Reedkontakte Fenster Temp-Sensor (mit Einstellung) Temperatur Regeler [B]Keller Abgang / Vorratskammer [/B] Bewegungsmelder Licht Deckenlicht Taster Licht Keller (Flur Keller) Flurlicht Keller [B]Schlafzimmer[/B] Deckenbeleuchtung Indirekte Beleuchtung Wände Leuchten Bett 3 fach Taste Beleuchtung (rechts / links) 1 Not Taster (Alles AN) Reed Kontakt Fenster (Je Fenster 2) 2-fach Taster Rolladen Rollade Temp-Sensor (mit Einstellung) Temperatur Regeler [B]Zimmer 1[/B] Deckenbeleuchtung (2x) Wand / Nachttisch Beleuchtung 2fach Taster Beleuchtung Taster Rolladen (2 Rolladen) Taster Rolladen (1Rollade) Rolladen (2Stück) [B]Taster Beleuchtung Zimmer 2-1[/B] Temperatur Regelung (für 2 Zimmer) Temp-Sensor Zimmer 1 (mit Einstellung) Temp-Sensor Zimmer 2 (mit Einstellung) Reedkontakte Fenster (Je Fenster 2) Taster Bett / Beleuchtung Decke und Wand (2fach) [B]Bad[/B] Deckenbeleuchtung Spiegelbeleuchtung Radio Bodenbeleuchtung Bodenheizung Ventil Handtuchheizkörper Ventil 2fach Taster Spiegelbeleuchtung / Bodenbeleuchtung 2fach Taster Deckenbeleuchtung / Radio 2 fach Taster Rollanden Temperatur Sensor mit Display Reedkontakt Fenster (Stück) 2-fach Taster Rolladen Rollade [B]Dachgeschoss (geschätzt) [/B] Reedkontakte Fenster Steuerung Heizung (3 Ventile) Rolladen (3 Fenster) 2 fach Taster Rollanden 2 Fach Schalter Licht Deckenlicht [B]Keller[/B] Stromverbrauch Heizung Waschmaschiene / Wasserventil Trockner Reedkontakt Tür [B]Garage[/B] Reedkontakt Tür Reedkontakt Garagentor Reedkontakt Fenster Bewegungsmelder Deckenlicht Bewegungsmelder Kellertreppe Bewegungsmelder vor Garage Bewegungsmelder Ecke Wohnzimmer außen (für Gartenbeleuchtung) Scheinwerfer vor Garage Deckenbleuchtung Garage Kellertreppe Beleuchtung Taster Pumpe Sisterne [B]Garten[/B] Beleuchtung Weg Beleuchtung Garten Pumpe Sisterne Füllstand Sisterne
- Im Keller, im OG1 und im DG soll es jeweils eine Verteilung geben, so das Zentrale Aktoren verwendet werden können und nicht alle Leitungen bis in den Keller gezoegen werden müssen. Wie verbinden ich die Einzelen Verteiler miteinander?
- Brauche ich je Verteilung ein Netzteil?
- Kann der komplette Bus mit einer Programmierschnittstelle (USB) programmiert werden?
- Kann ich mehrere Hersteller miteinander verbauen ohne Probleme zu bekommen? (z.B. Gira Schalter, und Hager Aktoren)?
- Wie fast man mehere KNX Leitungen zusammen? z.B. 1te Leitung Keller, 2te Leitung EG…usw
- Wo werden die KNX Leitungen angeschlossen? Die eine Seite an den Sensoren / Taster usw. und die andere?
- Welche Komponenten sind als Starterset zum Probieren / Testen zu empfehlen, so das man sie später auch verwenden kann?
Gerne würde ich später den Gira Homeserver nachrüsten, was sollte man jetzt schon vorbereiten dafür?
Welche Software empfehlt Ihr zur Programmierung und Inbetriebnahme? ETS 3 oder ETS4? Oder eine andere?
Vielen Dank schonmal für euere Antworten.
Gruss Alex
Kommentar